Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
colombo

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von colombo » Montag 12. Oktober 2015, 20:06

Das klappt schon, ich habe mein Schleifgummi schon min. 10 Jahre im Einsatz.
Die gab es früher mal im Baumarkt zu kaufen, leider findet man die dort nicht mehr.
Ich mache das auch regelmäßig beim Saitenwechsel und habe noch keinen Verschleiß durch die Bearbeitung feststellen können. Es kommt ja immer darauf an wie intensive und mit welchem Druck man die Bünde damit bearbeitet.
Wenn man das Griffbrett abklebt, kann man auch noch ein wenig Autosol Metal Polish auf das Gummi auftragen und polieren.
Wichtig ist, anschließend alles wieder gut mit einem Öl fürs Griffbrett reinigen und mit einem Tuch abreiben, sonst hat man am Anfang schwarze Finger.

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von tommy » Montag 12. Oktober 2015, 22:29

...klasse, Langzeiterfahrung, danke! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. Oktober 2015, 23:22

@Colombo

Wie lange machst du schon mit Gummi? :muahaha: ...ach 10 Jahre steht ja da :clown:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Oktober 2015, 07:59

SilviaGold hat geschrieben:@Colombo

Wie lange machst du schon mit Gummi? :muahaha: ...ach 10 Jahre steht ja da :clown:
Bild

:mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von HaWe » Dienstag 13. Oktober 2015, 09:39

colombo hat geschrieben:Das klappt schon, ich habe mein Schleifgummi schon min. 10 Jahre im Einsatz.
Die gab es früher mal im Baumarkt zu kaufen, leider findet man die dort nicht mehr.
Ich mache das auch regelmäßig beim Saitenwechsel und habe noch keinen Verschleiß durch die Bearbeitung feststellen können. Es kommt ja immer darauf an wie intensive und mit welchem Druck man die Bünde damit bearbeitet.
Wenn man das Griffbrett abklebt, kann man auch noch ein wenig Autosol Metal Polish auf das Gummi auftragen und polieren.
Wichtig ist, anschließend alles wieder gut mit einem Öl fürs Griffbrett reinigen und mit einem Tuch abreiben, sonst hat man am Anfang schwarze Finger.

Bis dann....
Rainer
Ja, dann! :thumbsup03:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von partscaster » Sonntag 15. November 2015, 16:20

Vielen Dank für den Tipp, Martin!! Ich hatte mir die beim großen T auch einfach mal mitbestellt, nachdem ich deine Empfehlung hier gelesen hatte. Das funktioniert tatsächlich bestens und auch schneller/sauberer als mit Stahlwolle, Micro Mesh oder Dremel. Und auf dem Griffbrett bleiben auch keine Spuren, wenn man mal nicht aufpasst. :thumbsup03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Magman » Sonntag 15. November 2015, 17:04

Das freut mich zu lesen Michael. Ich habe mittlerweile 10 Gitarren mit nur einer Seite des Gummis bearbeitet. Null Abnutzung! Ich glaube die halten echt ewig ;)

Ich schaue mal ob ich Microaufnahmen machen kann von den bearbeiteten Bünden. Ich habe mir eine Art Mini-Mikroskop (Juwelier Lupe) gekauft mit dem ich das kontrollieren kann.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Butterkräm » Montag 16. November 2015, 06:42

Habe die auch seit der letzten Bestellung beim T.
Das ging wirklich besser als mit allem anderen bis jetzt! :thumbs:
Grüße,
Hannes

dolphin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:41

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von dolphin » Montag 16. November 2015, 06:48

Hi....

Wir benutzen die Göldo Gummies schon ein, zwei Jahre in unserer Werkstatt und ich kann das bestätigen, was Martin sagt. Wir haben auch die 400er für die etwas rostigeren Bünde, die hinterlassen ebenfalls keine Spuren. Für den letzten Schliff nutzen wir dann aber nochmals den 1000er. Man kann das nicht mit Schmirgelleine vergleichen. Ist wirklich wie ein gröberer Radiergummi.
Wir verwenden aber auch nach wie vor Stahlwolle. Das kommt immer auf den Zustand des Griffbretts an. Da kommen Gitarren rein.... Unfassbar! In diesen Fällen, ist die Stahlwolle (0000) die bessere Lösung. Die Gummies sind bei regelmäßiger Reinigung und Pflege, wie es eigentlich sein soll, aber top!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bünde polieren mit dem Göldo Fret Polishing Rubber

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Januar 2016, 12:34

Ach es ist immer wieder geil wenn man sich auf blitzeblanken Bünden bewegt. Das Göldo Gummi ist nachwievor richtig klasse :thumbsup03:

Meine Dano Pro spielt sich jetzt wie Butter 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten