Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Magman » Montag 9. März 2020, 18:23

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 14:27
Magman hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 12:47
Bei einem 6-Punkt Trem stellt man die beiden äußeren Schrauben sauber ein.
Heißt? Ich kenne das so, das man sie soweit rein dreht, daß die Grundplatte hinten eben nicht hoch kommt. Und dann eine halbe Umdrehung zurück, so kann das das Tremolo etwas hoch und schwebend eingestellt werden. Die inneren Schrauben eben eine ganze Umdrehung, damit es nur an den äußeren hängt.
Oder was meinst Du mit sauber einstellen?
Genau so Hannes. Ist ja alles kein Hexenwerk :)

Das von Ingolf eingebundene Video von Carl habe ich gesucht. Genau so macht man das richtig. Ich hab noch ein paar Tipps von den Gitarrenroadies der Großen bekommen. Falls alle Methoden nix bringen sollte man halt die Hardware austauschen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 10. März 2020, 11:40

Interessante Einstelloptionen.
1/2-Ton rauf oder 1-Ganzton genau herunter einzujustiern mag technisch machbar sein, hat aber z.B. für mich spielerisch nur sehr begrenzt Sinn. Ich nutze meine Trems eher, um beim Spielen punktuell einen manuellen schimmerden Effekt zu generieren. Da ist die genaue harmonische Tonfolge für mich außer Kraft. ;)

BTW: Ein Bigsby- oder ein Jazzmastertrem lässt sich überhaupt nicht definiert justieren. Insofern hat die hier gezeigte Justierung beim Strattrem eher begrenzt Sinn; zumindest für mich. Hauptsache schwebend und stimmstabil.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von tommy » Dienstag 10. März 2020, 12:40

Moin,

ich sehe im Übrigen bei 6 Punkt Vibratos ohne "Rille" in den Stützschrauben generell ein konstruktives Problem:
Die Grundplatte liegt ja an den Schraubenköpfen (bestenfalls an den 2 äusseren) an. D.h. die Grundplatte verkantet beim Vibrieren an den genannten Köpfen. Die Messerkanten rutschen also zwangsläufig vertikal über die Anlageschäfte.
Ein Umstand, der mich dazu bewegt, bei herkömmlichen 6 Punkt Befestigungen auf Divebombs und allzu heftiges Benutzen des Hebels zu verzichten.
Für mich die Hauptursache, warum ins Alter gekommene Systeme öfter abgenutzt und nicht mehr optimal stimmstabil sind.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 10. März 2020, 12:57

Ja, bei 6-Punkt Trems lässt man das m.Mng. nach mit dem Tremmen besser. Meine Erfahrungen liegen allerdings viele Jahre zurück, war ich doch immer eher Stratverweigerer. Damals habe ich einfach nicht getremmt.

Wo ich mir nun doch vor einiger Zeit doch nochmal eine Strat zugelegt habe, war ein 2-Punkt Trem ein absolutes Muß. So ein 2-P.-Trem ist einfach klasse und funzt völlig nebenwirkungsfrei. So macht sogar mir das Stratten Spaß ... 8-)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten