KI beim Home Recording...wow!

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von tommy » Donnerstag 21. März 2024, 20:35

:shock: Donnerwetter! :shock:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 21. März 2024, 21:24

Cool...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 21. März 2024, 23:17

Hmm…
Das klingt für mich wie eine Barbie-Puppe mit aufgespritzten Lippen.
Sehr künstlich und so gar nicht überzeugend.
Am meisten entlarvend finde ich, wenn er da am Rechner sitzt und sich die Spuren/Stimmen zusammenklickt.
2 passable Sänger, die ihre Spuren doppeln und einen Chor einsingen, hätten ein viel besseres, natürliches Ergebnis erzielt. Mit mehr Leben.

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von akustikgitarrist » Donnerstag 21. März 2024, 23:39

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2024, 23:17

Sehr künstlich und so gar nicht überzeugend.
Am meisten entlarvend finde ich, wenn er da am Rechner sitzt und sich die Spuren/Stimmen zusammenklickt.
2 passable Sänger, die ihre Spuren doppeln und einen Chor einsingen, hätten ein viel besseres, natürliches Ergebnis erzielt. Mit mehr Leben.
Yep, so isset!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 21. März 2024, 23:49

... weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)

Ohne Vorurteile und eigenem Ego: Das ist wirklich, wirklich großartig!

Und natürlich auch beängstigend. Aber: Wer hält schon den Fortschritt auf...? ;)

Ich behaupte: Wenn Ihr nicht wüsstet, wie es gemacht wurde, hättet Ihr es super gefunden.

Da kann ich mich natürlich täuschen. Aber ich glaube es nicht. So wie Ihr nicht an solche "Lösungen" glaubt.

Nur auch 'ne Meinung. :prost:

:herzilein: liche Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Ingolf » Freitag 22. März 2024, 00:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2024, 23:49
... weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)

Ohne Vorurteile und eigenem Ego: Das ist wirklich, wirklich großartig!

Und natürlich auch beängstigend. Aber: Wer hält schon den Fortschritt auf...? ;)

Ich behaupte: Wenn Ihr nicht wüsstet, wie es gemacht wurde, hättet Ihr es super gefunden.

Da kann ich mich natürlich täuschen. Aber ich glaube es nicht. So wie Ihr nicht an solche "Lösungen" glaubt.

Nur auch 'ne Meinung. :prost:

:herzilein: liche Grüße,

Batz.
Zumindest für mich kann ich behaupten, moderner Technologie und auch KI gegenüber durchaus aufgeschlossen zu sein.
Kein Fundamentalismus also bei mir.
Aber man/ich kann hören, dass das Ergebnis hier viel zu perfekt ist.
Ich hätte es aus diesem Grunde auch ohne Vorhandensein von KI als schlecht empfunden.
Es gibt ja auch Producer, die stimmliche Unsauberkeiten gerne komplett wegpitchen (zu viel Autotune- und Melodyne- Einsatz) sowie auch Lautstärkeunterschiede wegnivellieren.
Das geht also auch ohne KI.
Finde ich ebenfalls schlecht und berührt mich nicht die Bohne.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. März 2024, 00:07

Wie gesagt, alles Meinungen. :prost:

:2cents: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 22. März 2024, 00:09

Naja, als Mucker werden wir dann wohl überflüssig. Drauf geschissen, Autotune war auch nicht der Niedergang des Abendlandes. Wenn man aber - so wie ich - ein eher mäßiger Sänger ist, dann ist das für die Produktion an sich ein echter Gewinn. Man muss ja nicht gleich einen auf "Queen meets the the Royal Choir" machen. Und nach wie vor hat das rein gar nichts mit Intelligenz zu tun. Für eine Dauernutzung finde ich es aber recht teuer, verglichen mit dem Preis für stumpfe Rechenleistung bei einem Hoster.
Ich weiß ja , dass er tot ist, aber das könnte von einem gewissen Herrn Farian stammen...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Magman » Freitag 22. März 2024, 00:11

Also ich finde das auch cool. Bei Produktionen im großen Maß wird das wohl sehr oft genutzt und niemand wird es hören, bzw. unterscheiden können. Den Hörern da draußen ist das eh egal. Ist doch super, das man das selbst auch nutzen kann. Er sagte ja auch am Schluss noch „Werkzeug KI“. Mehr ist es ja auch nicht.

Nebenbei: gut das es noch Livemusik gibt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KI beim Home Recording...wow!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. März 2024, 00:19

Magman hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 00:11
Also ich finde das auch cool. Bei Produktionen im großen Maß wird das wohl sehr oft genutzt und niemand wird es hören, bzw. unterscheiden können. Den Hörern da draußen ist das eh egal. Ist doch super, das man das selbst auch nutzen kann. Er sagte ja auch am Schluss noch „Werkzeug KI“. Mehr ist es ja auch nicht.

Nebenbei: gut das es noch Livemusik gibt ;)
:hugs:
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 00:09
Naja, als Mucker werden wir dann wohl überflüssig. Drauf geschissen, Autotune war auch nicht der Niedergang des Abendlandes. Wenn man aber - so wie ich - ein eher mäßiger Sänger ist, dann ist das für die Produktion an sich ein echter Gewinn. Man muss ja nicht gleich einen auf "Queen meets the the Royal Choir" machen. Und nach wie vor hat das rein gar nichts mit Intelligenz zu tun. Für eine Dauernutzung finde ich es aber recht teuer, verglichen mit dem Preis für stumpfe Rechenleistung bei einem Hoster.
Ich weiß ja , dass er tot ist, aber das könnte von einem gewissen Herrn Farian stammen...
Du kannst so DEINE INTENTION umsetzen; egal wie gut Dein technisches Können ist. Es nimmt nicht die Kreativität, nicht den Gedanken raus, zumal er ja hier die Spuren nochmal nachgesungen hat, damit sie authentisch umgesetzt werden und nicht alleine auf einem Algorithmus beruhen. Was in meiner Wahrnehmung einen entscheidenden Unterschied zum ersten Ergebnis produziert, wo auch ich "aufgespritzte Lippen" gehört hätte. ;)

Und niemand ist gezwungen, dieses Werkzeug "bis zum Ende zu nutzen"; Du kannst es letzten Endes ja auch alles mit Deiner Stimme nachsingen.

Wenn Du es kannst... alles geht, nichts muss. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten