Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 18:50

Liebe Gemeinde,

ich hatte jetzt in ein- und derselben Ketarre, einem G5420 Gretsch-Kübel aus der Electromatic-Serie, alle drei im Betreff genannten Pickups drin, so dass ich - mehr oder minder - direkt vergleichen konnte. Und Euch dies natürlich nicht vorenthalten kann! :mrgreen:

Sie, das Gretchen, fing an als '59 Mismatched Model. So werden jene Gretsches genannt, die sowohl Chrom- als auch Gold-Hardware verbaut hatten; das Bigsby z.B. gab es lange nicht gülden.

Was einst ein Bug, ist heute ein Feature; für mich war es die Gelegenheit, eine Electromatic im (helleren) Setzer-Orange mit Binding zu ergattern, um dann alles an Hardware, was ich nicht in Gold mochte, durch Cylonen-Chrom zu ersetzen.

Sie kam mit den üblichen Blacktron-Filtertrons, die der Guten zwar akustisch standen, aber letzte Feinheiten vermissen ließen. Daher ersetzte ich diese durch TV Jobnes Classic und Classic Plus.

Da die Gute aber eher schwer ist und dennoch vergleichsweise wenig Höhen absondert, hatte ich mir schon vor ca. 2 Jahren einen Satz Gretsch HiLoTrons gekauft, um sie da reinzupflanzen; da ich ewig und drei tage nicht wusste, wie ich diese befestigen soll, blieb es bei dem Vorhaben.

Heute nun ist es mir dank der Überlegenheit des menschlichen Gehirns gelungen, mir eine eher rudimentäre Befestigung zusammen zu stümpern, so dass ich tatsächlich Blacktops und TV Jonesse und die TVs mit den HiLos direkt vergleichen konnte. :ugeek:

Fangen wir mit den Blacktops an: Diese sind sehr crisp, weniger mittig denn aufs ganze Frequenzspektrum konzentriert und haben immer eine kleine Portion Americana-Dreck im Ton, was ihnen durchaus steht. Das passt mir meine Ohren besonders gut je mehr die Gitarre in Richtung Solid Body geht; ansonsten bleibt nämlich die Transparenz, gerade im Bass, etwas auf der Strecke, da diese Pickups nicht ganz so sauber und fein auflösen. Das Volumen-Gefälle von Steg und Hals ist nur wenig kompensiert; die Pickups liegen bretthart auf der Straße, keinerlei Kompression!

Die TV Jones - Classic am Hals, Classic plus am Steg - klingen größer und mittiger; das verengte Frequenzspektrum ist das, was wir hören möchten, wenn wir in Richtung Brian Setzei denken. Auch lösen sie feiner auf, sind dynamischer, aber weniger hart aufgehangen und am Ende komprimierender als die Blacktops. Sie haben jedoch in der Tendenz nicht ganz die strahlenden Höhen, die originale Gretsch Filtertrons so besonders macht, was gleichermaßen Segen und Fluch bedeuten kann. Was nicht heißt, dass sie nicht herrlich transparent sind und bei Bedarf einen glockigen Ton produzieren.

Die Gretsch HiLoTrons erschrecken erst einmal durch ihren wirklich geringen Output; sie sind irrsinnig leise, wesentlich schwächer auf der Brust als z.B. DeArmond Dynasonics, wie ich sie in meiner taubenblauen Gretsch habe. Dafür haben sie deren Klarheit, sind frequenztechnisch aber eher bei normalen Filtertrons; das ist hochgradig interessant und macht jede Menge Spaß! - Zumal ich ursprünglich einen nadeldünnen Ton erwartet habe, der so nicht stattfindet; ja, akustischer, aber dennoch klar ein elektrischer, stark Twang-betonter Gitarrenton, der da aus den Lautsprechern kömmt. Was in meinem Falle die Gitarre selbst perfekt kompensiert.

Apropos DeArmond Dynasonics: Diese waren noch nicht in besagtem Gretchen, dafür aber in vielen anderen Gretsch-Klampfen, die ich so hatte. Hier ist das Klangbild klarer als bei Filtertrons oder gar TV Jones-Aggregaten, auch haben sie nicht ganz so viel Output, setzen sich im Mix aber viel besser wie Genre-typischer durch: Herrlich transparent, charaktervoll und crisp; meine Lieblings-Pickups für Gitarren dieses Herstellers! - Dies nur der Vollständigkeit halber. 8-)

Ich würde mich freuen, wenn dieser Vergleich der ein oder dem anderen in Zukunft eine Orientierungshilfe wäre. :thumbsup03:

Auch interessiert mich wie stets Eure Meinung: Wie hört Ihr das, so Ihr schon mal vergleichen konntet? ;)

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Surfcaster » Montag 27. März 2023, 20:56

Also ich habe meine Blacktop durch Supertron am Hals und einem Classic Plus am Steg ersetzt :sabber:

Ich bin hin und weg von dem Sound in der Jet...
https://www.instagram.com/p/CpLrTsyslBD ... MyMTA2M2Y=

Schwer zu beschreiben, aber von allem mehr, zum Besseren! Da waren die Blacktop fast wie die Pafs in der Stanford. In der Stanford passen Pafs, ist ja ehr ne Mischung aus Tele/LP/ES, aber die Gretsch klingt jetzt nooooch gretschiger nach Gretsch 😀

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 20:59

Ungewöhnliche Kombi, Klaus; umgekehrt, mit Supertron am Steg, kenne ich es. Spannend! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Big Al » Dienstag 28. März 2023, 12:31

Ich besitze ja ein Limited Model der 5420 und habe bei deinem Angebot mit den TV Jones kurz gezuckt, aber nach deiner Schilderung bin ich mir wieder sicher, dass in der Gitarre so rein gar nichts ändern werden, weil sie so wie sie ist genauso klingt, wie ich es möchte. Daher Danke für deine Schilderung.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2023, 12:38

Ich denke ebenfalls, dass "Americana" und "Schmutz" besser zu Dir passt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 5. Juni 2023, 10:51

Sach mal Batz, hast Du eigentlich mal die HS Filtertrons mit den Anderen vergleichen können?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Juni 2023, 10:53

Leider nicht persönlich bislang. :( ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 5. Juni 2023, 11:31

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bin ja gerade dabei mein Schnell-Fernstudium in 'Trons zu machen. Die Hilotrons, von denen Du hier berichtest, sind das Super Hilotrons oder "richtige"?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Juni 2023, 12:01

Richtige.

Die sogenannten "Super-HiLoTrons" sind in Wirklichkeit Blacktops, bei denen eine Reihe Pose Pieces so tief gefahren wird, dass sie oben nicht zu sehen sind. Das kannste also auch schon mit den Blacktops simulieren. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 5. Juni 2023, 12:10

Ja, ist klar, mich würde da halt interessieren, wie die echten Hilos denn im Vergleich zu den von Dir 2018 in der 5420 beschriebenen Supers sind. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten