Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Manuel » Montag 17. August 2015, 16:42

Tach auch!

Ich kann mit den Clip-Dingern auch nix anfangen und häßlich finde ich die auch.
Damit kann man selbst die schönste Kopfplatte wieder mit verschandeln.

Für akustische Instrumente sind die vielleicht O.K. aber Live und im Proberaum
möchte ich einen Pedal-Tuner haben, der mir beim Stimmen das Signal muted.
Buffer im Tuner möchte ich auch nicht haben, lieber True Bypass. Wenn ich nen Buffer brauche
kommt halt einer mit auf's Board. Das kann auch ein Booster, EQ oder sonstwas sein ...

Mein Lieblingstuner ist der Korg Pitchblack, gefolgt von TC Polytune.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Dienstag 15. September 2015, 17:39

So, ein TC Mini Polytune ist unterwegs zu mir. Ich werde berichten. Der Mini von Planet Waves hat leider beim Gig am letzten Wochenende total versagt :shock: . Bei Sonnenschein nicht mehr abzulesen! Ein stinknormaler großer Cliptuner hingegen machte keinerlei Probleme, aber der kann definitiv nicht an der Gitarre bleiben.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Magman » Dienstag 15. September 2015, 18:40

Ich nutze den Mini Clip von TC und finde ihn klasse. Nicht desto trotz gebe ich Manuel recht, es sieht immer irgendwie doof aus. Während des Gigs ist das Ding ab und wird nur zum nachstimmen mal schnell angeklippt. Ich hab meinen kleinen Pitch Black wieder auf dem Board ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Dienstag 15. September 2015, 20:08

Magman hat geschrieben:... Ich hab meinen kleinen Pitch Black wieder auf dem Board ;)
Da habe ich keinen Platz mehr :tuete01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Diet » Dienstag 29. September 2015, 01:11

Moin,

ich spiel in der Band so gut wie ausschließlich meinen Zentera mit Z-Board.
Im Z-Board ist ein Tuner integriert, der mir völlig ausreicht. Noch ein kleines Schmankerl, das für dieses geniale Konzept wirbt.
Ich werde nie verstehen, warum Hughes&Kettner dieses Konzept aufgegeben hat.

Auf meinem Board, das ich eigentlich nur zu Haus zum Spaß haben besitze, hab ich immer als erstes Gerät einen Ibanez Tuner mit True Bypass.
Sollte ich mal nur mit Gitarre und Amp unterwegs sein, dann würde ich garantiert diesen Ibanez Tuner dazwischen auf dem Boden haben.
Mir fällt echt kein Grund ein, warum ich davon weggehen sollte.

Grundsätzlich finde ich die Clip Tuner für die Akustik zu Hause sehr sehr praktisch!
In Quakenbrück hab ich festgestellt, dass die aber ansonsten nix für mich sind.
Wenns laut ist, dann haperts (zumindest mit meinem BilligThomannteil)
ich musste meins irgendwann suchen (Das ist kein Vorwurf! ;) :D )
und sie sind echt potthässlich!

Ich glaube, das ist ein Hype, der bald wieder von Gestern ist.

Ist natürlich nur mein subjektiver Senf.

Gruß Diet

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Dienstag 29. September 2015, 06:25

Ich nutze den TC Mini jetzt seit einiger Zeit und finde ihn genial. Er ist allen anderen Cliptunern meilenweit voraus, was Schnelligkeit, Genauigkeit, Darstellung und Helligkeit des Displays anbelangt. Für mich persönlich ideal :thumbsup03: , und ja, ich clipse ihn auch nur zum Stimmen an die Gitarre.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von MiBe » Dienstag 29. September 2015, 06:56

telly45 hat geschrieben:Ich nutze den TC Mini jetzt seit einiger Zeit und finde ihn genial. Er ist allen anderen Cliptunern meilenweit voraus, was Schnelligkeit, Genauigkeit, Darstellung und Helligkeit des Displays anbelangt. Für mich persönlich ideal :thumbsup03: , und ja, ich clipse ihn auch nur zum Stimmen an die Gitarre.
Eben.
Das Ding ist klasse. Ich habe schon zwei von denen (einer liegt auf dem Amp und einer auf dem Schreibtisch).

Und man muss die Dinger ja nicht immer an der Gitarre lassen.

Der Polytunetreter bleibt aber trotz dem auf meinem Brett.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 6. November 2015, 13:29

Gemeinde,

ich habe mich gerade mit dem Thema auseinander setzen dürfen/müssen und habe mich zugunsten des Danelectro Snark für knapp 12€ entschieden.

Nicht, weil es ganz bestimmt der beste Clip-Tuner ist, aber derjenige mit den für mich besten Features zum besten PLV.

Das Ding ist nicht auf 0,1 Cent genau, nein. Aber es ist mir ausreichend genau, die Anzeige ist nicht nervös, es geht sofort an und aus, es gibt keine anderen Knöbbe, die man versehentlich drücken kann, das Display ist auch bei Tageslicht bestens abzulesen und es ist ohne Aufwand steck- und schwenkbar.

Überdies schmeckt es nach Wacholder... kidding! :clown:

Super! :thumbsup03:

Beste Grüße und ebensolches Tuning,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von partscaster » Freitag 6. November 2015, 19:10

Ich habe diverse Clip-Tuner aus verschiedenen Preisklassen hier rumliegen. Leider funktionieren die alle nur, wenn es ruhig ist. Sobald auf der Bühne oder im Proberaum isrgendein Signal gibt, es reicht sogar, wenn der Sänger ne Ansage macht, kommen die Dinger aus dem Tritt. Bei einem Kneipengig, bei dem der - komplett besoffene - Wirt unbedingt ein Didgeridoosolo zwischen zwei Sets bringen musste, konnte ich nichtmal im Backstageraum nachstimmen. :shock: :irre01: Seitdem habe ich wieder meinen Pitch Black auf dem Boden. Ob der Didgeredoo-Attacken aushält, konnte ich allerdings (zum Glück) noch nicht prüfen. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Magman » Freitag 6. November 2015, 23:39

Das was der Michael hier schreibt habe ich heute gerade wieder miterlebt. Jemand versuchte verzweifelt seine Gitarre nachzustimmen während einige noch fiedelten incl. Bass. Ich reichte ihm meinen TC Mini Polytune und ratzfatz war er fertig. Tolles Produkt und mMn bislang auch noch konkurrenzlos. Das Ding ist mittlerweile fast schon Standard bei Musikern.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten