Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:22

Howdy Budisten,

angeregt durch Edes SG-Thread, soll hier all jenen ein Forum geboten werden, die einfach mal eben möglichst aussagefähig und wohlklingend eine E-Gitarre aufnehmen wollen, bzw. Tipps für die Interessierten bereit stellen können.

Viel Spaß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre aufnehmen...

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:09

Finde ich super, meine bisherigen Versuche mit Handy (HTC One) oder Zoom H2 waren immer irgendwie nicht prickelnd und haben v.a. nicht das wiedergegeben, was im Zimmer zu hören war :tuete01:
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre aufnehmen...

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:11

Wäre noch zu unterscheiden ob mit oder ohne Videobild oder!?

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre aufnehmen...

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:23

Danke Batz!

Habe schon einen ganz guten Klang hinbekommen . mir fehlt noch der richtige video uploder. Der den ich jetzt habe, schmiert zwischendurch leider ab.

Bitte also um einen link. Dann gibtz neue Aufnahmen!

Gruß, ede

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre aufnehmen...

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:30

Also hier wie der Sound bei "video upload " abschmiert. so soll es eben nicht sein!.... :twistedBild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:55

Schade, mit dem iPad kann ich dieses Video leider nicht sehen. Sicherlich Flash, oder?

YouTube ist immer noch mit am besten. Oder eben auf die Dropbox laden, das funktioniert immer ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre aufnehmen...

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:03

Hi,

gehts um Videos?

Sounds von den Mikros der normalen User-Kameras sind generell eher naja, würde ich sagen.
Die Hersteller legen den Schwerpunkt nicht gerade auf die Soundqualität.
Abgesehen davon merkt man dann aber trotzdem auch schnell mal, wie wenig toll der Raum eigentlich klingt,
in dem man aufnimmt.

Ich hab vor einiger Zeit mal nach Normalo-Kameras mit Anschlussmöglichkeit externer Mikros gesucht.
Da war das Angebot sehr bescheiden. Wie das aktuell ist, kann ich nicht so sagen, ich glaube aber eher
nicht, dass sich da viel geändert hat.

Ein Problem ist auch die Laustärke des Aufgenommenen.
Mit meiner Sony Digicam eine Probe im Proberaum unverzerrt aufzunehmen ist z.B. aufgrund der Lautstärke nicht möglich.
Die Kamera ka... da akustisch schlicht ab.
Und Gitarren werden ja gerne laut aufgenommen :mrgreen:

Bleibt also das parallele Aufnehmen über Mikro oder Mikros und das
Einfügen des Sounds in der Videobearbeitungssoftware.

Ich müsste das noch mal genau nachlesen, aber die Vertonung von Videos läuft auf einer bestimmten Bitrate,
der man die DAW oder womit man eben aufnimmt ggf. anpassen muss, sonst laufen Bild und Ton in Sachen Tempo
nicht ganz synchron und dadurch eben "auseinander".
Obs an der Bitrate liegt ist jetzt Halbwissen von mir, da sollte man noch mal genauer googlen.
Es gibt dazu glaube ich Programme zum Synchronisieren von Audio/Video.

Wenn als Videomaterial z.B. Fotos oder eben nichts ist, wo es auf Synchronizität ankommt, ist das natürlich aber wurscht.

Nur mein mit einer Prise Halbwissen gewürzter Senf 8-) ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:41

Eigentlich wollte ich mir mal ne Zoom Q3 oder Q4 zulegen. Doch wenn ich mir Vergleiche anschaue mit dem iPhone4s muss ich sagen kann ich mir das sparen. Das iPhone 6 ist noch viel besser geworden in der Funktion.

Die Videoqualität ist also okay, aber uns geht es ja eher um die Tonqualität. Das sollte also im Vordergrund stehn.

Ob so etwas hier noch was bringt?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:43

Geil, 'ne iDiskokugel.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 13. Mai 2015, 18:11

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du eine Gitarre anbieten, richtig?
Ich würde dann ein wenig bewußt schummeln. Nimm ein Nahmikro und addiere dann ein Stereo-Hall oder -Delay. Warum? Es ist ein wenig wie beim Singen - man muß übertreiben, damit die Intention beim Zuhörer ankommt. Heutzutage ist man perfekten Klang gewohnt, und ein nacktes Video mit "Nur-Amp" kommt nicht richtig an. Ich würde z.B. probieren, eine EMT140 Emulation auf kürzeste Zeit zu stellen. Wenn das nicht klingt, ein fast unhörbares Ping-Pong Echo. Sehr gut für solche Zwecke ist das UAD Ocean Way Plugin, das kostet aber auch einiges.

Was ich immer extrem gut finde, ist ein ganzer Song mit der Gitarre, so wie bei den ProGuitarShopDemos (z.B. https://youtu.be/KLa8FkZyzlI). Dem Typ würde ich alles abkaufen :) Und die Gitarre ist dort auch mit etwas Stereohall abgenommen.

Das hier ist über mein IsoCab (Grossmann SG-Box, http://www.grossmann-audio.de/) aufgenommen. Ich wohne bei Trier, wenn Du magst, komm vorbei und wir nehmen was auf :)
[youtube]http://youtu.be/Ju7gc8D6LzI[/youtube] Kamera ist eine billige Panasonic, und für die Pedale meine Canon 6D, und das ganze hab ich direkt in Cubase aufgenommen. Zwei Mikros im IsoCab. Das ganze handsynchronisiert. Ist jetzt nicht grade Adele, aber für hausgemacht find ich's schon ganz ordentlich.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten