String Stretcha

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: String Stretcha

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. April 2016, 10:11

Was hast Du für Finger...? :shock: :mrgreen: ;)

Im Ernst: Es geht ja darum, dass die Saite möglichst keinen Schlupf mehr um Mechanik oder im Steg/Vibrato hat; was anderes macht das Saitendehnen ja nicht. Da nehme ich lieber die Saite in die Hand und dehne, weil ich dabei das bessere Gefühl für den Prozess habe und kein Hilfsmittel ranziehen muss; wichtig ist eben nur, dass man die Saite über eine weite Fläche anhebt, so dass keine Knickstelle forciert wird.

Ich möchte dieses Werkzeug wirklich niemandem madig machen, aber mir persönlich kommt es so vor, als wolle mann mir hier etwas verkaufen, was ich doch schon längst am Körper habe. Als würde ich einen Zeigestock kaufen und benutzen, um Leuten den Vogel zu zeigen... warum ich wohl gerade an Hans im Glück denken muss...? :clown:

Lieben Gruß und bitte nix für ungut, ist nicht böse oder persönlich gemeint und kommt immerhin von jemandem, der einen Nasenhaartrimmer für ein prima Tool hält... jeder Jeck ist anders! :prost:

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: String Stretcha

Beitrag von SilviaGold » Samstag 16. April 2016, 10:52

Ja Batz der Martin spielt halt nicht so 008er Mädchensaiten wie du - und er geht mit mit der Zeit.
Er ist Vollprofi und spart Zeit und Energie durch Einsatz von Hightechtools. :lol:
:clown:

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: String Stretcha

Beitrag von Herr Gesangsverein » Samstag 16. April 2016, 11:29

Genau richtig für mich. Noch ein Teil, das ich bestimmt ganz hervorragend verlegen kann und am Ende nicht benutze, weil die Sucherei viel zu lange dauern würde und es ja eigentlich auch ohne geht. Teile aus dieser Kategorie habe ich so einige, mit ganz unterschiedlichen Funktionen (und oft schwer zu merkenden Namen). Apropos: Wo ist denn nochmal das Dings?
:kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Samstag 16. April 2016, 12:06

SilviaGold hat geschrieben:Ja Batz der Martin spielt halt nicht so 008er Mädchensaiten wie du - und er geht mit mit der Zeit.
Er ist Vollprofi und spart Zeit und Energie durch Einsatz von Hightechtools. :lol:
:clown:
Pöses Mädchen :clown:

Ich wäre nicht der Magman wenn ich nicht etwas Neues mal probieren würde. Außerdem bin ich gelernter Handwerker und schätze gutes Werkzeug. Habe mir etliche Werkzeuge und Tools selbst gebaut die mir Arbeit und Nerven ersparen ;)

Batz, ich denke das Tool ist vielleicht deshalb nicht schlecht, weil man die komplette Saite in sich dehnen kann, also nicht nur an den "Knotenpunkten" wie Steg und Mechaniken wo es natürlich mit am wichtigsten ist.

Ein Beispiel:

Ich reinige meine Saiten hier und da mit einem in Spiritus getränkten Lappen. Dazu entspanne ich sie ein wenig und ziehe sie dann ein, bis zwei mal durch. Nur mal so als Tipp am Rande: wer Flatwounds spielt will das nie wieder missen, die Saiten klingen anschließend besser denn je und glänzen wie Silber! Was ich aber sagen wollte, durch das vorsichtige dehnen über die komplette Saite verstimmt sich die Gitarre so gut wie garnicht mehr. Es bringt also mMn schon was über die ganze Saite zu dehnen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: String Stretcha

Beitrag von MiBe » Montag 18. April 2016, 13:02

Um meine Fingerchen beim dehnen der Saiten zu schonen, lege ich mir mein Plektrum in den rechten Zeigefinger und dehne damit die Saite.
Im Prinzip die gleiche Haltung, wie wenn man das Plek zum Fingerpicken im leicht gebogenen Zeigefinger "versteckt".
Die linke Hand hält dabei die Saite auf dem Griffbrett.

Damit klappt das prima. Man hat das Gefühl für die Saite, spürt die Dehnung und das ohne sich die Finger zu verletzen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: String Stretcha

Beitrag von partscaster » Montag 18. April 2016, 13:04

MiBe hat geschrieben:Um meine Fingerchen beim dehnen der Saiten zu schonen, lege ich mir mein Plektrum in den rechten Zeigefinger und dehne damit die Saite.
Im Prinzip die gleiche Haltung, wie wenn man das Plek zum Fingerpicken im leicht gebogenen Zeigefinger "versteckt".
Die linke Hand hält dabei die Saite auf dem Griffbrett.

Damit klappt das prima. Man hat das Gefühl für die Saite, spürt die Dehnung und das ohne sich die Finger zu verletzen.
Richtig gute Idee! :thumbsup02:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: String Stretcha

Beitrag von MiBe » Montag 18. April 2016, 13:11

Magman hat geschrieben:...

Batz, ich denke das Tool ist vielleicht deshalb nicht schlecht, weil man die komplette Saite in sich dehnen kann, also nicht nur an den "Knotenpunkten" wie Steg und Mechaniken wo es natürlich mit am wichtigsten ist.

Ein Beispiel:

Ich reinige meine Saiten hier und da mit einem in Spiritus getränkten Lappen. Dazu entspanne ich sie ein wenig und ziehe sie dann ein, bis zwei mal durch. Nur mal so als Tipp am Rande: wer Flatwounds spielt will das nie wieder missen, die Saiten klingen anschließend besser denn je und glänzen wie Silber! Was ich aber sagen wollte, durch das vorsichtige dehnen über die komplette Saite verstimmt sich die Gitarre so gut wie garnicht mehr. Es bringt also mMn schon was über die ganze Saite zu dehnen.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Also ich mache das so, das die linke Hand die Saite auf der Höhe des 20. Bundes führt und die rechte Hand (wie oben Beschrieben) die Saite zieht / dehnt, bis ich keine Längung der Saite mehr spüre. Danach wird neu gestimmt. Das wiederhole ich so oft (meist reichen 2 mal) bis sich die Saite nicht mehr weiter längt. Fertig.
Da muss man doch nicht an verschiedenen Stellen der Saite dehnen?

Die Saite ist an der Mechanik und am Steg fixiert, sonst gilt es nur die Reibung am Sattel und an meinem zusäzlichen Umlenkpunkt (linker Finger) zu überwinden. Die Längung der Saite geschieht doch gleichmässig über die komplette Saitenlänge?
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: String Stretcha

Beitrag von Mintage » Montag 18. April 2016, 13:23

Moin,

gerade bei den umwickelten Saiten habe ich festgestellt, das die Dehnung über die ganze Saitenlänge zwischen Zeigefinger
und Daumen die "stimmstabilste" ist...!
Bei den 3 nichtumwickelten Saiten reicht mir die mehrmalige "Anhebung" kombiniert mit Ganztonbending in verschiedenen
Lagen - danach ist das Thema Verstimmung durch.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: String Stretcha

Beitrag von tommy » Montag 18. April 2016, 13:33

...eine Frage: Wäre das Stretchen durch kurzfristiges, übermäßiges Stimmen (z.B. um die 4-5 Halbtöne) nicht die effektivste Methode? Dadurch werden die Saiten ja völlig gleichmäßig gedehnt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: String Stretcha

Beitrag von MiBe » Montag 18. April 2016, 13:39

tommy hat geschrieben:...eine Frage: Wäre das Stretchen durch kurzfristiges, übermäßiges Stimmen (z.B. um die 4-5 Halbtöne) nicht die effektivste Methode? Dadurch werden die Saiten ja völlig gleichmäßig gedehnt.
Nein, beim Saitenaufziehen "überstimme" ich um ca. 1,5 bis 2 Ganztöne und kann danach immer noch eine Längung der Saiten spüren.
Man muss sich halt auch trauen richtig zu ziehen. Ich ziehe da bestimmt mit 5 kg e-Saite bis 10 kg E-Saite bis sich nichts mehr dehnt.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Antworten