Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 16. August 2015, 11:47

Hallo zusammen,

als vor Jahren die ersten Clip On Tuner auf den Markt kamen, war ich überhaupt nicht begeistert davon.
Mir waren die Dinger in der Anzeige einfach nicht "stabil" genug und teilweise zu schlecht lesbar und diffus.

Mittlerweile gibt es da ja wirklich richtig gute Teile, ich bin zum Beispiel von den Snark Tunern, sehr angetan. Beim Duchblättern diverser Gitarrenmagazine, Kataloge usw. fällt mir auf, dass es auch da mittlerweile eine unfassbar große Auswahl gibt und die Dinger auch preislich sehr stark variieren.
Da scheint es ja mittlerweile auch soetwas wie einen "High-End" Bereich zu geben. :kopf_kratz01:

Live benutze ich ja seit Ewigkeiten den BOSS TU2 als Tuner (wie wahrscheinlich viele) und überlege nun, den vom Stressbrett zu entfernen und nur noch auf Clip On Tuner zu setzen.
Ich sehe momentan keinen Grund, dass nicht zu tun, vorrausgesetzt man hat ein wirklich stimmstabiles und gut lesbares Gerät am Start.

Was meint ihr?

Vor- Nachteile ?
Wie macht ihr das?

Gibt es empfehlenswete Tuner ?

BEDANKT! :banana02:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 16. August 2015, 12:21

Hi,

ich hab auch seit Jahren den TU-2 auf dem Board und bin recht zufrieden. Warum sollte ich ihn entfernen?

Wenn ich ohne Effektboard spiele benutze ich verschiedene clip on tuner und bin auch ganz zufrieden damit.

Übrigens, der einzige clip on tuner den ich kenne und nicht mag ist der hier: http://www.thomann.de/de/planet_waves_p ... _tuner.htm
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Sonntag 16. August 2015, 12:26

Doc, das ist ein gutes Thema und ich bin sehr gespannt auf die Antworten. Persönlich nutze ich die Cliptuner sehr gerne, konkret den Minituner von Planetwaves. Ich überlege gerade aber auch, mir den Polytune Mini noch zuzulegen. Problematisch wird das Stimmen eigentlich nur, wenn es sehr laut ist und die Gitarre deswegen mitschwingt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von tommy » Sonntag 16. August 2015, 12:28

Ich könnte ohne den TU2 Buffer nicht mehr leben. Er verleiht in meinem Fall dem Sound definitiv mehr Frische. Ausserdem nervt mich das ständige " darf ich mal Deinen Cliptuner benutzen" und das permanente Hinterherrennen, um ihn wiederzubekommen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Sonntag 16. August 2015, 12:30

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,

ich hab auch seit Jahren den TU-2 auf dem Board und bin recht zufrieden. Warum sollte ich ihn entfernen?

Wenn ich ohne Effektboard spiele benutze ich verschiedene clip on tuner und bin auch ganz zufrieden damit.

Übrigens, der einzige clip on tuner den ich kenne und nicht mag ist der hier: http://www.thomann.de/de/planet_waves_p ... _tuner.htm
Ha, genau den nutze ich sehr gerne. Und auf dem Board habe ich gar keinen mehr.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. August 2015, 12:42

Warum den TU-2 vom Board entfernen wenn er da bereits ist?
Ich hab ihn auch dort - best I ever had - und für mein anderes Board kommt nächsten Monat der TU-3.
Geschmacksache: Ich mag keine Clip on Tuner. Aber man kann ja nicht alles und jeden mögen... :shock: :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. August 2015, 12:56

Clip On-Tuner arbeiten ja mit der Korpus-Schwingung; mir ist es bereits im Unterricht gelungen, die Gitarre eines Schülers mit meiner Gitarre so in Schwingung zu versetzen, dass der Clip On-Tuner falsche Töne angezeigt hat.

