String Stretcha

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: String Stretcha

Beitrag von partscaster » Montag 18. April 2016, 13:40

tommy hat geschrieben:...eine Frage: Wäre das Stretchen durch kurzfristiges, übermäßiges Stimmen (z.B. um die 4-5 Halbtöne) nicht die effektivste Methode? Dadurch werden die Saiten ja völlig gleichmäßig gedehnt.
Das habe ich auch schon mehrmals probiert, irgendwie geht es mit dem Ziehen, wie z.B. Mintage/Rainer es beschreibt besser/schneller. Wahrscheinlich ist der Zug so einfach noch kräftiger!?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Montag 18. April 2016, 13:58

Mintage hat geschrieben:Moin,

gerade bei den umwickelten Saiten habe ich festgestellt, das die Dehnung über die ganze Saitenlänge zwischen Zeigefinger
und Daumen die "stimmstabilste" ist...!
Bei den 3 nichtumwickelten Saiten reicht mir die mehrmalige "Anhebung" kombiniert mit Ganztonbending in verschiedenen
Lagen - danach ist das Thema Verstimmung durch.

Grüsse
Rainer
Genau so mache ich das, seit man es mir gezeigt hat wie man es richtig macht :mrgreen:

@Tommy: theoretisch könnte man davon ausgehen das das funktioniert. Aber ich glaube die Dehnung macht man deshalb, damit sich beim Benden die Saiten nicht mehr verstimmen, also sollte man im Idealfall über die komplette Saite dehnen. Meine Theorie: Je extremer man bendet, je mehr sollte man dehnen. Ich denke, wenn man gar nicht Benden würde, also zB klassischen Jazz spielt müsste man wohl auch nicht so sehr dehnen.

Das "Werkzeug" da oben ist interessant für Leute die 1. viel und oft besaiten und 2. schnell fertig sein müssen und 3. dabei ihre Finger schonen wollen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: String Stretcha

Beitrag von tommy » Montag 18. April 2016, 15:39

@ "5-10 kg dehnen":

ich bin jemand, der die Saiten nach dem Aufziehen auch ziemlich stark dehnt (mein vorheriger Post war mehr theoretisch gemeint). 5 kg bzw. ca. Gitarrengewicht kommt schon hin. Hierbei ist es mir allerdings schon passiert, dass die Saiten offenbar überdehnt wurden. Anschließend waren sie einfach nicht mehr stimmstabil zu bekommen. Kommt wohl auf die Saiten an.
Habe mal irgendwo gelesen, dass man eher zart dehnen soll und dafür mehrmals hintereinander :kopf_kratz01: (nix für Ungeduldige wie mich).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: String Stretcha

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. April 2016, 15:48

Tommy,

das spricht eher dafür, dass die Saiten zu wenig Wicklungen haben. ;)

Oder Du den Spinat vorm Saitendrehnen echt mal weg lassen solltest; frag Olivia, die meint das auch...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: String Stretcha

Beitrag von partscaster » Montag 18. April 2016, 15:59

Batz Benzer hat geschrieben: Oder Du den Spinat vorm Saitendrehnen echt mal weg lassen solltest; frag Olivia, die meint das auch...
Über Sensibilitätsbehinderte macht man keine Witze. Bild






:undwech:

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: String Stretcha

Beitrag von Roger X » Montag 18. April 2016, 17:59

Saiten werden bei mir nie gedehnt und ich komme gut zurecht. 8-)

Wird alles überbewertet :mrgreen:
roger

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: String Stretcha

Beitrag von tommy » Dienstag 19. April 2016, 05:48

partscaster hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben: Oder Du den Spinat vorm Saitendrehnen echt mal weg lassen solltest; frag Olivia, die meint das auch...
Über Sensibilitätsbehinderte macht man keine Witze. Bild






:undwech:


:muahaha:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von mc fly » Mittwoch 20. April 2016, 21:36

Ich dehne auch immer vorschriftsmäßig. Dann stimme ich die Saite entsprechend nach. Das sind meist so 5 durchgänge die ich wiederhole, eben bis die jeweilige Saite sich nicht mehr verstimmt. ;-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Mittwoch 20. April 2016, 22:17

Ich hab den Stretcha heute mal eingesetzt da ich eh noch zwei Gitarren von Kunden frisch zu besaiten hatte. Der Gerät ist aus robustem Kunststoff, aber würde das Ding 10 Euro kosten wäre es wohl auch noch gut bezahlt! Aber ich denke, die Auflage ist halt eher klein und dann kostet sowas in der Herstellung halt ein paar Rollos mehr.

Praxis:

Ich fasse mich kurz. Sagt was ihr wollt, ich finde das Ding klasse und es erleichtert die Arbeit ungemein. Aber für Gelegenheitsspieler lohnt sich die Anschaffung nicht, da tut es auch die herkömmliche Methode ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten