Recording Tips

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Recording Tips

Beitrag von FretNoize » Montag 2. März 2015, 21:16

Gibts Interesse an Recording/Mixing Tips? Falls ja, könnten wir hier in loser Folge ein paar davon loswerden. Ich denke dabei an Themen wie Go-To Plugins oder generelle Mix-Kniffe.
Von mir könnten kommen:
- Der "halbe Einstellung" Tip oder: Das Prinzip von vielen, unauffälligen Klangverbesserungen (Quelle Recording Revolution)
- Der Snare Force Trick (Quelle Steven Slate Video) - Wie bringe ich mehr Power in die Snare?
- Wunderwaffe FabFilter Saturn, oder: Clean ist nicht immer gut.
- Drum Plugins aufbretzeln mit upward expansion (Quelle Fabfilter video)
- Kompression für mehr Punch im Mix - eigentlich widersinnig, aaaber...
- Mein Lieblingskompressor für elektrische Solo-Gitarren (LA 2A)
- Mein Lieblingskompressor für Bass (Fairchild 660/670)
- Hall, der in fast jedem Mix funktioniert (jedenfalls in jedem meiner Mixe (EMT 140, UAD Ocean Way)
- Andy Timmons Delay Einstellungen, die für Sologitarren und Gesang gleichermaßen gut funktionieren
- Excitement im Mix mit Multibandkompression
- Aufräumen im Bassbereich

Es handelt sich dabei um Kniffe, die ich mir irgendwann angelesen oder ge-youtubed habe und die ich für eine echte Bereicherung in meinem Mixdasein halte. Manchmal nix großartiges, aber man muß halt drauf kommen, darin fällt z.B. der halbe Einstellung-Trick. Manches davon sind teure Plugins, z.B. UAD Ocean Way, die sich nicht jeder leisten will.

Ich bin absolut kein Mixprofi (Jörg, wo bist Du?), aber mittlerweile bin ich mit meinem Mixniveau zufrieden, so wie mit meinem Gitarrenniveau. Um zu beurteilen, wo ich mich befinde, kann ich Euch das hier anbieten, hab ich am letzten Wochenende gemacht (Freundin verreist & Regenwetter). Der Schwächen in meiner Stimme bin ich mir übrigens bewusst :) http://hhjh.de/mp3/Everytime%20you%20walk%20away.mp3
Top ten reasons why I'm lazy
1.

SilviaGold

Re: Recording Tips

Beitrag von SilviaGold » Montag 2. März 2015, 23:09

Ich lasse erst mal einfach einen konstruktiven "Daumen Hoch" für den Song hier :D :thumbsup03: :cool01:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Recording Tips

Beitrag von FretNoize » Dienstag 3. März 2015, 00:20

Danke schön :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Recording Tips

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 3. März 2015, 07:43

Unbedingt dafür! :thumbsup02:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Recording Tips

Beitrag von Big Al » Dienstag 3. März 2015, 09:02

Moin Holger,

aber absolut. Einer der besten Tipps hast du schon fast unbemerkt in deine Liste gepackt: http://therecordingrevolution.com/

Absolut gute und praktikable Tipps, die man mit jedem Homestudio-Equipment umsetzen kann, weil man eben keine teuren Plugins und Wandler benötigt um gute Musik zu machen. Wenn diese hat, weil man die Kohle hat - kein Problem, aber es geht eben ohne und das zeigt der Graham auf seiner Seite sehr anschaulich. Auch die These, man könnte mit Kopfhörern keine guten Mixe abliefern wird hier eindrucksvoll widerlegt.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Recording Tips

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 3. März 2015, 09:11

Super Idee, klasse Inhalt: Möchte ich in der Tat ALLES lesen...!!! :thumbsup03:

Und ab dafür... :mrgreen:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten