Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Produktion, Homerecording & PA
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von tommy » Dienstag 28. März 2023, 20:06

Moin,

habe mal eine recht simple Drum Mikrofonierung angewendet:

1. Schräg hinter dem Drummer ein Overhead kurz über Kopfhöhe auf die Snare gerichtet. Abstand zur Snare ca. 150 cm.
2. Ein Overhead senkrecht von oben auf die Snare. Abstand zur Snare ca. 150 cm.
3. Basedrum Mikro leicht in das Loch im hinteren Snarefell hineinragend, ausgerichtet auf den Pedal Anschlagpunkt.
Das alles reicht m.E. eigentlich schon für guten, räumlichen Sound. Wichtig: Die Abstände der beiden Overheads zur Snare (Mitte) müssen gleich sein! 2x150 cm habe ich genommen, man kann aber durchaus auch etwas variieren.
4. Um die Snare und das Teppichgeräusch bedarfsgerecht beim Mixing hinzuregeln zu können, habe ich noch von vorne ein Snaremikro waagerecht seitlich auf den Snarekessel ausgerichtet. Abstand ca. 20 cm.

Hört bitte mal rein. Die Aufnahme ist völlig unbearbeitet. Nur die Lautstärken der 4 Spuren wurden etwas angepasst und leicht stereo gepannt.
Was haltet ihr vom Sound?
Und sorry für das Geeiere...bin so gar kein Schlagzeuger.

https://www.dropbox.com/sh/14rvlkn2j1w9 ... blMka?dl=0


P.S.
Wer den Song erkennt, bekommt ein virtuelles Bier! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2023, 20:12

Den Song erkennt die Musikerpolizei ganz gewiss... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 28. März 2023, 20:13

Ich als "Dein virtueller Freund und Helfer" kenne mich nicht gut mit Drumrecording aus - aber was mir spontan auffällt:
Es fehlen die Tiefen Frequenzen für die Bassdrum und die unteren Mitten für die Snaredrum.
Ich höre auch einen lange und stark nachklingenden Ton von der Snare. (da muss man dann wohl gaten)
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Dienstag 28. März 2023, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2023, 20:15

Ja, ich hadere auch mit der Bass-Drum und kann den Rest erst wirklich im Kontext beurteilen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von tommy » Dienstag 28. März 2023, 20:58

Danke für's Reinhören! :prost:

Ja, der Kontext fehlt.
Ich selbst hadere mit den tiefen Frequenzen bei Snare und Basedrum (wobei ich bei letzterer noch durch mehr Anteil der reinen Basedrum Spur mehr Tiefe erlangen könnte).
Mag es gerne knackig. Bin bei unserer Musik mehr bei "Two Princes" als bei "Kashmir". :D
Eventuelle Dröhn Frequenzen liegen leider wohl an schlecht gestimmten Fellen. :?

Ich selbst war tatsächlich überrascht, wie nahe die Aufnahme an unserem tatsächlichen Proberaum Sound war.

Demnächst werde ich mal etwas mit der kompletten Band aufnehmen. Mal gucken, wie es dann klingt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2023, 21:14

Teilen sich die Äffin und ich jetzt das Bier odä wäs...? :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 28. März 2023, 21:27

Das ist natürlich klar...du musst den Sound so recorden wie DU ihn letztlich haben möchtest. 8-)

Die Gruppe Trio haben ja zB. mal einfach nur den CASIO VL-1 genommen - oder eben das minimal Setup von:

Bild
Orignal Wikipedia

DO what you like!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2023, 21:28

Pedda!!! :boing02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 28. März 2023, 21:31

Den virtuellen Berentzen Apfel genehmigen wir uns selbst!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Drums Auf-/Abnahme ganz Simpel mit prima Sound

Beitrag von tommy » Dienstag 28. März 2023, 22:04

Achso...ja klar..."Musikerpolizei"...stand etwas auf der Leitung! :tuete01:

Also haut rein ihr beiden! Nich lang schnacken, Kopp in'n Nacken! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten