Garageband anyone?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 27. Februar 2024, 10:15

Sorry, habe nicht richtig gelesen bzw. nicht gewußt, dass ein Drummer schon dabei ist. Macht aber nichts: MT Power Drumkit ist auch für lau und inzwischen mein MIttel der Wahl.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Ingolf » Dienstag 27. Februar 2024, 14:33

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 27. Februar 2024, 08:41
Also mein erster Eindruck von Logic (Trialversion) ist klasse - Ich hab heute morgen die Software runtergeladen und es lief sofort anstandslos, das Projekt importiert, den Takt so bearbeitet wie ich will, mal zum Spass nen Smart Masteringtool drüberlaufen lassen, nebenbei den Kindern (3!!!) Frühstück und Pausenbrote gemacht.
Ich glaub das ist mein Ding!

Es kommt nicht oft vor (nie?) dass ich Begeisterung für eine Software entwickle - aber beim Logic Pro wars der Fall.
Ingolf - gibts nen Tipp für ein gutes Interface von dir? Im Moment nutz ich noch ein altes Line6 Sonicport, ich liebäugle mit dem MOTU M4 oder evtl sogar Zoom Livetrak. Würde mich interessieren womit du so deine guten Erfahrungen (auch im Zusammenhang mit Logic) gemacht hast.
Schön, dass du so gute Erfahrungen mit Logic gemacht hast.
Ich hatte 8 Jahre lang ein Focusrite Saffire Pro Interface, mit dem Auslaufen der FireWire- Schnittstelle hab ich das dann abgestoße; im Moment benutze ich ein Universal Audio Apollo Twin.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garageband anyone?

Beitrag von Marco » Donnerstag 29. Februar 2024, 12:58

Moin,

Ich habe sehr, sehr lange mit Garageband gearbeitet und war auch sehr zufrieden. Bis dann meine Ansprüche gestiegen sind, was Tools etc. anbelangt. Auch weil ich mehr machen wollte als lediglich Gitarren aufnehmen und 'rudimentär' Songs basteln. Zudem arbeitete mein Bandkumpel schon immer mit Logic. Fürs Songwriting und dann auch für die Produktion unserer neuen Scheibe, die übrigens heute via die digitalen Plattformen das Licht der Welt erblickt hat, konnten/können wir super-einfach gemeinsam an Projekten arbeiten.

Mit den GB-Vorkenntnissen kommt man, meines Erachtens, in Logic schnell gut klar und kann vieles machen. Help-Funktion und Handbuch helfen auch weiter, wenn man sich für ein Thema tiefer interessiert. Zumindest bei mir war das so. Und es macht supertoll Spass damit zu arbeiten. Für mich/uns hat es alles, was es braucht. Und wir machen ja keine Gitarre, Bass, Gesang und Drum-Produktionen, sondern arbeiten mit relativ komplexen Arrangements, vielen virtuellen Instrumenten und vielen verschiedenen Spuren.

Übrigens: Flex Time ist einfach ein unschlagbar :prost:

Grüsse, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Antworten