Hat ein Plektrum einen Klang?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Diet » Freitag 16. Dezember 2022, 15:33

Moin,

hab mal ein kleines Video gemacht.
Ich glaube, die Eigenschaften von Plektren laufen viel zu sehr unterm Radar.
Bei der E-Gitarre sind sie nicht ganz so ausgeprägt, bei der Akustik aber recht heftig.



Es geht im Video nur um die Unterschiede, nicht um schönen Klang.
Alles ist mono und bis auf ein wenig Kompression völlig unbearbeitet.

Mein Fazit aus der Geschichte:
Im Intro und Outro hab ich die Stanford nur mit den Fingern gespielt, so klingt sie für mich am schönsten.
Helle Plektren wie z.B. das Dunlop Ultex sind viel zu spitz für diese Gitarre.
Das Plektrum muss also auch zur Gitarre passen und das jeweils richtige muss erst mal gefunden werden.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Freitag 16. Dezember 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Dezember 2022, 15:37

Klasse Sache, Diet; mir gefällt das rote Stubby mit Abstand am besten in Deiner Hand! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Magman » Freitag 16. Dezember 2022, 16:35

Gute Idee Dieter :thumbs:

Picks, oder Plektrums sind eine Sammelleidenschaft von mir und ich besitze welche aus aller Welt, aus allen verschiedenen Materialien. Viele klingen gleich, wenige völlig anders. Sehr interessant! Auf der akustischen Gitarre hört man das noch besser raus.

Ich hab‘s mir ein paar mal angehört und finde von deinen Pleks das aus Horn am besten. Das kommt einem Fingernagel sehr nahe. Ich hätte da ein paar sehr interessante Pleks für dich gehabt, die alle in eine andere, interessante Klangrichtung gehen. Welche aus Holz zB tragen zu einem sehr schönen warmen Sound auf der akustischen Gitarre bei. Falls du beim T mal wieder etwas bestellst, die haben zwei qualitativ gute Holz Plektren zum kleinen Kurs. Es sind die guten Dugaine Picks aus Frankreich, die exklusiv für Thomann gefertigt werden!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Mintage » Freitag 16. Dezember 2022, 16:58

Es war Mark Knopfler, der da sagte "Ein Plektrum ist der größte Verstärker !" - sagte der
Mann, der mit hauptsächlich mit Fingernägeln spielt...!

Die Suche nach dem für mich am besten passenden Plektrum dauerte unendlich länger
als die Suche nach der Traumgitarre und Verstärker 8-)
Seit 2008 ist die Suche beendet und ich habe keinen Gedanken mehr darum verschwenden
müssen :D

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Diet » Freitag 16. Dezember 2022, 18:48

Magman hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 16:35
Gute Idee Dieter :thumbs:

Picks, oder Plektrums sind eine Sammelleidenschaft von mir und ich besitze welche aus aller Welt, aus allen verschiedenen Materialien. Viele klingen gleich, wenige völlig anders. Sehr interessant! Auf der akustischen Gitarre hört man das noch besser raus.

Ich hab‘s mir ein paar mal angehört und finde von deinen Pleks das aus Horn am besten. Das kommt einem Fingernagel sehr nahe. Ich hätte da ein paar sehr interessante Pleks für dich gehabt, die alle in eine andere, interessante Klangrichtung gehen. Welche aus Holz zB tragen zu einem sehr schönen warmen Sound auf der akustischen Gitarre bei. Falls du beim T mal wieder etwas bestellst, die haben zwei qualitativ gute Holz Plektren zum kleinen Kurs. Es sind die guten Dugaine Picks aus Frankreich, die exklusiv für Thomann gefertigt werden!
Hi Martin,

ich hab auch eine ganze Box voller Plektren hier, habe aber versucht, das prägnanteste darzustellen,
sonst wäre das ausgeufert.

Der Tipp mit dem Holz ist klasse. Holz habe ich tatsächlich noch gar nicht in meiner Plektrumbox.
Das werde ich mal ausprobieren :thumbsup02:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Troubadixe » Freitag 16. Dezember 2022, 21:35

Schönes Video, Diet!

Vor einiger Zeit habe ich das auch mal ausgetestet und war überrascht, wie unterschiedlich die Pleks im direkten Vergleich klingen und vor allem dann auch die Kombi Plek/Gitarre nochmal ganz verschiedene Sounds liefert. Was sich mit Plek 1 auf Gitarre A prima anhört, ist mit Gitarre B ggf. nur so lala, dafür passt zu der dann z.B. prima Plek 3 ...
Kann man schön mal an einem Scheißwettersonntag durchprobieren :mrgreen:

Mittlerweile habe ich mit den Control-Picks von DAVA gute Allrounder gefunden, sowohl für die E- als auch die A-Geige.
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von akustikgitarrist » Freitag 16. Dezember 2022, 21:39

Prima gemacht Diet, ich denke ein Plektrum hat schon allein einige verschiedene Sounds. Je Winkel zur Saite, Spielstil, Druck etc
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von BruderM » Samstag 17. Dezember 2022, 13:27

Bei Plektren gibt es mMn nicht eins für alles....
Wenn ich akustisch einen weichen Strumming-Teppich haben will, nehme ich ein weiches, evtl. Sharkfin, das macht so ein bisschen 12-string Sound, wenn man es richtig rum hält.
Soll es mehr solistisch sein, braucht es mehr Stärke,
wenn die Saitenstärke 12er oder mehr erreicht auch bis 2 mm Dicke....
Und dann noch die Materialien... (von Exoten wie Holz gar nicht zu Reden....)

Ja, das prägt den Ton schon enorm und ich hab das viele Jahre unterschätzt....
Danke für die Erinnerung

M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat ein Plektrum einen Klang?

Beitrag von Wizard » Samstag 17. Dezember 2022, 19:49

Passt ja gut, dass ich mir mal vor ein paar Wochen meine vielleicht sieben bevorzugten Plektren vorgenommen hab und die Dinger
ne ganze Woche lang und mit verschiedenen Klampfen kreuz und quer getestet hab.

Dass es da soo viele Unterschiede gibt, hat mich doch gewundert. Klar, hat man vorher auch festgestellt, aber jetzt mit gespitzten Ohren
siehts nochmal anders aus... Aber ich spiel ja auch viel mit den Fingern; die kann ich nicht wechseln :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten