Tonabnehmer für Guitarlele

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von uwich » Montag 7. November 2022, 19:24

Moin.

Ich spiele seit 2 Wochen begeistert auf meiner kürzlich im Urlaub erworbenen Guitarlele (Yamaha GL1). Für mich ein echt gutes Instrument. Macht Spaß. Ist aber ein anderes Thema.

Bin gerne auf Bühnen und spontan unterwegs und dachte, vielleicht kann man das Ding dort auch zielführend einsetzen. Wie kann man die Kiste halbwegs schön klingend abnehmen? Will nicht bohren, ggf. kleben. Und bei einer "Gitarre" für 89 Euro darf der Tonabnehmer natürlich nur einen Bruchteil dieser Summe kosten.

Habt ihr einen Tipp, der funktioniert?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Magman » Montag 7. November 2022, 19:39

Du, ich würde da einfach ein Piezo nehmen. Hab da gute Erfahrungen gemacht mit diesem HB Mikro. Du musst halt die ideale Stelle finden, aber das ist kein Problem. Brachte bei uns, egal ob Uke, oder CBG prima Ergebnisse. Probiere einfach mal ;)

Der hier soll noch besser sein. Aber da habe ich keine Erfahrungen mit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von setneck » Dienstag 8. November 2022, 06:57

Wenn's etwas mhr sein darf (ist ja auch ein Bruchteil...), würde ich mal danach schauen:

https://www.amazon.de/Belcat-Iris-2-Sou ... B00OJ464X0

Gibt's in versch. Ausführungen.

Ein mir bekannter Gitarrenbauer nutzt die als Standard-System. Habe eins davon in einer Konzertgitarre - absolut top!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von uwich » Dienstag 8. November 2022, 09:15

Vielen Dank. Ich probier mal aus.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 9. November 2022, 10:48

Ich hätte noch einen Schatten Tonabnehmer mit Einbaubuchse rumliegen - siehe Basar.
Hier der Link zu der Version mit Klinkenstecker:
https://www.thomann.de/de/schatten_desi ... P8QAvD_BwE
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Diet » Mittwoch 9. November 2022, 13:13

uwich hat geschrieben:
Montag 7. November 2022, 19:24
Moin.

Macht Spaß. Ist aber ein anderes Thema.
Moin,

aber ein sehr interessantes! :)

Im Grunde kann man so ein Ding doch einfach mit einem Kapo im 5. oder 7. Bund imitieren
Oder ist es doch anders im Original?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. November 2022, 13:46

Ich besitze ebenfalls seit über 15 Jahren eine Guitarlele, mit der ich z.B. diese Nummer hier eingespielt habe:



Klar könntest Du die wie geschildert imitieren, aber dadurch wir die Klassik ja auch nicht besser transportierbar oder klingt plötzlich nach kleinem Korpus à la Ukulele. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Docter » Mittwoch 9. November 2022, 14:30

schöne Nummer Batz. Aber es macht mich ganz kirre, wenn man weiß man kennt eine Melodie und weiß nicht genau woher… Drei Fragezeichen?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. November 2022, 14:41

Korrekt! :thumbsup03:

Und von Carsten Bohn persönlich abgenickt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Tonabnehmer für Guitarlele

Beitrag von Docter » Mittwoch 9. November 2022, 15:05

Puhh, Danke 🙏🏻 nu kann ich heute ruhig schlafen

Antworten