Videoschnitt

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Videoschnitt

Beitrag von Plaid » Donnerstag 19. Februar 2015, 20:50

Hallo zusammen,
ich hab seit einiger Zeit einen Video-Mitschnitt von einem Auftritt auf der Festplatte. Es handelt sich um 3 oder 4 Streams plus Audiospur. Würde gerne fürs Archiv das ganze mal schneiden bzw zusammenfügen zu einer DVD. Kennt zufällig jemand eine Software, die es möglich machen würde, die Streams in Echtzeit zu managen. Stelle ich mir ungefähr so vor: 4 Fenster, in denen die Streams parallel laufen und ich könnte im Idealfall per Tastendruck entscheiden, welche Kameraeinstellung aktiv ist, bzw auf dem finalen Video ist. Das übliche Videoschnitt-Gedöns wäre mir wohl eher zu anstrengend, dauert ja ewig :-) . Naja, weiß zufällig jemand, ob es so eine Software (am besten in "bezahlbar") gibt? Die muss sonst nichts können, also keine Effekte oder sowas, nur Schneiden in Echtzeit....

Vielen Dank und viele Grüße,

Plaid

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 26. Februar 2015, 01:41

Schneiden in Echtzeit können doch nahezu alle Video Editoren.
Die Frage ist, kann dein Computer in Echtzeit vier Streams bearbeiten ;)
Die Klassiker, imovie oder movie maker sind freeware und bei den jeweiligen Betriebssystemen dabei.
Damit schon mal gearbeitet ?
Tutorials auf youtube z.b. halfen mir in der Anfangszeit mit so umfangreichen Programmen überhaupt zu arbeiten.

Ich nutze für Videoschnitt und Bearbeitung Final Cut Pro, das geht gerade noch so mit meinem alten Macbook Pro (dual core).

kiroy

Re: Videoschnitt

Beitrag von kiroy » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:01

Hi,

ich habe mir letzte Woche Magix Video Deluxe 2015 gekauft. Das gibt es gerade zusammen mit einem dicken Buch über Videoschnitt (kostet sonst auch nochmal 39 Euro) für 49,99 Euro.
Das Angebot gilt offenbar nur noch heute.

Ich habe mich noch nicht ganz eingearbeitet, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das, was Du vorhast, so geht. Auf jeden Fall hat man aber bis zu 32 (beliebig belegbare) Spuren, in die man die vier Videos schieben könnte und dann auf der Zeitachse bestimmen, welches aktiv sein soll bzw. zu welchem umgeblendet werden soll. Ich habe das am Wochenende gemacht. Einfach jedes Video in eine eigene Spur gezogen (drag and drop) angeguckt und die verschiedenen Schnittpunkte per Mausklick gesetzt.
Vielleicht findest Du hier, ob es Deinen Ansprüchen genügt: http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/funktionen/

Aaah! Ich sehe gerade, die nächste Stufe ist "Magix Video Deluxe 2015 Plus". Das kann offenbar richtiges "MultiCam-Editing" und kostet 99,99 Euro.
Guckst Du: http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Videoschnitt

Beitrag von Plaid » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:31

Hallo!
Danke für die Antworten.
Dieses Magix-Ding hatte ich mal, war aber eine Systembremse erster Güte. Ich habe mir mal das Programm "Lightworks" in der Free-Variante runtergeladen.
Das soll das wohl können und auf youtube gibt es sogar Tutorials zu dieser Echtzeit-Geschichte.

Viele Grüße,
Plaid

Antworten