Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehmen...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Mai 2015, 12:26

Auch klar! Ich spreche auch nicht von der Qualität des Shure-Mics, sondern von der des eingebauten Recorders in der Cam.
Ich vermute, dort liegt der Hase im Pfeffer ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Aratin » Freitag 15. Mai 2015, 16:43

Oder daran dass das S57/58 schlicht zwar ein allerwelts Micro ist, es aber eben genau diesen krätzigen Sound liefert. Vllt. kann die jemand mal ein Sennheiser E906 leihen zum testen. Glaube damit wirds schon besser.

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Freitag 15. Mai 2015, 17:29

Oder daran dass das S57/58 schlicht zwar ein allerwelts Micro ist, es aber eben genau diesen krätzigen Sound liefert. Vllt. kann die jemand mal ein Sennheiser E906 leihen zum testen. Glaube damit wirds schon besser.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

..Bin für ALLES aufgeschlossen... :cool01:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von HaWe » Freitag 15. Mai 2015, 17:46

Ich glaube ja nicht, dass das E906 zu wesentlich besseren Ergebnissen führt.

Hast Du ein kleines (oder auch großes) Mischpult? Und hat die Kamera einen Lineeingang?
Dann könntest Du mit dem Mikro in den Mischer und von dort aus in die Kamera gehen.
Am Mischer den Sound sauber einstellen und dann von dort mit einem angepassten Pegel den Recorder der Kamera füttern.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Mai 2015, 17:57

Das war auch mein Gedanke, um die Sache einfach zu halten.
Ein kleiner Mischer zwischen Micro und Kamera.

Ich hab eben mal mit meinem Toneport GX und Studio One rumexperimentiert.
So schlecht war der First Try nicht, auch damit kann man bestimmt gute Ergebnisse erzielen.
Denkbar wäre auch Audio-Ausgang von dem USB-Interface in die Kamera, evt. mit Mischer dazwischen ...

Oder? :kopf_kratz01:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Samstag 16. Mai 2015, 01:17

Ich denke, es wird auf sowas hinauslaufen, was Diet und Manu vorgeschlagen haben:

Ich stelle einen Rechner mit Monitor im Aufnahmereich auf. Daran das Mic gestöpselt. Mit entspr. Programm , möglichst für lau, die Gitarre parallel zur Kamera aufnehmen. Und dann , Simsalabimm, das Ganze einfach zusammenfügen, haha, ganz einfach.

Um ehrlich zu sein, ich habe überhaupt keinen plan , was das für Programme sein sollen und wie es praktisch funzt.

Aber logisch erscheint mir das Ganze schon...

Schade ist: Der Aufnahmeteil der D 7000 ist , wie Manu schon schrob , einfach nicht gut genug, consumer class.
Darüber habe ich mir beim Kauf (leider) keine Gedanken gemacht. :mad01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. Mai 2015, 09:23

Hi Ede,

Bild- und Tonspur zusammenfügen kann wirklich jedes Videobearbeitungsprogramm; das ist nicht schwer. ;)

Viel Spaß beim Rausfinden; bin sehr gespannt ob des nächstes Versuchs. :thumbsup03:

Bestes Gelingen,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von tommy » Samstag 16. Mai 2015, 10:54

Moin,

einfach nur irgendeinen Rechner aufstellen, Mikro rein und fertig.......so einfach ist das leider nicht.

Zum besseren Verständnis:
Deine Mikrofonierung scheint eigentlich ok zu sein. Jetzt geht das analoge Tonsignal in den PC oder, wie zuvor, in die Kamera. Hier liegt jetzt der Knackpunkt: Es muss jetzt von analog in digital umgewandelt werden. Leider sind die Wandler weder in einer Konsumer Kamera wie Deiner noch in einem einfachen PC besonders brauchbar. Du benötigst also auf jeden Fall ein vernünftiges Gerät für die Tonaufnahme. Das kann ein anständiger Recorder sein (egal ob Handyrecorder oder spezielle Kamera mit Schwerpunkt Ton....gibt es bspw. beides von Zoom) oder ein Audio Interface für den PC.
Beide Möglichkeiten bieten eine ordentliche Analog/Digital Wandlung und somit eine gute Tonqualität für die Weiterverwurstung.

An Deiner Stelle würde ich mir für den PC ein Interface kaufen. Kostet nicht die Welt. Du musst bei Bedarf halt die Kamerabilder später mit dem Ton verbinden. Keine große Sache. Da gibt es billige Programme. Der Moviemaker, der bei Windoof schon mit drauf ist, tut es evtl. auch. Ferner kannst Du bei Interesse mit der Interface Lösung auch gleich Homerecording betreiben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Fantomas

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Fantomas » Samstag 16. Mai 2015, 11:57

Danke für euren Zuspruch!

Ein Kumpel von mir, der gerade unterwegs ist, nächste Woche aber wiederkommt, hat mal Tontechnik studiert. Er schrieb mir , nichts kaufen, ich hätte alles schon da, er wird mir das Ganze einrichten.

Ich bin schon sehr gespannt und dann gibt es neue, hoffentlich bessere Aufnahmen mit Bild. :sabber:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Einfach mal eben 'ne E-Gitarre mit Ton und Bild aufnehme

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. Mai 2015, 12:03

Na, das klingt doch schon mal sehr gut; harren wir also der kommenden Woche. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten