Spiralkabel

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Spiralkabel

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Mai 2022, 20:21

Guten Abend zusammen :prost:

sicherlich gibt es hier Leute die auch ein Spiralkabel nutzen. Ich hatte vor langen Jahren schon mal eins und finde die gerade wieder cool > back to the roots 8-)

Es gibt ja welche von Lava, Ernie Ball, Fender, Kirlin, VOX usw. Welche habt ihr und welche könnt ihr empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Spiralkabel

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 4. Mai 2022, 20:36

Unbedingt darauf achten das es "rechtsdrehend" ist!

















Sorry :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Mai 2022, 20:43

:lol02: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Spiralkabel

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. Mai 2022, 20:43

:muahaha:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Spiralkabel

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 4. Mai 2022, 21:11

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 20:21
Guten Abend zusammen :prost:

sicherlich gibt es hier Leute die auch ein Spiralkabel nutzen. Ich hatte vor langen Jahren schon mal eins und finde die gerade wieder cool > back to the roots 8-)

Es gibt ja welche von Lava, Ernie Ball, Fender, Kirlin, VOX usw. Welche habt ihr und welche könnt ihr empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen?
Ich habe mich letztes Jahr mal damit beschäftigt und mich durch diverse Foren gewühlt. Richtig gute Spiralkabel scheint es nicht zu geben. Es gibt wohl welche, die eher den alten ähnlich sind und die neuen modernen Kabel, die deutlich dicker sind und leider dann auch deutlich schwerer.

Keines erreicht wohl die Höhenwiedergabe eines guten geraden Kabels. Alle haben wohl deutlich höhere Kapazitäten als gerade Kabel UND die Kapazität verändert sich mit dem unterschiedlichen Strecken des Kabels.

Ich habe für mich entschieden, ein Spiralkabel nur zu Hause zu nehmen, weil es da dann nicht so im Weg rumliegt und mir ein relativ kurzes Kabel reicht. Und da nehme ich dann eines meiner noch vorhandenen drei aus Anfang der 80er. :D
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Spiralkabel

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. Mai 2022, 21:51

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 21:11
Keines erreicht wohl die Höhenwiedergabe eines guten geraden Kabels. Alle haben wohl deutlich höhere Kapazitäten als gerade Kabel UND die Kapazität verändert sich mit dem unterschiedlichen Strecken des Kabels.
Das ist auch mein Stand. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Mai 2022, 22:07

Thomas ich verstehe gut was du meinst. Gerade gainreiche Sounds, mit weit aufgerissenen Amps bringen ja bekanntlich viel Treble mit in den Sound. Da ist so ein bisschen Dämpfung garnicht mal so schlecht. Die Rockpioniere prägten damit ja sozusagen ihre Sounds. Ansonsten dreht man halt wieder etwas Höhen am Amp hinzu und gut ist. Ich dämpfe auch gern über meine Tonereglung an der Gitarre.
Was mich allerdings nerven würde, wären Spiralkabel die nicht genug nachgeben, oder sich gar verdrillen. Hier sollen wohl die Fender Coil Cable sehr gut sein. Die kosten ja auch nicht so viel. Mittlerweile sieht man die Coil Cable auch wieder sehr oft bei den Pro‘s da draußen. Ich will das einfach mal im Proberaum oder auch Zuhause nutzen. Ich schau mal etwas intensiver danach :thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Spiralkabel

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. Mai 2022, 22:10

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 21:11
die Kapazität verändert sich mit dem unterschiedlichen Strecken des Kabels.
Dieses Phänomen bleibt natürlich dennnoch, gebe ich zu bedenken. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Mai 2022, 22:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 22:10
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 21:11
die Kapazität verändert sich mit dem unterschiedlichen Strecken des Kabels.
Dieses Phänomen bleibt natürlich dennnoch, gebe ich zu bedenken. ;)
Findet ihr das wirklich so krass hörbar? Ich denke, dann ist so ein 30 ft Kabel wohl die bessere Variante, weil ich stehe ja gern in Nähe meines Boards. Ich will ja auch nicht das mir dieses bei Ausflügen um die Nase fliegt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Spiralkabel

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 4. Mai 2022, 22:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 22:10
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 4. Mai 2022, 21:11
die Kapazität verändert sich mit dem unterschiedlichen Strecken des Kabels.
Dieses Phänomen bleibt natürlich dennnoch, gebe ich zu bedenken. ;)
Kann man ja aber auch nutzen. Mehr Höhen - weiter weg vom Amp, weniger Höhen - dichter ran.

Mit ein bisschen Überlegung lässt sich so die Klangregelung mit der Bühnenshow effektvoll kombinieren. :banana03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten