Mischpult

Produktion, Homerecording & PA
kiroy

Re: Mischpult

Beitrag von kiroy » Dienstag 10. März 2015, 21:20

:banana02: :prost:

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mischpult

Beitrag von Big Al » Mittwoch 11. März 2015, 09:57

Ein Mischpult ist kein Klärwerk! Und auch keine Alchemistenbude. Für mich sind rauscharme Vorverstärker wichtig - was Behringer in der Vergangenheit nicht so hingekriegt hat. Jetzt ist das aber MIDAS an Bord und das nicht erst seit gestern, im X32, DEM Flaggschiff von Behringer hatten die schon starken Anteil und nachdem die ersten Kinderkrankheiten ausgestanden sind, ist das ne prima Lösung - besonders für Bands die sich selbst oft von der Bühne mischen. So kann man einer eben mit dem Ipad runter ins Publikum und den Sound checken, alles easy.

Ansonsten müssen die EQs ordentlich greifen, parametrische Mitten, ein gutes Routingkonzept, genügend Monitor und Auxwege, Subgruppen. Das Pult muss zur Anwendung passen und darf dich nicht limitieren, wegen Kanalmäßig noch in der Soundformung. Und es gibt eben Pulte die klingen immer gleich gut und überzeugend. Dazu gehören Yamaha-Pulte für mich. Behringerpulte eben nur in einer bestimmten Preisklassen, Xenyx oder wie die Version heisst, eben noch nicht. Das gleiche Pult kostet von Yamaha n hunderter mehr, da spare ich tendenziell sowieso am falschen Ende. Wir haben das X32 Rack und ein Yamaha MG16CX im Einsatz, an beiden nix zu meckern - mein Favorit ist das analoge Yamaha. Das liegt aber daran, dass als ich damals meine ersten FOH Jobs hatte, nur so Zeugs rumstand und ich irgendwann den Anschluss verpasst habe, weil ich den Job nicht mehr mache. Auf analoger Technik kenn ich mich aus, Digital Pulte weniger.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 17. März 2015, 01:24

Ich habe auch ein kleines Mackie VLZ und vorher ein Behringer.
Soweit ich weiß sind das keine echten Midas Preamps, sondern Midas designed, was auch immer das sein mag ;)
Jedenfalls klingt das Mackie meines Erachtens besser und dynamischer (Onyx Preamps), auch rauschte das Behringer wesentlich mehr, wenn man
mal mehr Gain am Mikro brauchte...

Ans Apogee (One) Interface kommt aber auch das Mackie nicht ran, das hat aber leider nur jeweils 1 Eingang.

Aber für Proberaum langt normal auch son Behringer :)

Bin momentan am überlegen wieder auf Firewire zurück zu gehen, Thunderbolt hat mein altes Macbook, bzw. mein Mac Pro (Hackint*sh) nicht, und
USB ist für Audio sowieso kacke :D
Man sagt Firewire ist bei der Übertragungsrate (Audio) schneller als USB, was weniger Latenz bedeutet.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich früher mit Firewire oder PCI so gut wie nie Probleme hatte.

Vielleicht sollte ich mir schnell ein Firewire Interface zulegen, bevor es ganz aus stirbt, das wird nämlich passieren, da Apple´s/Intel Thunderbolt, was eigentlich ne PCIe Schnittstelle ist, Firewire komplett ersetzt bzw. wird es bei Apple schon gar nicht mehr fest verbaut :mimimimi:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Dienstag 17. März 2015, 08:39

NoiseZone hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir schnell ein Firewire Interface zulegen, bevor es ganz aus stirbt, das wird nämlich passieren, da Apple´s/Intel Thunderbolt, was eigentlich ne PCIe Schnittstelle ist, Firewire komplett ersetzt bzw. wird es bei Apple schon gar nicht mehr fest verbaut :mimimimi:
Weil das so wenig verbreitet ist, bekommt man die Teile in den Kleinanzeigen oder bei Ebay manchmal fast nachgeworfen. Ein Bekannter von mir hat ein 8-Kanal-FW-Interface für 35 Euro bei Ebay ersteigert - Marke ist mir grad entfallen, auf jeden Fall etwas bekanntes - das läuft bei ihm tatsächlich besser, als alle USB-Geschichten. An einem älteren und einem neuen MacBook.
Ich hatte aber am Mac auch nie wirklich Probleme mit USB und Audio. Mein letzter eigener war ein MacBook mit Snow Leopard. Und in diesem Moment frage ich mich grad wieder, warum ich eigentlich wieder auf PC/Windoze umgestiegen bin. :irre01:

Antworten