Das muss nicht, kann im Backstagebereich und/oder auf der Bühne auch passieren; daher wäre mir ein Tuner, mit dem ich per Kabel verbunden bin, in diesem Umfeld immer noch am liebsten.

"Auf dem Board" benutze ich einen Korg DT-10, da hier der Buffer frischer klingt als bei den Boss-Geräten und er zumindest genauer als der TU-2 war, den ich darauf hin verkauft hatte.

(Neulich hatte ich jedoch festgestellt, das in meinem aktuellen Kontext der TU-2 durch seine Soundfärbung vorteilhafter wäre - das haben andere Boss-Pedale dann aber auch geschafft. ;) )

Mein Lieblingstuner ist jedoch immer noch das Korg AT-2 Nadelstimmgerät, welches ich immer dann benutze, wenn die Akustik 100%ig genau akkurat sein muss. Für alle anderen Fälle reichen mir die billigen 5€-Clip On-Teile vom Store, da ich eh mit den Ohren gegen kontrolliere.

Fazit: Jedes Modell für seinen Anwendungsbereich; bei mir kann keines (digitalen Bodenteil, analoges Nadelstimmgerät, Clip On) die jeweils anderen vollkommen ersetzen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von HaWe » Sonntag 16. August 2015, 14:14

Da ich ja überwiegend ohne Pedale, also Gitarre-Kabel-Amp spiele, hatte ich mir irgendwann mal beim Thomann so ein günstiges 5€-Teil mitbestellt.
Das funktioniert zwar einigermaßen, aber richtig gut ist anders.
Daher habe ich mir vor ein paar Wochen den TC Polytune Clip Tuner (den hier http://www.thomann.de/de/tc_electronic_ ... _tuner.htm ) bestellt.
Das sind schon Welten gegenüber dem Billigteil.
Auch bei etwas größerer Laustärke funktioniert er sehr gut.

Würde ich jederzeit wieder kaufen!

Nachteil: "Kannsde mir mal kurz den Tuner leihen?" ;)

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Mintage » Sonntag 16. August 2015, 15:09

Moin,

es gibt für mich absolut keinen Grund, einen Clip-On Tuner zu benutzen: alleine die Vorstellung, ein solches Teil auf die Kopfplatte meiner Gitarre zu flanschen wiederstrebt mir zutiefst :twisted:

In der Live-Situation einer Band (!) überzeugen sie mich ebenfalls nicht - und als Krönung sieht das ganze auch noch ätzend aus...!

Mir geht es da wie Tommy und Peter: seit Herbst 1998 ist ein TU-2 auf meinem Board, das mit Abstand "meistgedrückte" Pedal - und
als Krönung erfüllt es auch die Buffer-Funktion derart, das meine Kabellängen von insgesamt 15 Metern soundmässig überhaupt nicht negativ ins Gewicht fallen, im Gegenteil, die Volume-Poti Arbeit an der Gitarre funktioniert tadellos :D

Und die Mute-Funktion zum lautlosen Gitarrenwechsel mag ich auch nicht mehr missen ;)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von setneck » Sonntag 16. August 2015, 15:47

Ich besitze ein paar von diesen Billig-Clips. Die liegen in den Koffern der Akustischen Ladies. Für's Lagerfeuer reicht das.
Im "Akustik-Trio" (2 A-Gitarren + E-Bass) tun die es schon nicht mehr, so dass ich erwäge, einen "nobleren" Clip oder ein Bodenteil (TU2?) anzuschaffen.
Elektrisch benutze ich keine Pedale, also auch kein Board/Bodentuner (irgendwie drängt sich mir jetzt ein "Budentuner" auf...). In meinem "Luxusrack" (Luxus, wie: Wireless, Rackschublade für Krempel statt zus. Koffer, ein dezentes 19er Multi und last but not least ein 19-Zoll Tuner, da kann ich aus jeder Entfernung und ohne Lesebrille stimmen - Preset 99).
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten