Mothers/Fathers little Helper

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Mothers/Fathers little Helper

Beitrag von Troubadixe » Sonntag 27. November 2022, 23:58

Neeneenee, kein Fred zum Austausch von Koordinaten eurer bevorzugten Coffee- oder Pillenshops, sondern über digitale Helferlein in Form von Apps oder Webseiten, die das Musikerleben einfacher machen. Gut, Ultimate und Soundcloud etc. kennt wahrscheinlich jeder, aber was ist z.B. mit

https://29a.ch/timestretch/
Es ist ein webbasierender Audio-Player, bei dem man die Geschwindigkeit und das Tuning ändern kann. Außerdem lassen sich Songpassagen rauspicken und in Schleife abspielen. Die Songs und Ausschnitte kann man in der ausgewählten Form auch abspeichern.
Der Timestretcher ist mein Lieblings-Übungstool geworden.

Richtig gut und schon in der kostenlosen Version sehr umfangreich ist die App SmartChord . Das ist so ziemlich das Schweizer Taschenmesser für alle Saitenquäler. Tuner, Chordfinder, Metronom, Übungstools, Songbook und jede Menge weiteres Gedöns. Gibt's abba nur für Android.

Was habt ihr für Heinzelmännchen?
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mothers/Fathers little Helper

Beitrag von tommy » Montag 28. November 2022, 00:14

Eine meiner am häufigsten genutzten Apps ist der kostenlose "Musik Speed Changer", um mal schnell Songs zum Einstudieren in die für uns taugliche Tonart zu transponieren.
Langsamer und schneller Wiedergeben geht auch. Ersteres macht für uns das Mitspielen zwecks Verinnerlichung benötigter Songs einfacher.
Den Vorteil ggü. "Timestretch" sehe ich übrigens darin, dass die Bearbeitung nicht online sondern autark erfolgt. Dafür hat letzteres eine deutlich schönere und übersichtlichere Bedienoberfläche.
Also danke für den Tipp! Werde wohl umschwenken.

Zum Spaßhaben habe ich noch "Guitar Jam All Styles". Eine prima, sehr gut klingende Begleitband mit Instrumenten Auswahl- und Editiermöglichkeit.
Ein Grundsortiment an gängigen Styles ist kostenlos. Weitere kann man günstig dazubuchen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Mothers/Fathers little Helper

Beitrag von setneck » Montag 28. November 2022, 16:54

Ich benutze seit einigen Jaahren "Transcribe!", das Programm kann nicht nur die Geschwindigkeit verändern, sondern auch die Tonhöhe um definierte Halbtonschritte verändern. Schleifen abspielen natürlich auch. 8-)

Der Timestretcher hatte übrigens einen Timeout :( - vielleicht später...
Zuletzt geändert von setneck am Mittwoch 8. März 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Mothers/Fathers little Helper

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 29. November 2022, 10:24

setneck hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 16:54
Ich benutze seit einigen Jaahren "Transcribe!", das Programm kann nicht nur die Geschwindigkeit verändern, sondern auch die tonhöhe um definierte Halbtonschritte verändern. Schleifen abspielen natürlich auch. 8-)

Der Timestretcher hatte übrigens einen Timeout :( - vielleicht später...
+1 Transcribe ist auch mein Little Helfer zum Raushören und üben
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Mothers/Fathers little Helper

Beitrag von MPhase4 » Dienstag 29. November 2022, 13:23

Ich benutze auf dem IPad und IPhone Anytune+

Antworten