Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von JerryCan » Dienstag 17. März 2015, 13:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit langem plane ich die Anschaffung eines Pärchens Aktivboxen als Abhöre für die DAW (Studio One) und zum Üben (Amplitude). Da aber vor kurzem auch meine HIFI-Boxen das Zeitliche gesegnet habe, suche welche, die ich auch zum einfachen Musikhören nutzen kann.

Mein Budget ist insofern begrenzt, dass es 1000 Euronen nicht übersteigen sollte. Weniger wär aber besser (wie immer). Als Alternativen habe ich bislang folgende in Betracht gezogen:
  1. RCF Art 310 A Mk III (2 Stück á 465 €)
  2. Presonus Eris 8 (1 Paar á 475 €)
Ort des Geschehens ist mein Hobby-Keller mit 3,8 m x 7,8 m (Höhe 2,25 m), wobei dieser durch Raumteiler in zwei Hälften geteilt ist und die Lautsprecher am Raumteiler aufgestellt werden und von dort zu einer Stirnwand strahlen sollen.

Meine Frage(n) wäre(n) nun:
Kann mein Vorhaben überhaupt aufgehen? Oder ist das eher eine Quadratur des Kreises?
Falls es geht, welche der oben genannten Gerätschaften wären dafür geeigneter? Gibt es weitere empfehlenswerte Produkte, die ich in Betracht ziehen sollte?

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

kiroy

Re: Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von kiroy » Dienstag 17. März 2015, 13:34

Hi!
Also, die RCF sind für ihre Größe und den Preis ziemlich gute Mid/Hi-PA-Boxen. Aber als Abhöre oder als HiFi-Boxen? Neneneee...

PA-Boxen bringen gerne den Bereich der menschlichen Stimme nach vorne und sind auf Schalldruck konstruiert.
Abhör-Monis sollen einen ausgeglichenen Frequenzgang haben und nichts beschönigen oder hervorheben.
HiFi-Boxen sollen schön klingen.
So gesehen ist der Versuch, mit einem Boxenpaar alles abzudecken, tatsächlich die Quadratur des Kreises.
Du wirst auf jeden Fall irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen oder Abhöre und HiFi-Boxen dürfen zusammen die 1.000 Euro nicht überschreiten, aber das ist ja dann auch ein Kompromiss (das wäre für mich die Lösung).

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von partscaster » Dienstag 17. März 2015, 15:04

Was Roland sagt, kann ich schon mal unterschreiben.

Ich finde, Lautsprecher sind eine sehr persönliche Sache. Selbst finde ich zum Wohlfühlen zum Beispiel 5" oder 6" Bässe zu klein. Da fehlt mir dann untenrum immer etwas. Als Abhöre, besonders in Wohnungen mit Nachbarn und in "schwierigen" Räumen, sind die allerdings leichter "beherrschbar".

Ich würde mir auf jeden Fall im Laden einige Modelle anhören! Sehr gut finde ich persönlich die hier:

http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g3.htm

Und von denen hier, kenne ich selbst noch nicht, wurde mir grad vorgeschwärmt:

http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_8_red.htm

Mir gefallen Nahfeldmonitore auch zum Musikhören sehr gut, da ich die Transparenz und die klare räumliche Darstellung da gern mag. Vielen fehlt aber die "Wärme" typischer HiFi-Produkte. Also unbedingt im Laden mit der Lieblings-CD im Gepäck anchecken!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von tommy » Dienstag 17. März 2015, 15:06

Moin,

höre Dir unbedingt mal die ADAM 7er Serie an! Mein Sohn hat die ADAM F7. Für Recordingzwecke m.E. in der Preisklasse ziemlich konkurrenzlos. Durch das relativ große Gehäuse und die 7" Speaker aber auch für HiFi Raumbeschallung großes Tennis. Ich war nahezu sprachlos, wie gut beide Anwendungen funktionierten! Ich dachte bislang auch, dass das Eine das Andere ausschließt. Weit gefehlt! Das F7 Pärchen kostete übrigens vor ca. 1 Jahr noch fast € 100.- mehr.

http://www.thomann.de/de/adam_f7.htm



Eine deutlich höhere Evolutionsstufe sind die ADAM A7X. Auch noch fast in Deinem Rahmen. Da fehlt Dir definitiv nix mehr!

http://www.thomann.de/de/adam_a7x_monicon_bundle.htm
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. März 2015, 15:20

Hi,

ich würde für den von Dir gennanten Rahmen - Monitoring und HiFi - die KRK Rockit 8 empfehlen, da diese auch zu schön klingt, um als Monitor durchzugehen, aber gleichzeitig viel zu analytisch ist, um sie als reine HiFi-Boxen zu benutzen.

Ich selbst habe aus demselben Grund die kleineren Rockit 6.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Suche Lautmacher für Abhöre und Musikhöre

Beitrag von FretNoize » Dienstag 17. März 2015, 16:34

tommy hat geschrieben: Eine deutlich höhere Evolutionsstufe sind die ADAM A7X. Auch noch fast in Deinem Rahmen. Da fehlt Dir definitiv nix mehr!

http://www.thomann.de/de/adam_a7x_monicon_bundle.htm
Die hab ich jetzt seit 5 Jahren, tolle Monitorbox, aber für Hifi fehlen mir die tieferen Bässe. Da könnte man allerdings mit einem Subwoofer nachhelfen, und dann wärs schon eine runde Sache. Ha, damals 449 €, heute 525€...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten