Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Juni 2023, 12:22

Leider habe ich die nie direkt vergleichen können, Thomas.

Aus der Erinnerung: Die HiLoTrons klingen irgendwie "authentischer" als die Super; sie sind viel leiser (ich kann das nicht genug betonen), klingen dynamischer und "größer".

Die Supers sind aber auch nicht verkehrt; sie sind lauter und frequenztechnisch breiter, was sie etwas "schmutziger", weniger feinzeichnend klingen lässt.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 5. Juni 2023, 12:57

Nochmals vielen Dank! Ich werde mich dann wohl erstmal auf Filter konzentrieren...:)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Juni 2023, 13:17

Mit den originalen Gretsch Filtertrons kannst Du schlicht nichts falsch machen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 23. Juli 2023, 12:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 27. März 2023, 18:50
Fangen wir mit den Blacktops an: Diese sind sehr crisp, weniger mittig denn aufs ganze Frequenzspektrum konzentriert und haben immer eine kleine Portion Americana-Dreck im Ton, was ihnen durchaus steht. Das passt mir meine Ohren besonders gut je mehr die Gitarre in Richtung Solid Body geht; ansonsten bleibt nämlich die Transparenz, gerade im Bass, etwas auf der Strecke, da diese Pickups nicht ganz so sauber und fein auflösen. Das Volumen-Gefälle von Steg und Hals ist nur wenig kompensiert; die Pickups liegen bretthart auf der Straße, keinerlei Kompression!
Da ich mittlerweile mit der 5230 eine unter "Solid Body" firmierende Gretsch mein Eigen nenne, ist mir der hervorgehobene Teil noch einmal ganz besonders positiv aufgefallen: Mein anfänglicher Plan, die Pickups durch TV Jones T-Armonds zu ersetzen, hat sich ob der Qualitäten der Blacktops erst einmal erledigt. ;)

Soll heißen: Je solidbody, desto Filtertron! :thumbsup03:

Und da Mäggys Flachkübel mit Sustainblock ja vergleichsweise nah an einer Solid Body ist - bei Gretsch ist das ja 'eh alles sehr relativ ;) -, verstehe ich auch, dass ihm die Pickups in seiner grünen Leuchte so gut gefallen! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Juli 2023, 13:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 12:01

Und da Mäggys Flachkübel mit Sustainblock ja vergleichsweise nah an einer Solid Body ist - bei Gretsch ist das ja 'eh alles sehr relativ ;) -, verstehe ich auch, dass ihm die Pickups in seiner grünen Leuchte so gut gefallen! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Tach Batz,

du die gefielen mir von Beginn an. Ich bin mir sicher, mit anderen Pickups kann man diese Gretsch in eine etwas andere Richtung biegen, aber das würde ich selbst nicht wollen. Die hat jetzt so richtig Growl und RocknRoll, ist also genau das, was ich will. Jemand der ausschließlich clean und angecruncht spielt, dem rate ich eh zu einem anderen Gretsch Modell mit mehr „Luft im Body“ :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 23. Juli 2023, 22:04

Magman hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 13:31
Tach Batz,

du die gefielen mir von Beginn an. Ich bin mir sicher, mit anderen Pickups kann man diese Gretsch in eine etwas andere Richtung biegen, aber das würde ich selbst nicht wollen. Die hat jetzt so richtig Growl und RocknRoll, ist also genau das, was ich will. Jemand der ausschließlich clean und angecruncht spielt, dem rate ich eh zu einem anderen Gretsch Modell mit mehr „Luft im Body“ :mrgreen:
Also ich spiele eigentlich nur clean und angecruncht und bin mit genau dem bisschen "Luft im Body" sehr zufrieden. :D

Aber, wie immer kommt es natürlich darauf an, was man will.

Die Blacktop Broadtrons wollte ich zuerst ja auch tauschen gegen Filtertrons. Aber inzwischen denke ich überhaupt nicht mehr daran. Ich habe mir einen Bassregler eingebaut, wenn ich mal "mehr Jingle" brauche.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Juli 2023, 22:14

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 22:04
Magman hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 13:31
Tach Batz,

du die gefielen mir von Beginn an. Ich bin mir sicher, mit anderen Pickups kann man diese Gretsch in eine etwas andere Richtung biegen, aber das würde ich selbst nicht wollen. Die hat jetzt so richtig Growl und RocknRoll, ist also genau das, was ich will. Jemand der ausschließlich clean und angecruncht spielt, dem rate ich eh zu einem anderen Gretsch Modell mit mehr „Luft im Body“ :mrgreen:
Also ich spiele eigentlich nur clean und angecruncht und bin mit genau dem bisschen "Luft im Body" sehr zufrieden. :D

Aber, wie immer kommt es natürlich darauf an, was man will.
Genau DAS ist doch das wichtigste, das DU zufrieden bist :thumbsup03: Ich hatte ja auch schon „dicke“ Gretsches. Die gefielen mir clean supergut, aber sie fingen eben schnell an zu hupen wenn man mal etwas mehr Gain laut spielte. Ging für mich nicht, selbst ausgestopft mit Klopapier :mrgreen:

Diese grüne Lady ist für mich ne 1a Rock’n’Roll Gitarre. Die kann laut und geil, sieht atemberaubend gut aus und hat Muskeln= super für Atzedatze 8-) :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 23. Juli 2023, 22:40

Magman hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 22:14
Genau DAS ist doch das wichtigste, das DU zufrieden bist :thumbsup03:
Endlich mal jemand, der das begreift! :prost:

Ich sag das ja auch immer, das wichtigste ist doch, dass ich zufrieden bin. Aber meine Frau nennt das egoistisch. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Batz Benzer » Montag 24. Juli 2023, 07:47

Stimmt; mir sagt deine Frau auch immer, Du seist egoistisch. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gretsch Blacktops vs. TV Jones Classic vs. Gretsch HiLoTrons (vs. DeArmond Dynasonics)

Beitrag von Mintage » Montag 24. Juli 2023, 14:32

Bei mir ist es irgendwie anders bei Gretsch: Hollowbody ( 6120 ) braucht Filtertrons - und Solidbody
( 6128 ) Dynasonics ;)

Antworten