Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von BruderM » Sonntag 16. August 2015, 18:05

Ich hab auch so ein Billig-ClipOn vom Store und das tuts in den meisten Situationen, allerdings mache ich das live immer ab und lege es auf Seite, wenn ich nicht stimme; ich finde die sehen alle so hässlich aus. Da diskutieren wir leidenschaftlich dir richtige Form von Kopfplatten (ist das ein offenes Buch oder nicht?), um dann so eine hässliche Brettwarze dranzutackern - neeeeh, mag ich gar nicht und ist ein schlimmer Wildwuchs, der da optisch um sich greift.
Deshalb würde mich der MiniTuner von Daddario interessieren. Hier gab es kritische Stimmen - Gründe?
LG
M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Wizard » Sonntag 16. August 2015, 19:05

BruderM hat geschrieben: Da diskutieren wir leidenschaftlich die richtige Form von Kopfplatten , um dann so eine hässliche Brettwarze dranzutackern - neeeeh, mag ich gar nicht und ist ein schlimmer Wildwuchs, der da optisch um sich greift.
Das hast du schön ausgedrückt und auf den Punkt gebracht :thumbsup03: Das ging mir nämlich auch durch den Kopf :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 16. August 2015, 19:07

BruderM hat geschrieben:...
Deshalb würde mich der MiniTuner von Daddario interessieren. Hier gab es kritische Stimmen - Gründe?
...
- Sehr träges Ansprechverhalten.
- Hoher Batterieverbrauch bzw. wenig Toleranz bei ein wenig Batteriealterung.
- Ein wenig fummelig.
- Reagiert empfindlich auf Außengeräusche, wahrscheinlich bedingt durch die Trägheit.

Ich benutze es trotzdem weil unauffällig. Für den Notfall habe ich ein €5,- Stimmböxchen aus meinem BadMonkey auf dem PedBoard ausgeschleift. Der BM hat ja zusätzlich einen Mixerausgang. Braucht Niemand. - Außer mir - für mein Stimmböxchen ... :mrgreen:
Von meinem Commodore 64 gesendet

SilviaGold

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 16. August 2015, 19:18

Ich habe den Daddario PW CT 12 und den 13er und bin zufrieden. Kleiner wäre wohl unpraktisch... so ist er perfekt.
Endweder mit langem oder kurzen Arm (Modell 13 oder 12)
JA der Batterieverbrauch ist recht hoch aber das er jetzt besonders Träge ist kann ich nicht feststellen. Er hat ein ganz wenig Delay.

http://www.thomann.de/de/daddario_pw_ct ... _tuner.htm

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 16. August 2015, 19:55

Hm... :kopf_kratz01:

Also die Optik ist mir wurscht...tatsächlich. Das Praktische an den Dingern ist ja eben die Handhabung. Dranclippen, stimmern, weg und gut...
Ich bin ja jemand, der sein Board gerne so einfach wie möglich hält. Jedes Teil, was nicht unbedingt drauf muss, kommt runter. Schafft Platz und ich treffe mit meinen Riesenquadratlatschen die entsprechenden Pedale besser. :mrgreen:

Kein Witz, ich habe öfters schon mal aus Versehen auf den Tuner getreten und schwupps... keine Gitarre.
Von daher würde der Tunder auf dem Board keinen Mehrwert für mich ergeben, wenn es einen Clip On Tuner gäbe, der einen richtig guten Job macht.

Duke

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Duke » Sonntag 16. August 2015, 20:09

telly45 hat geschrieben:
M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,

ich hab auch seit Jahren den TU-2 auf dem Board und bin recht zufrieden. Warum sollte ich ihn entfernen?

Wenn ich ohne Effektboard spiele benutze ich verschiedene clip on tuner und bin auch ganz zufrieden damit.

Übrigens, der einzige clip on tuner den ich kenne und nicht mag ist der hier: http://www.thomann.de/de/planet_waves_p ... _tuner.htm
Ha, genau den nutze ich sehr gerne. Und auf dem Board habe ich gar keinen mehr.

Interessant, bin da auch auf der Linie von Schwan, finde das Ding im Vergleich zu den anderen, die ich hab (Yamaha, Thomann) echt nicht so dülle.

Sicherlich auch Geschmacksache, aber bei mir war z. B. die Batterie total schnell leer ...

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von telly45 » Sonntag 16. August 2015, 20:19

Ich glaube, ich werde mir mal den Polytune Cliptuner besorgen, der soll ja richtig gut sein.
Gruß Rainer

Ugorr

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Ugorr » Montag 17. August 2015, 08:07

Moin.
Ich habe in jedem Gigbag einen Klemmtuner. Meist einen mit Metronom von Harley Benton(das Ovale), da wurden mal von einer Band satte 30 Stück bestellt und an diverse Schüler und Kollegen verteilt.
Ich mag den SNARK eigentlich am liebsten. Ein bißchen groß vielleicht, aber fix und genau genug für mich. Dazu noch in Bunt, dann können sogar kleine Kinder ihre Klampfen mit Stimmen.
Auf dem Stressbrett ist kein Stimmgerät mehr. Da würde mir auch nur noch eines mit Zusatzfunktion drauf kommen(der Ortego Octopus oder doch das Line6 Senderding)
Ich mag das Polytune Konzept sehr, den werde ich mir bei Gelegenheit mal mitbestellen.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von Aratin » Montag 17. August 2015, 09:03

Ich hatte den Planet Waves... hatte....

für mich taugen diese Clip Tuner nix. Anfänglich war ich begeistert, schnell und unauffällig immer Stimmen. Klingt toll. In der Praxis sind die Geräte in der Größe etwa mit Plektren vergleichbar, das heißt, ich verliere Sie schneller als ich Clip Tuner sagen kann. Und in der Live Situation war es grausig. Wenn es Laut war, und Live ist es immer laut, ist kein Vernünftiges Stimmen möglich.

Ich hab jetzt nen Korg Pitchblack vor mir stehen und gut ist. Die paar Meter Kabel mehr hört sowieso keiner...

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Clip on Tuner - braucht man noch was anderes ?

Beitrag von DocBrown » Montag 17. August 2015, 14:48

telly45 hat geschrieben:Ich glaube, ich werde mir mal den Polytune Cliptuner besorgen, der soll ja richtig gut sein.

Jepp, genau damit liebäugel ich ja auch und zwar auch als Live-Lösung... :kopf_kratz01:

Ich für meinen Teil hätte gerne (wie ich schon schrob) den Tuner vom Board runter.
Und als Backup würde ich mein gutes altes Korg GT2 mitnehmen.
Nadeltuner sind eh´ was Feines und meiner Meinung nach dem ganzen Digatalkram überlegen.

Kollege Batz schrieb ja auch schon was ähnliches, wie ich meine.

Antworten