Drahtlose Systeme schon 1977?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Colombo

Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Colombo » Sonntag 18. September 2022, 13:37

Ich bin zufällig auf dieses Video von ACDC gestoßen und wundere mich, dass Angus an seiner SG kein Kabel hat.



Bei seiner Zappelei wäre das auch gar nicht möglich, ohne sich darin zu verfangen.
Dadurch kann man aber auch nicht genau hinschauen, was er da in seiner SG eingestöpselt hat.
Aber war denn die Technik 1977 schon so weit, dass das Gitarrensignal per Funk mit so einem kleinen Gerät übertragen werden konnte?

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Mintage » Sonntag 18. September 2022, 14:34

Das war ja der Grund dafür, warum Angus den Schulranzen trug: darin war die
Senderanlage "versteckt" ! Einfach genial - und wurde zu seinem Markenzeichen :D

Colombo

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Colombo » Sonntag 18. September 2022, 14:51

Mintage hat geschrieben:
Sonntag 18. September 2022, 14:34
Das war ja der Grund dafür, warum Angus den Schulranzen trug: darin war die
Senderanlage "versteckt" ! Einfach genial - und wurde zu seinem Markenzeichen :D
Das kann aber nicht sein, im Verlaufe des Konzerts legt er den Schulranzen ab und spielt genauso weiter.
Schau mal so bei 20:32

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 18. September 2022, 16:15

Moin,
Fernsehaufnahme ohne Publikum, voll Playback?
Ich sehe da nix, allerdings nur auf dem kleinen Bildschirm...
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Diet » Sonntag 18. September 2022, 18:29

Das Gerät, das Angus Young nutzt, wurde wohl schon 1975/76 auf den Markt gebracht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Schaffer% ... ity_system

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von tommy » Sonntag 18. September 2022, 19:40

Hab mal gelesen, dass der Apparat einen nicht unerheblichen Anteil an seinem Sound hatte.
Es gibt sogar ein Pedal, dass den Sound nachahmt!

https://solodallas.com/the-schaffer-replica

https://www.thomann.de/de/solodallas_sc ... XQQAvD_BwE
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von setneck » Sonntag 18. September 2022, 22:38

Hatte Ende der 70er tatsächlich in der BRAVO :oops: gelesen, dass Angus drahtlos spielt.
Hatte aber damals noch keine Ahnung von "sowas", daher fand ich das eher praktisch als weltbewegend... 8-)
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Wizard » Montag 19. September 2022, 11:27

Yo, Bravo Leser war ich natürlich auch, und in den Anfängen der kabellosen Spielerei empfand ich das schon rein optisch sozusagen
als Verrat an der Rock Musik! :oops:
Cable-Heaven war, und zwar nur rein optisch, Spiralkabel die aus ner Strat kamen. Meine eigenen Spirelli hielten nie lange...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Keef » Montag 19. September 2022, 13:00

Die Teile sind für Azzdazze und ähnliche Mukke ne echte Bank.
Sie verfeinern den Sound in die richtige Richtung.
Abber nicht nur "Voll-Auf-Die-Zwölf" wird gut bedient, auch Keith Richards spielt die Teile bzw. eins davon…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Systeme schon 1977?

Beitrag von Paulasyl » Montag 19. September 2022, 13:45

Die Solodallas Covers/remakes von AC/DC sind unfassbar "oginool".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten