Gigs ohne Abnehmen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 06:24

Hallo!
Wie macht ihr das, wenn ihr die Amps beim Gig nicht abnehmt?
Benutzt ihr dann eher ein offenes Gehäuse oder doch die geschlossene Box? Wo und wie plaziert ihr die?
In den kleinen Locations hier bietet es sich meist nicht an, die Amps auch noch abzunehmen, und mit meiner 1x12er Marshall-Box klang das letztens doch etwas Schneise-fräsend in den Publikumsbereich.
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. April 2015, 07:38

Butterkräm hat geschrieben:Hallo!
Wie macht ihr das, wenn ihr die Amps beim Gig nicht abnehmt?
Benutzt ihr dann eher ein offenes Gehäuse oder doch die geschlossene Box? Wo und wie plaziert ihr die?
In den kleinen Locations hier bietet es sich meist nicht an, die Amps auch noch abzunehmen, und mit meiner 1x12er Marshall-Box klang das letztens doch etwas Schneise-fräsend in den Publikumsbereich.
Danke und Grüße,
Hannes
Moin Hannes,

wenn man die Möglichkeit hat ist es immer von Vorteil den Gitarrensound auch leicht auf der PA zu haben. Aber es geht dir hier ja darum ohne auszukommen - ging ja früher auch!

Nun, in deiner Besetzung ist das auch weniger Problem. Ich hab ja den Vorteil zu wissen wie du spielst und klingst da ich ne CD besitze :thumbsup03:
Ich würde dann an deiner Stelle eher ne großvolumige Box nehmen, also eher ne 212er in offener Bauweise. Offen weil sich der Sound dann besser verteilt, homogener klingt. Am besten platziert seitlich vom Schlagzeug und so weit hinten wie möglich. Je mehr Abstand du selbst von deiner Box hast um so besser hörst du dich und hast Einfluss auf den positiven Bandsound, um den es ja vorzugsweise gehen sollte.

BTW:
Ich spiele ja in meiner Formation zwei baugleiche Stacks - also zwei Tubemeister5 mit zwei großvolumigen offenen 112ern die links und rechts vom Drum stehn. Ich brauch dann auch kaum noch PA, aber es klingt einfach besser wenn ich die Amps nicht voll aufdrehe und etwas über die PA laufen lasse. Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken dies auch zu tun?!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 07:44

Moin Martin!
Ja, da denke ich drüber nach, das ist es ja. Beim letzten Gig mit der anderen Band konnte man sich und den Amp sehr schlecht positionieren, daher war der Sound auch eher unglücklich. Da hätte ich wohl lieber eine offene Box genommen. Eine 2x12er habe ich nicht...
Aber mich würde eben auch interessieren, wie die anderen das so machen, oder nehmen hier alle immer alles ab? :shock:
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. April 2015, 07:53

Butterkräm hat geschrieben:Moin Martin!
Ja, da denke ich drüber nach, das ist es ja. Beim letzten Gig mit der anderen Band konnte man sich und den Amp sehr schlecht positionieren, daher war der Sound auch eher unglücklich. Da hätte ich wohl lieber eine offene Box genommen. Eine 2x12er habe ich nicht...
Aber mich würde eben auch interessieren, wie die anderen das so machen, oder nehmen hier alle immer alles ab? :shock:
Danke und Grüße,
Hannes
Hannes je kleiner die Box ist um so schlechter verteilst du deinen Sound. Hast du dann noch ne geschlossene, ja sogar ne Thiele wirds um so schlechter wenn du keinen Abstand zur Box wahren kannst. Ich kenne dieses Problem nur zu gut und spiele genau aus diesem Grund derzeit auch am liebsten ne größere offene Box. Ich hatte meinen besten Sound in Zeiten als ich noch meinen Zenamp spielte, der sozusagen seitlich zu mir stand als 'personal monitor' und vorne eigentlich nur über die PA zu hören war. Damit erntete ich öfters großes Lob. Theoretisch könnte ich das jetzt mit meinem Stereoset auch machen. Eines der Stacks seitlich zu mir mit angepasster Lautstärke. Muss ich mal probieren auf der Probe heute Abend. Ich hab ja den Vorteil nen sehr großen Proberaum zu haben wo man das prima für den Livegig testen kann ;)

Hast du ne 412er?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 08:01

Eine 4x12er habe ich auch nicht mehr. Ich weiß ja um die Probleme mit den geschlossenen Boxen, aber der Sound gefällt mir momentan eben besser mit dieser Box. Wir haben aber auch einen sehr kleinen Raum. Vielleicht baue ich mal diesen Speaker (WGS Invader) in die offene 1x12er. :kopf_kratz01:
Wenn es abgenommen wird, drehe ich den Amp auch immer seitlich über die Bühne, quasi als Monitor.
Ich baue mal die Speaker um! :-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Donnerstag 30. April 2015, 08:06

Schade das wir nicht in der Nähe wohnen sonst hätte ich dir gerne mal ausgeholfen mit versch. Gehäusen. Das nah zur Box stehen ist ein, oder besser DAS Problem. Leider in vielen kleinen Clubs kaum anders möglich. Und genau deshalb spiele ich immer über PA!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von MiBe » Donnerstag 30. April 2015, 08:19

Hannes wenn Du mal die Möglichkeit hast eine Box vom Dietmar Kammler zu testen, tu das.
Oder lass dir eine zum testen schicken. Sag dem Dietmar einen schönen Gruß von mir, der macht das. :thumbsup02:
Die Mono-Kai ist eine Box, die wirklich überal gleich gut klingt. Egal ob Du direkt davor stehst oder seitlich versetzt.
Die Teile sind nicht billig, aber ihr Geld mehr als Wert.

Ich bereue es wirklich meine beiden Boxen verkauft zu haben. Ich muss bei Gelegenheit die 2*12er mit Greenback/V30 Bestückung mal testen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 08:20

Jo, das wäre kuhl.
Ich halte den Aufwand eben gerne so gering wie möglich, daher verzichte ich in so kleinen Clubs eben gerne auf den Aufwand des Mikrofonierens. Bass müßte dann ja auch noch drüber und dann müßte das ggfls. noch jemand mischen, ach herrje...! ;-) Ich könnte aber zwei 1x12er nehmen!8-) Dann müßte ich aber schon wieder das große Topteil nehmen! :(
Mal sehen!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. April 2015, 08:27

Okay, die Kammler-Preise sind für mich etwas überdimensioniert...! Die Marshall 1x12er habe ich auch nur, weil die gebraucht mal sehr günstig zu bekommen war, etwas um die 150 Euro. Ansonsten habe ich zuletzt über eine alte Auto-Subwoofer-Box gespielt vom Flohmarkt: Bild

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von telly45 » Donnerstag 30. April 2015, 08:42

Hannes, ich nehme den Amp immer ab, egal wo ich spiele. Ich finde das für den Gesamtsound vorne raus einfach homogener. Und den Aufwand erachte ich eigentlich als klein, v.a. da ich schon lange nicht mehr mikrofoniere, sondern eine gute DI-Lösung verwende, in meinem Fall die Palmer PDI09. Die klingt super über PA und macht das letzte Quäntchen mehr, was ein OPTIMAL plaziertes Mikro bringen würde, eigentlich obsolet. Also letztendlich nur ein zusätzliches Kabel von der DI-Box zum Mischer, fertig.
Gruß Rainer

Antworten