Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist

Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon THB » Sonntag 6. Dezember 2015, 09:42

Trotz diverser "Bereinigungen" des "Fuhrparks" sammelt sich ja doch imer wieder die eine oder anderer Neuerwerbung an...

John Entwhistle hatte ja seinerzeit sein Treppenhaus mit seinen Vintage-Schätzchen dekoriert, Les Paul Sunburst-Sammler sollen Tresore präferieren...Wie macht das der "Normalo" unter den Verrückten? Koffer? Wandbefestigung? Ständer? Regale? Schränke?

Was? Wie? Warum? Pro? Contra? Re? Kurzum: Teilt doch mal Eure Erfahrungen, Anregungen, Tipps und Ideen mit....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page
THB
 
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:53

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon Klaus » Sonntag 6. Dezember 2015, 10:49

Hallo,
bei mir stehen sie alle im Wohnzimmer verteilt in Ständern. Weil ich sie gerne um mich habe und es mag, wenn ich sie jederzeit mal eben in die Hand nehmen und darauf spielen kann. Oder sie auch nur ansehen kann.´:-)
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 18:20
Wohnort: Köln

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon Mintage » Sonntag 6. Dezember 2015, 11:04

Moin,
seit 25 Jahren immer auf die gleiche Art: im Koffer, stehend, in einem Zimmer ohne (!) Kaminofen und nicht neben einer Heizung (Fussbodenheizung wäre dabei nich gut...).

Auch das ist ein Grund dafür, das meine Gitarren sich gut anfühlen (Staub ist ein Killer) und ich nie wieder die Halskrümmung korrigieren musste (habe aber auch keine Gitarre a la Ibanez-Flitzefinger-Hals...).

An der Wand hängend wäre eine ganze Wand voll, gefällt mir nicht!
Und ich liebe einfach diesen Moment, wenn ich den Koffer öffne :D
Mintage
 
Beiträge: 881
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon Magman » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:07

Mintage hat geschrieben:....im Koffer, stehend, in einem Zimmer


Und das was der Rainer da schreibt ist eigentlich der beste Platz für unsere Lieblinge! Eigentlich weil viele von uns ja Gitarren kaufen weil sie schön sind anzuschauen, also optische Schmankerl sind und da wäre eine Kofferaufbewahrung nicht im Sinne. Will man sie sehen stehen Vitrinen an Platz zwei!

Nicht gut ist wenn sie zB in einem gut beheizten Raum an einer Außenwand hängen. Das machen manche Hälse, sowie auch Decken von hohlen Gitarren nicht lange ohne Blessuren mit.

Ich bewahre meine Gitarren im Proberaum im Ständer auf, zumindest die, die ich spiele. Alle anderen stehen in ihren Koffern. Zuhause wäre nur Platz an der Wand vor den Fenstern Einsicht aber auch Heizkörper befinden. Nicht gut! Also sind sie auch dort in Cases und bei Bedarf dürfen sie raus.

Eine große klimatisierte Vitrine wäre auch meins. Am liebsten eine "Zeitvitrine", also eher etwas größer zusammen mit Gegenständen aus den Zeiten als eGitarren geboren wurden. Das finde ich absolut klasse :sabber: Da ich aber in Miete wohne wäre der Aufwand zu groß um das irgendwann wieder abbauen zu müssen...
Bild

STOMPIN' HEAT Rough Blues made in germany
Benutzeravatar
Magman
 
Beiträge: 9474
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:17

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon M. L. Schwan » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:34

Hi,
bei mir hängen die Klampfen an der Wand. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit meinen Akustikgitarren.
Nachteilig ist natürlich der Staub, der sich an den unbenutzen Gitarren ansammelt.
Und wenn jemand im Wohnzimmer niest dann resoniert natürlich alles :mrgreen:
Viele Grüße
- Der Schwan -
Benutzeravatar
M. L. Schwan
 
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 4. April 2015, 10:02

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon OhNoNoNo » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:08

Verstaubte und glibberige Gitarren kann ich überhaupt nicht ab.
Ich besaite ca. alle drei Monate neu, incl. einer Grundreinigung mit Glasreiniger. :o
Nach dem Spielen verschwindet das saubere Instrument dann immer wieder im Gigbag - staubgeschützt.
Nach ca. 4-6 Wochen bleibt sie dann auch wieder offen im Ständer stehen. Meist ist dann eine andere Gitarre mit Neubesaitung dran. Das Spiel wiederholt sich im Reigen ... :)

Sicher keine optimale Lösung, aber ich weiß nix Besseres. :kopf_kratz01:
Von meinem Commodore 64 gesendet
Benutzeravatar
OhNoNoNo
 
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:09
Wohnort: am Wasser

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon Batz Benzer » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:16

Für mich ist ein Musikinstrument mehr als reines Arbeitswerkzeug; ich genieße die Ästhetik, liebe die Formen und Farben, Oberflächen-Texturen, etc. Das sind mir sinnliche Objekte der Begierde!

Folglich bin ich kein Freund der Koffer-Lösung, wenngleich die Gitarren - aufrecht stehend - in der Tat ganz bestimmt nicht unoptimal gelagert werden. ;)

Am liebsten würde ich sie wohl alle an die Wand hängen. Aber: Wand geht so schnell aus und lässt sich auch nicht nachträglich ergänzen. Daher hängen bei mir so viele, wie ich es optisch und platztechnisch verantowrten konnte; der Rest steht in Rockstands.

Zumal ich die Pfannen griffbereit haben möchte; ich wäre wohl zu faul, ein besser passendes Instrument aus dem Koffer zu schälen, wenn hier doch was völlig Ausreichendes in Reichweite stehen habe. :mrgreen:

Ich bin ja schon zu faul, einen anderen Amp mit der Box zu verbinden...

Liebe Nikolaus-Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6501
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon mc fly » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:35

Also ich bewahre meine Gitarren auch immer stehend im Koffer und liebe es den bei Gebrauch zu öffnen und mich dann am Anblick zu erfreuen.
Da ich Fussbodenheizung habe, stehen die Koffer bei mir im Schlafzimmer wo die Heizung immer aus ist und keine warme staubtrockene Luft ist.
:thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???
Benutzeravatar
mc fly
 
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon MonacoFranke » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:39

Klaus hat geschrieben:Hallo,
bei mir stehen sie alle im Wohnzimmer verteilt in Ständern. Weil ich sie gerne um mich habe und es mag, wenn ich sie jederzeit mal eben in die Hand nehmen und darauf spielen kann. Oder sie auch nur ansehen kann.´:-)
Grüße, Klaus


Ja, so ist das bei mir auch. Ich habe sie gerne offen um mich herum, und sie sollten das schon aushalten. Ich habe mir allerdings für die Winterzeit einen Luftbefeuchter gekauft, um die Luftfeuchtigkeit auch im Winter bei 22°C zwischen 40 und 50% zu halten. Da fühle ich mich auch gleich besser :D
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Benutzeravatar
MonacoFranke
 
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:07

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Beitragvon setneck » Sonntag 6. Dezember 2015, 15:04

Verstaubte Gitarren mag ich ebenso wenig, wie das Hantier mit Koffern.
Da ich mir den Luxus eines Musikzimmers leiste, sieht das bei mir so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Da hat man die guten Stücke sofort griffbereit und nix verstaubt (sieht auch nicht eben schlecht aus). Im Wohn- und Arbeitszimmer stehen dann ein paar (wechselnde) Einzelexemplare in Gitarrenständern.
Schöne Jrööss,
Thomas
Benutzeravatar
setneck
 
Beiträge: 1532
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:17

Nächste

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x