Gigs ohne Abnehmen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. April 2015, 11:28

Magman hat geschrieben:
M. L. Schwan hat geschrieben:
PS: Ja, ich gebe zu dass ich gewisse Aversionen im Bezug auf Bluesharpspieler habe
Nun ich gebe zu mir gehts ähnlich :mrgreen:

Aber ich habe das große Glück mit einem der besten in D zu spielen. Also der kanns halt richtig und dann machts schon viel Spaß 8-)
...es gibt halt Harpspieler, die das als echte Kunstform sehen, sich richtig reinknien und total banddienlich wundervoll spielen...

...und dann gibt es die Typen, die nicht wirklich geeignet sind, sowohl musikalische Zusammenhänge zu erkennen als auch den beschwerlichen Weg zu beschreiten, ein Instrument richtig zu erlernen. Andererseits aber beim Harptuten die Möglichkeit erkennen, mit wenig Aufwand divenhaft im Vordergrund zu stehen und lautstark alles zuzumüllen (inklusive Gesang)! Negative Publikumsreaktionen gelten selbstverständlich den Gitarristen und Sängern, die nichts Besseres zu tun haben als dem wundervollen Harper in die Parade zu pfuschen.

Neenee...Leute schickt das Arbeitsamt!


:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 11:40

Magman hat geschrieben: Wenn du möchtest schicke ich dir gerne mal ne RedBox Pro zu. Ich benötige die im Moment nicht mehr. Dann kannst du mal testen.
Das ist sehr nett, danke. Habe mir eben die Palmer bestellt. :-)
Magman hat geschrieben: Für unsere Sounds im Bereich Blues-Classic Rock - klingt die super. Für Highest Gain eher weniger. Nutzt du ja aber auch eher nicht. Wir sind uns sehr ähnlich was Sound angeht.
Ich spiele schon mit viel Gain, also der Amp zerrt schon etwas, und dann drehe ich an der BOR (bzw. Distortron) Volumen voll auf. Zerre steht aber so auf 10 Uhr.

Ich probiere das mal aus, wenn nicht, geht die zurück.
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Samstag 2. Mai 2015, 17:12

Die Palmer ist da, funktioniert super, das ist es!
Danke!!!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von telly45 » Samstag 2. Mai 2015, 17:39

Butterkräm hat geschrieben:Die Palmer ist da, funktioniert super, das ist es!
Danke!!!
Super :thumbsup03: :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Samstag 2. Mai 2015, 18:10

Butterkräm hat geschrieben:Die Palmer ist da, funktioniert super, das ist es!
Danke!!!
Na prima :thumbs: Dann stehen guten Gigs nichts mehr im Wege, hau rein 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Samstag 2. Mai 2015, 18:33

:mosh:

Die Area T Pickups sind auch klasse! Der Twang King am Hals ist aber echt noch eine Spur geiler!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Samstag 2. Mai 2015, 18:38

Butterkräm hat geschrieben::mosh:

Die Area T Pickups sind auch klasse! Der Twang King am Hals ist aber echt noch eine Spur geiler!
Schön ;) aber der Twang King ist ja kein Noiseless Pickup. Ich hatte den auch schön und fand ihn sehr stratig. Klasse!

Die Areas musst du perfekt abstimmen zu den Saiten. Da machen nur wenige Millimeter sehr sehr viel aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Samstag 2. Mai 2015, 18:43

Habe ich schon gemerkt! Seltsamerweise gefallen mir diese pickups besser, wenn sie nicht so nah an den Saiten sind!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Samstag 2. Mai 2015, 18:53

Butterkräm hat geschrieben:Habe ich schon gemerkt! Seltsamerweise gefallen mir diese pickups besser, wenn sie nicht so nah an den Saiten sind!
Ist bei mir genau so ;) Ich selbst werde allerdings nix mehr austauschen. Hab meinen Sound damit gefunden und bin sehr sehr zufrieden! Eine Thinline mit Alu Decke klingt eh etwas anders als eine klassische Tele.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Diet » Sonntag 3. Mai 2015, 00:56

tommy hat geschrieben:Moin,

ich stelle meinen 1x12" Combo, wenn es geht, in Wandnähe auf den Fußboden. Dann winkele ich ihn nach oben grob Richtung Gehör. Jetzt stehe ich sozusagen in der Schneise. Nun entschärfe ich den Hochtonbereich so, dass es für mich angenehm aber noch durchsetzungsfähig klingt. Das Publikum wird jetzt nicht mehr fies direkt aber immer noch ausreichend beschallt ...und alle sind froh.

Ich habe schon mal einen Gitarristen gesehen, der hat seinen Fender Bassman auf den Rücken (nicht den Gitarristenrücken! :mrgreen: ) gelegt. Der Publikumsound war phantastisch!
Hi,

genau so hab ich das auch eigentlich immer bei "kleinen" Gigs gemacht.
"Große" hatte ich eh nicht sooo viele ;) :) Und da hab ich mich immer absolut konsequent auf
die Ton-Menschen hinterm Pult verlassen! Würde ich auch immer wieder tun.

Im Trio, instrumental ohne PA in "kleinen Clubs":
Der Soundcheck vorher, ganz kurz mit "halbem" Publikum , diente zur Lautstärkeabstimmung und das wars.
Bei unserer Musik war das kein Problem.

Wir haben auch Auftritte in kleinen Locations so gemacht und dabei nur den Gesang über eine kleine PA verstärkt.
Das ging genauso gut.

Ich stelle bei kleinen Sachen den Amp nur noch hinter/neben mich leicht nach hinten gekippt, so dass die Bandmitglieder mich auch hören.
Hat bisher immer geklappt.

Es geht aber natürlich jetzt nur um kleinere Räume/Kneipen oder so ohne große PA-Erforderlichkeit.

Gruß Diet

Antworten