Plektrum

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Plektrum

Beitrag von Diet » Montag 21. März 2016, 21:59

Moin,

ich hab eine ziemlich umfangreiche Sammlung hier.
Und ich hab mir heute mal diese Sammlung vorgenommen und gefühlt ungefähr 8 Stunden lang 400 Plektren ausprobiert!

Naja, das war vielleicht reell wohl eher ein Stündchen und die Zahl der Pleks war in Wirklichkeit zweistellig ;)

Aber egal, das ist auch nicht soo viel wenig und daher...
Und da war von Stein über Echt-Horn bis Plaste-Elaste und Voodoo, Zelluloid und was auch immer wirklich ziemlich viel dabei...

Taraaa... das ganz subjektive Resultat:

Natürlich spielt das Material auch eine Rolle, ganz klar.
Aber die Dicke und die Form machen es letztendlich aus. Und zwar am Ende für mich doch sehr deutlich mehr als das Material.
Diese beiden Parameter sind das eigentliche Ding!
Da muss man seinen Favorit finden.

Nur mein ganz subjektiv festgestellter Senf :banana01: :banana02:

Gruß Plek
äh, Diet

P.S.: Falls es interessiert... Mein ganz persönlicher Favorit ist auch nach diesem Test immer noch dieses Ding:
http://www.guitartest.de/Das%20Plektrum ... enutze.htm

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plektrum

Beitrag von Wizard » Montag 21. März 2016, 22:24

Hi Diet, dazu passt dies: Gestern Abend wollte ich noch ein bisschen klimpern und greif mir das auf dem Tisch liegende Dunlop Delrin 1,14.
Allerdings war es das 1,5 mm Teil, das andere fand ich später auf dem Teppich.
Obwohl ich die letzten Jahre fast ausschließlich mit dem 1,5 mm spielte und erst seit weniger als einem Jahr mit dem 1,14 war das ein ganz
seltsames Gefühl und es fühlte sich nicht besonders gut an.
Will sagen, so schnell kann man sich umgewöhnen, was übrigens für viel mehr Dinge des Lebens gilt als jetzt ein lächerliches Plektrum ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plektrum

Beitrag von Magman » Montag 21. März 2016, 22:41

Sowas macht immer wieder mal Spaß. Ich habe zuhause auch einen Becher voller gesammelter Plektren. Die ältesten sind über 40 Jahre alt und stammen von Sharkfin. Eins davon hat einen ganz besonderen Wert für mich, es ist von Gary Moore.

Bei meinem letzten Test war ich kurz davor mich umzugewöhnen auf die Triangle Form. Dann habe ich wieder ein Dunlop Jazz III in die Finger geholt und war wieder zuhause angekommen - alles ging leichter, schneller und vor allem völlig ermüdungsfrei, was für mich das wichtigste ist. Diese Form habe ich mir nun als Dunlop Primetone Qualität gekauft und bin überzeugt davon, das für mich beste Plek gefunden zu haben.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Plektrum

Beitrag von bluesation » Freitag 25. März 2016, 16:03

Nach vielem Probieren hat die Stärke bei mir zugenommen, spiele jetzt 2,0. Form - die klassische 351, konkret Dunlop 500 (Delrin) 2,0 und Gator 2,0.
Obwohl ich das nie wollte, hab ich doch auch Chickenpicks und Hense hier. Hense liegt so irgendwo zw. dem 500 und dem Gator vom Sound. Das Chickenpick ist mir zu grell und zu groß. Primetone will ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Gruß Tom

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Plektrum

Beitrag von partscaster » Freitag 25. März 2016, 16:16

Witzig, ich habe heute (!), nachdem ich einige Plektren in meinen Plektrensammelkasten einsortiert habe, entschieden, dass ich es in der nächsten Zeit mal ganz ohne probiere.
Mal sehen, wie das so läuft. :mrgreen:

Aber ich experimentiere auch immer gern damit und habe auch eine umfangreiche "Sammlung" mittlerweile. In letzter Zeit habe ich, nachdem ich lange hauptsächlich die gelben Dunlop Tortex .73 mm gespielt habe, meistens Fender Delrin 1,14mm "X-Heavy" Picks benutzt. Ganz toll klingen auch ein paar Celluloid-Plektren in Medium, die ich mal vom Pyramid-Chef geschenkt bekommen habe. Aber auf Dauer waren die mir zu dünn.

Auf jeden Fall ein spannendes und auch sehr günstiges Experimentierfeld. :thumbsup02:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Plektrum

Beitrag von Gutmann » Freitag 25. März 2016, 16:52

Bild

Nicht zu unterschätzen ist auch die stilechte Aufbewahrung der Plektren... Die sollen sich ja wohl fühlen :ugeek:
With great gain comes great responsibility.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Plektrum

Beitrag von partscaster » Freitag 25. März 2016, 17:12

Gutmann hat geschrieben:Bild

Nicht zu unterschätzen ist auch die stilechte Aufbewahrung der Plektren... Die sollen sich ja wohl fühlen :ugeek:

Nur blöd, wenn man sich in einem Moment geistiger Umnachtung ein paar Plektren zur Atemauffrischung einwirft. :mrgreen:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Plektrum

Beitrag von bluesation » Freitag 25. März 2016, 19:38

partscaster hat geschrieben:Witzig, ich habe heute (!), nachdem ich einige Plektren in meinen Plektrensammelkasten einsortiert habe, entschieden, dass ich es in der nächsten Zeit mal ganz ohne probiere.
Mal sehen, wie das so läuft. :mrgreen:
Das mache ich vermehrt, und es gefällt mir gut. Ich meine es auch immer häufiger bei E-Gitarristen zu sehen.
BTW: Genau jene blauen Stubbies waren mal mein Lieblingsplektrümer. Ansonsten stehe ich aber eher auf PullMoll, klar als Blueser.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Plektrum

Beitrag von Diet » Samstag 26. März 2016, 10:55

bluesation hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:Witzig, ich habe heute (!), nachdem ich einige Plektren in meinen Plektrensammelkasten einsortiert habe, entschieden, dass ich es in der nächsten Zeit mal ganz ohne probiere.
Mal sehen, wie das so läuft. :mrgreen:
Das mache ich vermehrt, und es gefällt mir gut.
Moin,

ich mach das immer vom Song abhängig.
Es gibt für mich Songs, die funktionieren und klingen mit Plek einfach besser und manche, die sind ohne einfach schöner.

Und dazwischen gibts ja auch noch das so genannte hybrid picking.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plektrum

Beitrag von Magman » Samstag 26. März 2016, 11:59

Diet hat geschrieben:
Moin,

ich mach das immer vom Song abhängig.

Gruß Diet
Ich mache das immer vom Sound abhängig. Es gibt Sounds die kannst du nur mit den Fingern spielen. Ich glaube mittlerweile käme ich fast ganz ohne Plek zurecht, zumindest beim Solieren. Aber ich shredde ja auch nie :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten