Kabelbinder ecpp

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Kabelbinder ecpp

Beitrag von Magman » Montag 12. November 2018, 13:21

Ordnung bei Kabeln und sonstigen Tools. Ein Thema was mich seitdem wir so viel touren immer mehr beschäftigt. Ich hasse es, wenn ich in meine Tasche greife und sich die vorher ordentlich reingelegten Gitarren-Kabel miteinander verheddern. Ich hab Klett-Kabelbinder aller Art getestet. Ist schon okay, aber das Klett nervt auch. Kürzlich hat mir jemand diese Teile da unten empfohlen und ich muss sagen, das funzt sehr gut, bei all meinen Gitarrenkabeln :thumbs:

Planet Waves PW-ECT-10 Elastische Kabelbinder 10 Stück kosten beim Thomann 7,90 Euro. Mir sind sie das Geld wert!

Bild


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von kiroy » Montag 12. November 2018, 13:50

Magman hat geschrieben:Kürzlich hat mir jemand diese Teile da unten empfohlen
Das war nicht zufällig der Jörg? ;)
Der hat die Dinger nämlich vor ca. 2 Jahren bei mir gesehen. (Kommentar: "Aha, da sieht man den ordentlichen Beamten..."). :mrgreen:

Ich habe mittlerweile nur noch ein paar von diesen Bindern an Stromkabeln, wo sie so satt sitzen, dass sie auch nicht verrutschen können.
Bei Audio-Kabeln habe ich alle im Lauf der Zeit verloren und bin doch wieder auf Klett-Binder umgestiegen (auch wenn's nervt).

SilviaGold

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. November 2018, 14:09

Finde Klett auch bequemer anzubringen :thumbsup03:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von Mintage » Dienstag 13. November 2018, 00:20

Moin,

wieviele Kabel braucht Ihr beim Gig ?!?

Ich komme auf zwei Instrumentenkabel ( zum Effektboard und zum
Amp ), Netzkabel Amp, Boxenkabel sowie Netzkabel Effektboard.
Diese befinden sich im Transportcase, wo sie auch beim stärksten
Schütteln nicht durcheinanderfliegen (darin befinden sich noch zwei
Mikros, Gitarrengurt, Saiten, Notfallamp und Ersatzsaiten/Plektren ).

Bei mir würden diese Fixierbänder sehr schnell aus dem Programm
fliegen - als PA-Techniker mit zig Kabeln sähe das wohl anders aus ;-)

Das die PlanetWaves-Teile klasse sind steht außer Frage !

Grüße Rainer

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von finetone » Dienstag 13. November 2018, 08:44

Mintage hat geschrieben:
... wieviele Kabel braucht Ihr beim Gig ?!?

Ich komme auf zwei Instrumentenkabel ...

... als PA-Techniker mit zig Kabeln sähe das wohl anders aus ...
Btw ... was mich generell immer wundert ...

Hier wird allgemein immer darüber diskutiert was IHR so für Eurern Gig braucht. Wie z.B. hier der Rainer, der nur zwei Kabel braucht.
Das man für sein eigenes Zeugs verantwortlich ist - das ist klar. Aber kümmert Ihr Euch wirklich nur um Euer eigenes Zeug?
Wer kümmert sich bei Euren Bands um Sachen wie PA, Bühnenverkabelung, Licht usw. ?
Ich denke dafür ist der Aufwand doch erheblich höher ... zumindest aus meiner eigenen Erfahrung.
Da kommen bei uns bei vollem Anlagenausbau (z.B. OpenAir) mal locker 16(+) XLR-Kabel für Audio (ohne eigenes Zeug mitzurechnen), nochmal in etwa die gleiche Menge Special-XLR-Kabel für DMX, 4 Speakonkabel für die Boxen sowie diverse Stromleitungen und Verteiler zusammen.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

kiroy

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von kiroy » Dienstag 13. November 2018, 10:08

finetone hat geschrieben:Das man für sein eigenes Zeugs verantwortlich ist - das ist klar. Aber kümmert Ihr Euch wirklich nur um Euer eigenes Zeug?
Wer kümmert sich bei Euren Bands um Sachen wie PA, Bühnenverkabelung, Licht usw. ?
Eben! :thumbsup03:
Oder sind hier fast nur Superstars im Forum, die sich nicht um PA, Licht usw. kümmern müssen? ;)

In meiner letzte Band war ich derjenige, der sich um PA, Licht usw. kümmerte (sonst hat's ja keiner getan).
Der Normalfall war für mich dann mindestens 50 Kabel verschiedener Ausführung (XLR-Audio, DMX, Klinke, Strom) und Längen in meiner Kabelkiste (die auch alle gebraucht wurden). Und das war nur für die allgemeine PA und Licht!
Jeder Musiker musste selbst seine Mikro-, Instrumenten-, Monitor- und Stromkabel mitbringen.
Zusätzlich hatte ich immer noch diverse weitere XLR-, Klinken- und Stromkabel im Ersatzkoffer, weil ja doch immer einer etwas vergessen hatte oder immer noch das Kabel mit dem Wackelkontakt dabei hatte.

