Recording: Speaker nur als Widerstand

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Duke

Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Duke » Donnerstag 17. März 2016, 15:35

Hi zusammen,

mich bewegt gerade die Frage, wie ich am einfachsten meinen Amp aufs Band bekomme und den Amp bei "Kopfhörerproben" am einfachsten einsetze.

Modeller in jeder Form scheiden aus, da ich genau meinen Amp spielen möchte. Mikrofonabnahme scheidet ebenfalls aus.

Tendiere gerade zu den Palmer-Lösungen also PDI-03 auf der einen Seite (hier ist ein Lastwiderstand gleiche eingebaut) und PDI-09 auf der anderen Seite.

Eigentlich würde mir der PDI09 völlig genügen, man kann ihn aber nicht ohne Last nutzen, ohne den Amp zu dengeln.

Idee ist es jetzt, einen einen durchgebrannten oder irgendwie lautlos "gemachten" Speaker (z. B. angeklebt) als Last zu verwenden.
Der Speaker müsste maximal 15 Watt aushalten, eher weniger und darf wie gesagt keinen oder kaum Lautstärke abgeben produzieren.
Außerdem je leichter und kleiner, desto besser.

Ist das total abwegig, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Magman » Donnerstag 17. März 2016, 19:44

Uwe hast du schon mal über eine Isobox nachgedacht? Also wenn du das öfters vorhast lohnt das schon. Thomas Blug hat fast all seine Alben so aufgenommen.

...oder ich borg dir mal meinen TM5, das du einmal in deinem Leben nen anständigen Tubeamp spielen kannst der u.a. auch Silent Recording kann ganz ohne Mogelpackung :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von THB » Donnerstag 17. März 2016, 20:06

Hat Dirk von Tubetown nicht so etwas als Tonehound im Programm gehabt....?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

SilviaGold

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 17. März 2016, 20:17

PDI-03 ist eine gute Möglichkeit für sowas...
Da ist auch nicht nur ein Widerstand drin... so eine Lösung...bietet ja dann auch keinen Ausgang für das Gitarrensignal ;)

Wenn Du DEINEN Ampsound willst...wäre eine Isobox mit DEINEM Speaker ja dann auch wohl die beste Lösung...wenn auch nicht die kleinste.

Aber ich denke es gibt noch viele andere "Guitar Amp Attenuators"... die kosten aber leider alle einiges.
Beachte das der zur Leistung deines Apms und zur Speakerausgangs Ohmwert passt!

Das bleibt ein wohl schwieriges Thema wo die Geschmäcker sich trennen.
Ich denke aber, um drauf zurückzukommen: die altbewährte PDI-03 sollte genügen und man konzentriert sich mit weniger Schaltern und begrentzten Möglichkeiten, dann mehr auf die Musik als - auf das letzte Fizzelchen Soundqualität.

Duke

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Duke » Donnerstag 17. März 2016, 23:28

Danke fürs Feedback!

Eine Isobox kommt halt nicht in Frage, da nicht so transportabel, wie ich es gerne hätte und klingt dann auch nicht 100% wie man es kennt.
Zu Hause nehme ich meine Box einfach im Kleiderschrank auf. Funktioniert.

Den TM5 hatte ich in der Tat in der engeren Wahl, da klein und transportabel.
Fand den auch gut, nur hätte ich gerne meinen Amp. Läge preislich halt auch noch im Rahmen, so dass er noch nicht komplett aus dem Rennen ist.
Das Tube Town-Ding macht genau das, was das PDI-03 macht, wäre dann eher beim Palmer, da ich einige kenne, die darauf schwören.

Die günstigste Lösung wäre halt Palmer PDI-09 bzw. HK Redbox + separatem Widerstand in Form von einem irgendwie lautlos gemachten Speaker (u. U. auch defekten Speaker)
Hab mal bei Thomann geschaut. Ein HB 10 Zöller mit 15 Watt kostet 25 Euro. Den könnte man zukleben, dämmen etc., so dass er keinen Mucks mehr von sich gibt und nur noch als Last fungiert.

Müsste doch eigentlich funktionieren - oder?

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Aratin » Freitag 18. März 2016, 08:35

Also bei dem Gebastel stellen sich mir die Haare. Gehen würde es, aber allein schon der Transport von so nem Extra Defekten Speaker. Ne... sorry. Ich kann mir nicht vorstellen das dir das auf dauer taugt.

Der PDI ist mit knapp 400 € schon arg teuer, das stimmt. Alternativ werfe ich mal den hier in den Raum:

http://www.thomann.de/de/mesa_boogie_ca ... e_347966_2

Als B-Ware "nur" 260 euro und der ist auch noch Transportabler und klingt mindestens genauso gut.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von HaWe » Freitag 18. März 2016, 15:09

Hallo Uwe,
kauf Dir einen billigen, dB-leistungsschwachen 8"-er Speaker, schraub ein Kästchen, aus nicht all zu dünnem Material, in der Größe Deines Morgan zusammen, befestige den Speaker darin (aber so, dass die Membran noch frei Schwingen kann), bringe bzw schließe eine Anschlußbuchse an, stopfe das ganze mit Mineralfaserwatte aus, Schraube einen Deckel darauf und befestige einen Tragegriff.
Das lässt sich dann leichter tragen, als ein einzelner Speaker und kann gleichzeitig als Podest für den Morgan herhalten.

Oder so ...... ;)


Nur ... Auf keinen Fall die Membran festkleben, zerschneiden oder gar einen defekten Speaker benutzen.

Duke

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Duke » Samstag 19. März 2016, 22:59

HaWe hat geschrieben:...
kauf Dir einen billigen, dB-leistungsschwachen 8"-er Speaker, schraub ein Kästchen...zusammen ...
Jepp, genau auf der Spur bin ich gerade unterwegs. :thumbsup02:

Wir proben ca. 10x pro Jahr, wenn überhaupt. Dafür sollte und muss das genügen.
Denke, dass man damit auch eine saubere Lösung hinbekommt, i. S. v. gut verdrahtet und leicht.

Sollte das nicht klappen, wird es das PDI-03, wobei mich die Kosten etwas abschrecken.

U. U. nehme ich einfach meinen Blackstar-Mini, der sowohl mit Mikro, als auch über den Direkt-Out eine sehr gute Figur macht.

Der Boogie ist sicherlich auch eine Option. Ob der jetzt besser klingt, kann ich aber nicht beurteilen. :kopf_kratz01:

Die 19-Zoll Bauform des Palmer bietet auf jeden Fall Vorteile, da man ja irgendwie immer ein 19-Zoll-Rack mit sich rumträgt und da meistens auch noch ein Slot frei ist.

Mich beschäftigt gerade das Thema Impedanzkurven und Resonanzfrequenzen. Werde die Silent-Box auf jeden Fall für zwei Speaker vorbereiten. Aber zunächst mal schauen, wie es mit einem funktioniert.

Wer gerade einen 8-Zoll Speaker mit 8 Ohm über hat, einfach melden, hätte ernstes Interesse... :D

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von HaWe » Sonntag 20. März 2016, 11:10

Schau mal hier http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... :5892.html
Oder zwei hiervon http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... ::329.html

Kosten nicht viel und ... Die Jensen MOD sind gar nicht mal schlecht.

Ach ja oder den http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... :3741.html hier.
Kostet noch weniger.

Duke

Re: Recording: Speaker nur als Widerstand

Beitrag von Duke » Montag 21. März 2016, 15:37

Gute Tips.

Habe mir jetzt für übersichtliche Kohle den TT-Speaker aus den Kleinanzeigen gezogen.

Werde berichten, wie es funktioniert...

Antworten