Gigs ohne Abnehmen

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Diet » Sonntag 3. Mai 2015, 01:09

Hi,

mir fällt dazu noch ein, dass ich vor langer Zeit, so AnfangMitte der 9ziger in Lübeck beim Altstadtfest
bei einer Bühne mal über das ganze Wochenende für ca. 6 bis 8 Bands pro Tag den "Gitarrentonmann" spielen durfte.

Ich hab es mir sehr einfach gemacht!
Bei allen hab ich schlicht und einfach die damals aktuelle Red Box der bekannten Firma zwischen
Verstärker und Box/Speaker geklemmt.

Einige Gitarristen waren etwas "besorgt", aber ich hab mich jedes mal mit etwas Überedungskunst einfach durchgesetzt.
Es gab in keinem Fall ein Maulen der Gitarristen danach oder irgendein negatives Resümee vom Pult!
Im Gegenteil, alle waren inclusive Publikum, Pult ganz besonders, immer zufrieden.
In Sachen Stil ging es quer durch den Garten mit Schwerpunkt Rock.

Es geht auch sehr gut ohne Mikros. (Damals schon.)

Gruß Diet
P.S.: Ich war übrigens der Gitarrist der letzten Band, die gespielt hat!
Ich war so was von platt, ich glaube, ich hab grausam gespielt :D

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 3. Mai 2015, 23:59

Hi,
bei grösseren Bühnen biete ich immer den Tonleuten mein Signal via Palmer PDI-09 an, aber fast immer wollten sie von sich aus ihr Mikro vor den Amp stellen. Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern wo es dankbar angenommen wurde - es standen zu wenig Mikros zur Verfügung.
Gruß
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2015, 00:21

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,
bei grösseren Bühnen biete ich immer den Tonleuten mein Signal via Palmer PDI-09 an, aber fast immer wollten sie von sich aus ihr Mikro vor den Amp stellen. Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern wo es dankbar angenommen wurde - es standen zu wenig Mikros zur Verfügung.
Gruß
Du wenn jemand etwas von seinem Fach versteht dann spricht nichts gegen eine Mikrofonabnahme. Aber bei Stadtfesten zB helfen oft Laien aus die das Mike irgendwo vor dem Amp platzieren. Ich hab das schon öfters erlebt das man zB bei 212er Combos das Mike voll in die Mitte gestellt hat. Prima ne :mrgreen:

Nee bei mir wird so abgenommen wie ich das haben möchte und das ist meist über die Redbox. Dank Tubemeister nie ein Problem und selbst für den nicht so fitten Tonmenschen kein Problem da einen guten Sound rauszuholen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Montag 4. Mai 2015, 07:03

Moin!
Habe es gestern direkt mal bei der Probe eingesetzt: wirklich ein Aha-Erlebnis, der Sound war viel aufgeräumter, alle begeistert! :-)
Danke nochmal!
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 4. Mai 2015, 10:18

Magman hat geschrieben: Aber bei Stadtfesten zB helfen oft Laien aus die das Mike irgendwo vor dem Amp platzieren. Ich hab das schon öfters erlebt das man zB bei 212er Combos das Mike voll in die Mitte gestellt hat. Prima ne :mrgreen:
Gut, wenn ich das mitbekomme, dann korrigiere ich halt die Mikroposition.


@Butterkräm:
Freut mich, wenn es funktioniert. Auf welcher Stellung hast Du denn den Sound-Schiebeschalter?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2015, 10:26

M. L. Schwan hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Aber bei Stadtfesten zB helfen oft Laien aus die das Mike irgendwo vor dem Amp platzieren. Ich hab das schon öfters erlebt das man zB bei 212er Combos das Mike voll in die Mitte gestellt hat. Prima ne :mrgreen:
Gut, wenn ich das mitbekomme, dann korrigiere ich halt die Mikroposition.
Naja ich kann ja schlecht auf die Bühne laufen wenn ich zum Pub gehöre :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 4. Mai 2015, 10:43

Magman hat geschrieben:
M. L. Schwan hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Aber bei Stadtfesten zB helfen oft Laien aus die das Mike irgendwo vor dem Amp platzieren. Ich hab das schon öfters erlebt das man zB bei 212er Combos das Mike voll in die Mitte gestellt hat. Prima ne :mrgreen:
Gut, wenn ich das mitbekomme, dann korrigiere ich halt die Mikroposition.
Naja ich kann ja schlecht auf die Bühne laufen wenn ich zum Pub gehöre :mrgreen:
Okay, bei anderen Bands würde ich mich auch hüten :lol:

Übrigens - mir wollten Sie mal auf einem Open Air meinen Blues Deluxe über den nicht frequenzkorrigierten Lineout abnehmen. :roll:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Montag 4. Mai 2015, 11:03

M. L. Schwan hat geschrieben: @Butterkräm:
Freut mich, wenn es funktioniert. Auf welcher Stellung hast Du denn den Sound-Schiebeschalter?
Auf mellow und 30 db.
Kann es sein, daß der Unterschied zwischen mellow und normal sehr gering ist?

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von telly45 » Montag 4. Mai 2015, 11:38

Stimmt, da ist der Unterschied nicht groß, aber dennoch so, dass mir Normal lieber ist. Aber gut, dass man die Wahl hat :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gigs ohne Abnehmen

Beitrag von Butterkräm » Montag 4. Mai 2015, 11:42

telly45 hat geschrieben:Stimmt, da ist der Unterschied nicht groß, aber dennoch so, dass mir Normal lieber ist. Aber gut, dass man die Wahl hat :prost:
Ich spiele halt schon mit viel Höhen, da paßt es für mich wahrscheinlich so besser. Aber gut zu wissen, ich probiere da mal herum.
Danke und Grüße,
Hannes

Antworten