Gigs ohne Abnehmen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 08:44

Und Bass und Schlagzeug dann auch noch abnehmen? :shock:

Edith:
Die Palmer klingt interessant. Eignet sich auch zum Recorden?

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 30. April 2015, 09:10

telly45 hat geschrieben:Hannes, ich nehme den Amp immer ab, egal wo ich spiele. Ich finde das für den Gesamtsound vorne raus einfach homogener. Und den Aufwand erachte ich eigentlich als klein, v.a. da ich schon lange nicht mehr mikrofoniere, sondern eine gute DI-Lösung verwende, in meinem Fall die Palmer PDI09. Die klingt super über PA und macht das letzte Quäntchen mehr, was ein OPTIMAL plaziertes Mikro bringen würde, eigentlich obsolet. Also letztendlich nur ein zusätzliches Kabel von der DI-Box zum Mischer, fertig.
Hallo,
genau so mache ich es auch, sogar bei kleinen Gigs. Ich richte den Verstärker seitlich auf meine Mitmusiker und vor allem mich. Damit jeder im Raum etwas von der Gitarre mitbekommt geht sie leicht auf die PA. Ich mache mir hier auch keinen Kopf mit der Abnahme, sondern gehe über die PDI09 - ist ganz problemlos und klingt gut.
Schlagzeug und Bass nehmen wir nicht ab, da diese auch so im Raum gut zu hören sind. Es geht eigentlich nur darum, die Gitarre etwas zu unterstützen, damit sie nicht so dumpf klingt wenn wir und das Publikum vor dem Amp stehen.

Grüße

PS: Zum Recorden geht die Palmer durchaus, ich würde jedoch ein Mikro vorziehen, da sonst der Sound des Lautsprechers verloren geht.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 09:14

M. L. Schwan hat geschrieben: Schlagzeug und Bass nehmen wir nicht ab, da diese auch so im Raum gut zu hören sind. Es geht eigentlich nur darum, die Gitarre etwas zu unterstützen...
Grüße
Okay, kuhl! Das klingt gut und könnte echt die Lösung sein, nach der ich suchte! Dann bestelle ich mir mal so eine Palmer! :-)
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. April 2015, 09:24

Moin,

ich stelle meinen 1x12" Combo, wenn es geht, in Wandnähe auf den Fußboden. Dann winkele ich ihn nach oben grob Richtung Gehör. Jetzt stehe ich sozusagen in der Schneise. Nun entschärfe ich den Hochtonbereich so, dass es für mich angenehm aber noch durchsetzungsfähig klingt. Das Publikum wird jetzt nicht mehr fies direkt aber immer noch ausreichend beschallt ...und alle sind froh.

Ich habe schon mal einen Gitarristen gesehen, der hat seinen Fender Bassman auf den Rücken (nicht den Gitarristenrücken! :mrgreen: ) gelegt. Der Publikumsound war phantastisch!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 09:26

tommy hat geschrieben:Moin,

ich stelle meinen 1x12" Combo, wenn es geht, in Wandnähe auf den Fußboden. Dann winkele ich ihn nach oben grob Richtung Gehör. Jetzt stehe ich sozusagen in der Schneise. Das Publikum wird jetzt nicht mehr fies direkt aber immer noch ausreichend beschallt ...und alle sind froh.

Ich habe schon mal einen Gitarristen gesehen, der hat seinen Fender Bassman auf den Rücken gelegt.
Daran habe ich auch schon gedacht!
Danke!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von setneck » Donnerstag 30. April 2015, 09:55

Ich hatte beim Lesen des Titels doch glatt an Kalorienverbrennung gedacht... :oops: :lol:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 10:00

Geschickt gewählt! ;-)

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von uwich » Donnerstag 30. April 2015, 10:22

Ich nehme einen Combo mit offenem Gehäuse, den ich möglichst weit hinten auf die Bühne stelle, damit alle was hören (Band und Publikum). Wenn es geht und notwendig ist, kommt eine externe 112 Box noch zusätzlich dran, mit der ich die Bereiche (Bühne und Räumlichkeit) schalltechnisch erreiche, die zu wenig "ausgeleuchtet" werden. Da bei den Gesangsmikros auch immer etwas Gitarre über Combo und Zusatzbox ankommt, reicht diese einfache Lösung immer.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 30. April 2015, 10:28

Aloha,

ich finde DI-Abnahme auch sehr praktisch, gerade auf sehr kleinen Bühnen und/oder wenn es beim Soundcheck sehr schnell gehen muss. Ich benutze dafür die Hughes & Kettner redbox 5. Hat die mal jemand gegen die Palmer PDI-09 vergleichen können? Geben die sich viel oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. April 2015, 10:55

Electric Mud hat geschrieben:Aloha,

ich finde DI-Abnahme auch sehr praktisch, gerade auf sehr kleinen Bühnen und/oder wenn es beim Soundcheck sehr schnell gehen muss. Ich benutze dafür die Hughes & Kettner redbox 5. Hat die mal jemand gegen die Palmer PDI-09 vergleichen können? Geben die sich viel oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

Beste Grüße
Moritz
Hi Moritz,

die neue RedBox5 soll sehr gut sein. Ich hab ja in meinen TM5 ne eingebaute RedBox und das klingt über die PA sehr geil. Nicht desto trotz nehme ich hier und da auch gerne mit meinem "golden Brikett" ab, oder mische beides zusammen.

Ich hatte den Blues Deluxe meines Harpspielers auch meist mit der Front auf den Boden gelegt und das Mike zur Abnahme in den Combo gepackt. Der Sound war einfach geil!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten