Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:40

FretNoize hat geschrieben:Ist jetzt nicht grade Adele, aber für hausgemacht find ich's schon ganz ordentlich.
Hi Bundkracher,

Auf jeden Fall!!
Das klingt für mich klasse.

Gruß Diet

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Donnerstag 14. Mai 2015, 13:50

So, habe einige Parameter verändert. Wie klingt es jetzt?


https://www.youtube.com/upload_thumbnai ... 1603361106

Ups, kein video..vielleicht so?...

[youtube]http://youtu.be/E0pxnsXO8dU[/youtube]

Jau, geht. Also ich finds gut, kerniger Marshall Sound. kann die höhen natürlich noch etwas zurücknehmen...

Was sagt ihr?

Gruß, Ede

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von tommy » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:33

Moin Ede, da Du ja fragst:

Leider habe ich wie gesagt ja selbst nicht so die Ahnung wie man es richtig macht aber ich kann hören. Irgendwie klingt es klein, hohl und topfig. Wie ein Kleinstcombo in einem kleinen nackten Raum. OK, Marshall Growl ist ein Stück weit zu erkennen.
Kann es sein, dass Du einen zu kleinen Speaker mit zu großem Abstand tatsächlich in einem o.g. Raum aufnimmst?
Vielleicht solltest Du auch die Mitten etwas rausnehmen.
Ferner übersteuert die Aufnahme.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:42

Money For Nothing !!! :mrgreen:

Der Ton ist jetzt verbogen wie durch ein feststehendes Wah in der Mittelposition.

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:57

Sorry Ede aber das klingt immer noch sehr dünn und grätzig. Aber lass den Kopp nicht hängen, du/wir finden einen Weg ;)

Probiere mal mit der Cam etwa 2-3 Meter vom Amp weg aufzunehmen, weil dort ist der Wirkungsbereich mit am größten. Stelle sie auf den Boden.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Mai 2015, 09:39

Moin Ede!

Ich würde mal versuchen, den Ton nicht mit der Kamera aufzunehmen. Ich vermute, die ist der Übeltäter.
Ich tät eine freie Recording-Software nehmen, z.B. Studio One Free. Ich könnte dir dann mal meine DI-Box
mit Cab Sim leihen oder man könnte es mit meinem USB-Interface von Line6 probieren.
Da kann man auch mit nem Mic rein und nur den Studio Preamp aus der Line6-Software nutzen.
Ist vielleicht einen Versuch wert ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 15. Mai 2015, 10:28

Stop!

Wie schon Anfangs erwähnt hat der nikon einen mono Mikroringang. Daran ist ein Shure SM 58 angeschlossen.
Der Mikro steht auf einem kleinem Bodenstativ. Die Box ist 2x 12" . Richtig fette Mesa-artige Box. Das Mikro ist auf die Sicke des rechten LS gerichtet. Während der Aufnahme ist das Mikrofönchen der Kamera also AUSGESCHALTET!!

Die Idee ist gleichzeitig Bild und Ton aufzunehmen. So nehme ich also die Speichkarte , packe es an Rechner und lade es unbearbeitet hoch. DAS ist die derzeitige Vorgehensweise.

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2015, 10:37

Ede ich lese mich mal durch was deine D7000 betrifft. Da gibt es gute Tipps bezüglich des Mikros. Ich denke das SM58 ist nicht ideal zum Recorden mit deiner Cam.

Das hier soll sehr gut funktionieren, auch für Gitarren/Amp Sounds. Anstatt des LS-5 kann man auch den Zoom H1 oder H2 nutzen. Das klingt dann wirklich gut!
Ich habe lange rumgetüftelt, um die ideale Ausrüstung für Filmaufnahmen mit der D7000 hinzukriegen, hier meine Erfahrung zu Audio:

Die D7000 hat zwar keinen Kopfhöreranschluss, aber wenn man einen Miniklinkenstecker so polt, dass der vordere Kontakt (Spitze) leerbleibt und man den mittleren Monoaudioring (D7000 AV ist MONO) am anderen Ende auf die zwei Audiospuren einer Miniklinkekupplung anschliesst, kann man den AV Ausgang der Kamera durchaus als Kopfhörerausgang nutzen, allerdings nur zum Abhören der Aufnahme, nicht zum Pegeln. Ein direkter Anschluss des Kopfhörers würde Störgeräusche erzeugen, weil der zweite Stereokanal eines normalen Klinkensteckers, den Videokanal der Kamera abnehmen würde.

Zur Tonaufnahme nehme ich nicht etwa das viel zitierte Sennheiser MKE 400, das entgegen der Produktbeschreibung gar keine echte Zoomfunktion bereithält, sondern ein externes Aufnahmegerät, Olympus LS5 zum gleichen Preis. Das Problem der Synchronisierung von Film und Tonspur umgehe ich, indem ich das Aufnahmegerät an den Mikrofoneingang der Kamera anschließe. Ich habe dann zwei Tonaufnahmen, die auf dem Olympus (als backup) und die über das LS-5 auf der Kamera. Funktioniert super. Das LS5 hat auch eine echte Zoomfunktion und ohnehin mehr Möglichkeiten.

Das LS-5 montiere ich für Handaufnahmen über einen Hama-Adapter am Bilitzschuh. Funktioniert easy . Ansonsten über Ministativ nahe Tonquelle, und bei Interviews einfaches Ansteckmikro auch über das LS-5 wo ich auch manuell über Regler auspegeln kann.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Mai 2015, 10:59

Fantomas hat geschrieben:Stop!

Wie schon Anfangs erwähnt hat der nikon einen mono Mikroringang. Daran ist ein Shure SM 58 angeschlossen.
Der Mikro steht auf einem kleinem Bodenstativ. Die Box ist 2x 12" . Richtig fette Mesa-artige Box. Das Mikro ist auf die Sicke des rechten LS gerichtet. Während der Aufnahme ist das Mikrofönchen der Kamera also AUSGESCHALTET!!

Die Idee ist gleichzeitig Bild und Ton aufzunehmen. So nehme ich also die Speichkarte , packe es an Rechner und lade es unbearbeitet hoch. DAS ist die derzeitige Vorgehensweise.

Gruß, Ede

Schon klar! Aber wenn das mit dem Mikro in der D7000 nicht klappt, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.
Ich denke nicht, dass die Cam auf Audio-Aufnahmen optimiert ist und für deine Zwecke brauchbare Ergebnisse liefert.
Für nen kleinen Familien-Video-Schnappschuß zwischendurch vielleicht O.K., aber sehr wahrscheinlich nicht,
um auf der Aufnahme die Qualität einer High-End-Gitarre darzustellen ...

EDIT:
Die Idee mit dem parallel angeschlossenem Rekorder hört sich auch nicht so verkehrt an!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 15. Mai 2015, 12:13

Schon klar! Aber wenn das mit dem Mikro in der D7000 nicht klappt, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen.

--------------------------------------
nene, Manuel ,sobald der Shure in die Kamera eingestöpselt ist, ist das eingebaute Mikro in der Kamera ABGESCHALTET.

Es nimmt also NUR die Shure auf, NICHT das eingebaute Mikro!!!

Und zu Martins Beitrag: Die meisten Fotographen suchen nach einem externem Mikro für die Kameramontage um auf Hochzeiten etc. MOBIL filmen zu können.
HIER ist es ganz anders: Die Kamera steht fest auf dem Stativ ,ein XLR Kabel geht ins Mikro, und der ist fix aufgestellt.
D.H. daß die Tipps so für mich leider nicht brauchbar sind, weil der Hochzeitsfilmer was ganz anderes vorhat als ich. er könnte mit einem Shure SM 58 auch nichts anfangen, wie soll er die auf die D 7000 packen?

Der SM 58 ist schon ok, sagt ugor, es ist fast Baugleich mit der Gitarren-Legende SM 57.

Ein Kumpel von mir hat ein SAE Jodeldiplom. Vielleicht hat er auch die eine oder andere Idee...

Antworten