Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 7. März 2021, 20:36

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 20:27
Ich finde die Optiwebs auch ziemlich brillant wie widerstandsfähig; Höhen vermisse ich da keine. ;)
Ich vermisse da das allerletzte Quentchen Glitzern. Stört mich aber nicht mehr. Die Vorteile überwiegen bei weitem.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. März 2021, 22:10

Allmählich/inzwischen schäme ich mich schon zu sagen, dass ich jetzt seit Ewigkeiten Ernie Ball regular slinky 010-046 spiele.
Ich mag sie sehr, noch niemals eine gerissen, und die Brillianz hält relativ lange an, für mich schon fast zu lange.

Bin ich zu konservativ? Nö, ich steh halt auf diese Saiten und somit auf ihren Klang :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. März 2021, 22:17

Bei mir sind und bleiben es Dean Markley CL 009-046; Ernie Ball sind die einzigen anderen Saiten, die ich mag und mir aufziehen würde. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 7. März 2021, 22:20

Okay, dann sollte ich nochmal ein Versuch starten.
Hab die irgendwie dumpf in Erinnerung könnte aber auch am Hiernschmalz :kopf_kratz01: liegen

Aber welche? Nano oder Opti?

Hab eigentlich immer xl 10-46 oder Boomers 10-46
Ab und zu auch 9,5er

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. März 2021, 22:25

Unbedingt Optiweb! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 7. März 2021, 22:30

:thumbsup03:

Oder hab ich damals Polyweb erwischt :lol02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 7. März 2021, 22:39

Also ich spiele Elixir seit dem sie erhältlich sind, also schon sehr sehr lange. Auf meinen ES135 hatte ich meist Polyweb und die waren sehr jazzy, klangen fast wie geschliffene. Mit den Nanoweb hatte ich gefühlte 25 Prozent mehr an Höhen, war mir manchmal schon zu viel des Guten, vor allem auf Strat und Tele. Ja und seitdem es die Optiweb Saiten gibt spiele ich die auf allen meinen Gitarren mit sehr viel Freude, eben weil sie sich so gut wie nicht unterscheiden von Nickelsaiten.

Aber Saiten sind reine Gefühlsache und steuern sozusagen die Lust zum Spiel. Also kann man was empfehlen, aber es ist nie gewährleistet ob sie bei einem anderen auch gut funktionieren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 7. März 2021, 22:52

Für mich fühlen & hören sich, wie gesagt, die Optiwebs am ehesten nach guten Standardsaiten an. Die Polywebs waren irgendwie "seifig" vom Anfassgefühl her und klangen auch eher dumpf. Die Nanowebs lagen, so weit ich mich besinne, irgendwo dazwischen.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 8. März 2021, 07:31

Optiweb rulez :mosh: :mosh: .

Bei Akustikgitarren hingegen bin ich schon seit längerem weg von Elixir und nehme die Martin Lifespan 2.0.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Montag 8. März 2021, 09:00

telly45 hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 07:31

Bei Akustikgitarren hingegen bin ich schon seit längerem weg von Elixir und nehme die Martin Lifespan 2.0.
Ach deshalb haste dir jetzt die passende Gitarre zu den Saiten gekauft Rainer :clown: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten