What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 22. Juni 2020, 16:23

Hey Diet,

es hat für mich klangliche (Attack wird wesentlich präsenter) wie haptische Vorteile, wenn ich das Plek so biege, dass die hohle Seite nach unten schaut. Ich nehme es also so wie es auf dem Bild liegt, mit der Spitze nach unten. ;)

Liebe Grüße,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Andrea Joy » Montag 22. Juni 2020, 18:00

Ich habe ein paar Jahre überwiegend mit den Fingern gespielt und bin jetzt zu Hybridpicking übergegangen.

Es kommt aber drauf an was ich erzielen möchte...

Bei Acoustic Schlaggitarre bevorzuge ich Dunlop Nylon 0,73 oder Dunlop Max Grip 0.73 die etwas härter sind.
Ggf. sogar die Nylon 0,60.

Kommend von den gelben Dunlop Jazz III nun...
Bei E-GItarre voll auf begeistert von den Chicken Picks Bermuda 2,1 .. (der Spitze Ton geht für Acoustic für mich aber nicht) Die machen einen Dicken Ton und zugleich Höhen die man eher etwas zügeln muss.

Interessante Picks sind auch WEGEN Picks...Die sind für Gypsy Musik etwickelt und eignen sich für E und A Gitarre. Davon habe ich ein ganz Fettes geschenkt bekommen welches auch für die Acoustic geht ohne spitz zu sein (Schlaggitarre mal ausgenommen) Das kleine WEGEN Big City Pick möchte ich nochmal testen. Die sind (angeblich) handgemacht und nicht billig. https://gypsyguitar.de/picks/wegen/1149 ... icks-2-2mm



LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von tommy » Montag 22. Juni 2020, 18:10

1mm mit Schwabbelrinne.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von uwich » Montag 22. Juni 2020, 19:10

habe mich auf 1.14 mm eingeschossen. Sowohl E-Gitarre als auch Western und auch Bass. Damit komme ich überall klar. Für Strumming ginge zur Not auch etwas weicher. Für Shredding/Metal und solch Kram funktioniert für mich auch ultrahart (Blech). Lange Rede kurzer Sinn:

1.14
Musikarbeiter

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von CuChulainn » Montag 22. Juni 2020, 19:47

Chicken Picks Badazz 2,0mm Pick für A- und E-Gitarre.
Ersatzweise Dunlop Ultex Jazz 3, 1,38 mm oder Dunlop Ultex Jazz III John Petrucci, 1,5 mm
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von setneck » Montag 22. Juni 2020, 19:51

E-Gitarre: kleine Tropfenform medium
A-Gitarre: Dunlop Max Grip 0,73
Schöne Jrööss,
Thomas

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Klaus » Montag 22. Juni 2020, 20:11

Ich benutze
seit etwa 1 Jahr
Dunlop Jazztone 208 EXL (ca. 2mm)
zuvor
Dunlop Delrin 500 2 mm und 1,5 mm

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Diet » Montag 22. Juni 2020, 20:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 16:23
Hey Diet,

es hat für mich klangliche (Attack wird wesentlich präsenter) wie haptische Vorteile, wenn ich das Plek so biege, dass die hohle Seite nach unten schaut. Ich nehme es also so wie es auf dem Bild liegt, mit der Spitze nach unten. ;)

Liebe Grüße,

Batz. :thumbsup03:
Ah, danke :thumbsup02:
Das muss ich mal ausprobieren.
Ich vermute mal, du biegst die warm.
Wie machst du die warm? Mit einem Feuerzeug wird es wohl eher zu heftig :kopf_kratz01:

Gruß Diet
P.S.: Hab es gerade mit einem Dunlop .96 mm und einem schnöden Föhn versucht.
Hat geklappt :D
Aber der erste Eindruck in Sachen Haptik ist eher die Richtung "nicht mein Ding" :kopf_kratz01: ;)
Sehr gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Wizard » Montag 22. Juni 2020, 21:51

Bin ja echt verwundert, dass hier nicht wenige von euch ebenfalls relativ dicke Dinger spielen, einige sogar richtig fette Teile :thumbsup03:

Ich hab in den 90ern tatsächlich Dunlop 0,73 (diese Grauen) gespielt, bin dann nahtlos(!) für viele Jahre zu den lilafarbenen 1,5 Dunlop

übergegangen, und jetzt seit mehreren Jahren bei 1,14 von Dunlop gelandet. Ich spiel aber auch viel und gerne mit den Fingern.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: What's Your Lieblings-Plektrum-STÄRKE?

Beitrag von Magman » Montag 22. Juni 2020, 22:35

Also ich spiele schon geraume Zeit Chicken Picks Bermuda 2,1 mm. Aber ich stelle mich gerade um und spiele seit ein paar Wochen nun Blackmore Pleks mit etwa 1,5mm aus Schildpatt. Mit dünnen Pleks kann ich irgendwie nix anfangen, ich bekomme da keinen gescheiten Ton für mich hin.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten