Kapodaster - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Kapodaster - Empfehlungen?

Beitrag von Armint » Montag 8. Juni 2020, 09:51

Ich spiele in unserer Band sehr viele Stücke mit Kapo - aus verschiedenen Gründen.

Immer dabei ist ein 3er-Set Shubbs mit verschiedenen Radien.
Der erste Griff ist aber immer zum G7th (Performance 3 ART) weil der schneller und einfacher zu befestigen ist.
Da ich die Kapos auf verschiedenen Gitarren und zwischen 2. und 7. Bund anlege, ist der Shubb da doch etwas benachteiligt.
Zuhause habe ich auch einen G7th.
Die meisten Gitarren kommen mit ihnen gut klar, nur wenn die Bundstäbchen extrem hoch sind gibt es in den tiefen Lagen (I., II.,) manchmal Probleme und man muss nachdrücken bis nichts mehr schnarrt.

... Falsch! Ich habe bzw. hatte drei G7th. Den neuesten im Proberaum, eine mittlere Generation zuhause und die älteste Generation (wo der Release-Hebel noch in der anderen Richtung funktionierte) habe ich meinem Mitgitarristen geschenkt weil ich nicht immer nachdenken wollte wierum ich den lösen muss.
Fazit: Bei drei gekauften Exemplaren sollte man davon ausgehen können, dass ich mit dem Teil (vor allem bei dem Preis) was anfangen kann.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Kapodaster - Empfehlungen?

Beitrag von Chrissi » Montag 15. Juni 2020, 14:57

Ich benutze den Dunlop Trigger Capo Acoustic Curved G, sowohl auf der E- als auch auf der A-Gitarre funktioniert er bestens, Einhandbedienung, kein Nachstimmen nötig, sehr zu empfehlen!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Antworten