Für mich alleine (ohne PA) brauchte ich trotzdem noch
- 2 Klinkenkabel (Git. -> Pedale -> Amp),
- 3 XLR-Kabel (Vocal-Mikro, Amp-Mikro, Monitorbox),
- 3 Stromkabel (Amp, Pedalboard, Monitorbox),
- 1 Steckerleiste und 1 Strom-Verlängerungskabel.
Dazu hatte ich noch mindestens je ein Ersatzkabel im Koffer (so viel Professionalität muss sein).

Boah! Ich glaube, ich bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss! :mrgreen:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von Magman » Dienstag 13. November 2018, 11:45

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Kürzlich hat mir jemand diese Teile da unten empfohlen
Das war nicht zufällig der Jörg? ;)
Der hat die Dinger nämlich vor ca. 2 Jahren bei mir gesehen. (Kommentar: "Aha, da sieht man den ordentlichen Beamten..."). :mrgreen:
Ausnahmsweise war er es mal nicht Roland :mrgreen: Auf Festivals lernt man viele Leute kennen und so kam es auch zu diesem Tipp.

Wie gesagt, wer eine Alternative zu Klett sucht dem kann ich diese Teile nur sehr empfehlen. Ansonsten ist es so, wie von Bernd beschrieben. Im Tourgepäck sind weit mehr als 30 Kabel und ich bin berufsbedingt ein Ordnungsfreak :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von Mintage » Dienstag 13. November 2018, 14:13

finetone hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:
... wieviele Kabel braucht Ihr beim Gig ?!?

Ich komme auf zwei Instrumentenkabel ...

... als PA-Techniker mit zig Kabeln sähe das wohl anders aus ...
Btw ... was mich generell immer wundert ...

Hier wird allgemein immer darüber diskutiert was IHR so für Eurern Gig braucht. Wie z.B. hier der Rainer, der nur zwei Kabel braucht.
Das man für sein eigenes Zeugs verantwortlich ist - das ist klar. Aber kümmert Ihr Euch wirklich nur um Euer eigenes Zeug?
Wer kümmert sich bei Euren Bands um Sachen wie PA, Bühnenverkabelung, Licht usw. ?
Ich denke dafür ist der Aufwand doch erheblich höher ... zumindest aus meiner eigenen Erfahrung.
Da kommen bei uns bei vollem Anlagenausbau (z.B. OpenAir) mal locker 16(+) XLR-Kabel für Audio (ohne eigenes Zeug mitzurechnen), nochmal in etwa die gleiche Menge Special-XLR-Kabel für DMX, 4 Speakonkabel für die Boxen sowie diverse Stromleitungen und Verteiler zusammen.

Wir können es uns seitens Anforderungsprofil der Veranstalter nicht leisten, mit einer unterdimensionierten PA
und etwas Licht zu erscheinen. Deshalb arbeiten wir seit einer Dekade mit einer PA-Firma zusammen, die
dafür sorgt, das es auch lichtmässig auf der Bühne nicht langweilig wird ( auch so ein Kosten-Faß ohne Boden )

All das selber stemmen zu wollen, würde kostenmäßig der Wahnsinn sein ( allein das Mischpult kostete beim günstigsten
Anbieter Music Store unlängst knappe 20.000,- Euro :shock: ).
Diese Jungs bekommen gutes Geld dafür - und wir müssen uns um diesen ganzen Aufbau nicht mehr kümmern.
Wie gesagt, uns Musikern reicht das eigene Equipment zu schleppen vollkommen - da es ja auch gefühlsmässig jedes Jahr schwerer wird 8-)

Ist die Veranstaltung kleiner - z. B. Firmenfest oder Feier im Freundeskreis, wo nur ca. 100 Leute zu erwarten sind -
dann gibt es die sog. "Unplugged-Anlage", die einfach kompakt ist und trotzdem klingt. Auch das funktioniert
seitens der PA-Firma hervorragend.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von Richard » Dienstag 13. November 2018, 16:07

.
Ich bin bei uns auch der Besitzer der Anlage und ich verwende diese grünen Rankpflanzen-Binder aus dem Baumarkt.
Kosten fast nix und lassen sich leicht lösen.

Kennt ihr die oder braucht's ein Foto ??

LG
Richard

kiroy

Re: Kabelbinder ecpp

Beitrag von kiroy » Dienstag 13. November 2018, 17:48

Richard hat geschrieben:... ich verwende diese grünen Rankpflanzen-Binder aus dem Baumarkt...
Äh... so was?
Bild


oder meinst Du die Dinger?
Bild


oder die...
Bild

Keine schlechte Idee. :thumbsup03: Die könnte ich mir alle als Alternative vorstellen.
Man sollte einfach öfter mal über den Teller-... äh, den Beet-Rand hinausschauen. :mrgreen:

Antworten