Quick & Dirty - Tipps und Tricks zum Überleben

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quick & Dirty - Tipps und Tricks zum Überleben

Beitrag von Wizard » Sonntag 2. November 2014, 00:14

DocBrown hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:

Das war hier nicht allgemein bekannt? - Ich drehe sie dafür allerdings nicht extra kocker... und wo man zieht, ist ja eigentlich auch wumpe: Hauptsache, die Saite wird dabei nicht genknickt!

Solange nachziehen, bis das Nachziehen nicht mehr für Verstimmung sorgt; egal, wie häufig das sein mag.

Das Nachdehnen-bis-die-Saite-nicht-mehr-nachgibt ist m.E. der einzige Weg, eine neue Saite schnell sicher zu tunen. Gehört zur Pflichtnummer im Unterricht und sollte jedem Schüler in Fleisch und Blut übergehen.

Gruß,

Batz. :smoke01:


Ja






Ja








Ja, aber sowas von und definitv:






JA :banana01:
Ja. :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Ugorr

Re: Quick & Dirty - Tipps und Tricks zum Überleben

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 5. November 2014, 09:08

Moin.
Schlagzeug stimmen. Im Studio nach Tonart des Songs und Live und grds nach der Wohlfühltonart des Sängers. Und wenn Euer Trommeltier ein Nettes ist, hier ein Weihnachtsgeschenktip: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=v3b8X7mSw8Q[/youtube]

Was leider immer noch nicht viele wissen: Auch Sänger brauchen eigenes Equipment. Ein eigenes, auf die Stimme ausgewähltest Mikrofon lässt keimfrei singen und läßt am Mischpult Platz für Bandsound. Wie oft nutze ich den KanalEQ um die Unzulänglichkeiten eines falschen Mikros auszugleichen, wenn ich doch eigentlich den Gesamt schön machen könnte? Viel zu oft. Eine ordentliche Mikroklemme(Beyerdynamik mag ich am liebsten), ein Stativ, ein funktionierendes Kabel und zur Krönung ein kleiner eigener Monitor und ggf ein Mikrofonsplitter. Ist für mich als Sänger das Wohlfühlpaket Live und im Proberaum.

Und eine Appempfehlung habe ich noch: Wenn es auf der Bühne pfeift, mal einen RealtimeAnalyser ins Telefon laden und natürlich auch benutzen. Wenn man nicht so oft Monitore einpfeift, kann auch Freeware schnell unterstützend wirken. Und analoge EQs werden durch den Einsatz von Digitalpulten gerade immer billiger, ist vielleicht ja was für den Proberaum.
Gruß
Ugorr
PS: Ich weiß nicht warum der Link nicht geht: Einfach mal via Copy&Paste versuchen oder nach: "Drumtuning Revolution DVD - Masshoff Tuning Method" suchen

Antworten