Mischpult

Produktion, Homerecording & PA
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Dienstag 10. März 2015, 16:34

muelrich hat geschrieben: Es ist egal, welche CAD-Software wir benutzen. Die sind alle nur so gut wie der Anwender damit umgehen kann.
Das ist ja auch so. Ich habe über Jahre auf professioneller Basis mit PA- und Aufnahme-Equipment zu tun gehabt. Bedient wurde da häufig von namenhaften Tonmenschen, die einen exzellenten Ruf genießen und von denen einige auch große, erfolgreiche Studios in diesem Land betreiben/betrieben. Ich maße mir also einfach mal an, in dem Bereich schon ausreichend Erfahrung gesammelt zu haben. Außerdem repariere ich häufig Equipment und kenne dementsprechend auch das Innenleben dieser Geräte.
Es hat schon seine Gründe, warum bei professionellen Geräten mit ähnlichen Features locker zwei Nullen mehr auf dem Preisschild stehen. Und der ist nicht Voodoo oder Markenname!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mischpult

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 10. März 2015, 16:42

Danke Dir für diese "Innenansichten"; es ist schön, jemanden mit Deinem Erfahrungsschatz hier als Ansprechpartner zu haben! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von Magman » Dienstag 10. März 2015, 17:46

Batz Benzer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, wie es angekommen ist.

Ich habe es nicht so verstanden, dass es darum geht, dass gewisse Leute zu blöd sind, sondern umgekehrt: Solche mit entsprechendem Wissen können auch mit vermeintlich minderwertigem Werkzeug noch Überzeugendes schaffen. So gibt auch der Gitarren-Vergleich Sinn.
Danke Batz, genau so war es auch gemeint ;)

Michael gaaaaaaanz ruhig, alles ist gut, ich habe in keinster Silbe an deinem Wissen gezweifelt. Du hattest schon einmal erwähnt das du schon länger damit zu tun hast und ich wusste das. Bitte entschuldige wenn es oben etwas hart rüberkam :banana02:

BTW: ich arbeite auch viel viel lieber an meinem Onyx 24.4. Wenn dat Dingens nur nicht so scheiß schwer und sperrig wäre :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mischpult

Beitrag von tommy » Dienstag 10. März 2015, 18:28

..ich habe da mal eine Verständnisfrage zu Mischern/Konsolen. Es scheint hier ja Sachkundige zu geben:

Wir unterhalten uns über Klangqualität von Verkabelungen von Gitarren PUs, Effektboards, Speakern etc..
Wie kann es eigentlich angehen, dass bei einem zarten Mikrosignal, welches diverse Potis, Fader, Schalter, Effekte, viele elektronische Bauteile sowie gefühlte Kilometer von Signalleitungen durchläuft, hinten überhaupt noch etwas herauskommt?

Ich finde das schon ziemlich beeindruckend. Erst Recht, wenn der Sound dann auch noch gut ist. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Dienstag 10. März 2015, 19:37

Magman hat geschrieben: Michael gaaaaaaanz ruhig, alles ist gut, ich habe in keinster Silbe an deinem Wissen gezweifelt. Du hattest schon einmal erwähnt das du schon länger damit zu tun hast und ich wusste das. Bitte entschuldige wenn es oben etwas hart rüberkam :banana02:
Dann habe ich das wohl etwas zu ernst genommen. :oops: :prost:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von Magman » Dienstag 10. März 2015, 19:55

Dieser Thread hat mich dazu gebracht den großen Mischer mal wieder auszupacken. Der Klangunterschied ist die Null hinten mehr als wert! Das sind kleine Welten!

Wie gesagt, wenn dieser Mackie bloß nicht so klotzig wäre :shock: Aber für "amtliche" Beschallungen brauche ich den. Das Geld was er gekostet hat bekomme ich eh nie wieder dafür und deshalb bleibt er ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Dienstag 10. März 2015, 19:56

tommy hat geschrieben: Ich finde das schon ziemlich beeindruckend. Erst Recht, wenn der Sound dann auch noch gut ist. :kopf_kratz01:
Unter anderem deshalb ist es eben wichtig, dass gute Bauteile und vor allem ein anständiges (Schaltungs-)Design vorliegen. Und bei teuren Studiokonsolen wird, genau wie bei Gitarrenkram, auch darauf geachtet, dass nur das nötigste - und das dann auch mit möglichst viel Feenstaub - im Weg liegt. :lol:

Digitale Geräte haben da - wenn die Wandlung denn gut ist - eigentlich einen großen Vorteil: Die Signale sind nach der Wandlung nicht mehr so empfindlich. Aber auch da finden sich Ansichten aus dem Gitarrenlager wieder - Digital = Nicht so geil! Deswegen geben sich auch da die Hersteller riesige Mühe, die beiden Welten zusammenzubringen... SSL z.B. mit der Duality, die u.a. von Kevin Shirley benutzt wird.

Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Mischpult

Beitrag von partscaster » Dienstag 10. März 2015, 19:58

Magman hat geschrieben:Dieser Thread hat mich dazu gebracht den großen Mischer mal wieder auszupacken. Der Klangunterschied ist die Null hinten mehr als wert! Das sind kleine Welten!

Wie gesagt, wenn dieser Mackie bloß nicht so klotzig wäre :shock: Aber für "amtliche" Beschallungen brauche ich den. Das Geld was er gekostet hat bekomme ich eh nie wieder dafür und deshalb bleibt er ;)
Der ist in der Tat nicht für die Handtasche. :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mischpult

Beitrag von Magman » Dienstag 10. März 2015, 20:07

Ich hab den eben alleine auf die Konsole gewuchtet und schon hab ich Kreuzweh grrrrrrrrrr..... :twisted:

Bin mit dem Amp1 direkt ins Pult und hab A/B verglichen. Scheiße klingt dieser Mackie so geil! Ich lass den nun erst mal wieder stehn 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Mischpult

Beitrag von muelrich » Dienstag 10. März 2015, 20:44

Und ich freu mich wie Bolle über den Mackie 1604 VLZ3.

Roland und ich haben das - so wie das sehe - sehr cool abgewickelt. Geld ist raus. Mackie ebenso. Sowas geht nur unter Budisten-Freunden !

Antworten