GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Andrea Joy

GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 1. April 2023, 21:05

Hallo liebe Budisten :)


Neben all der Freude am Gear habt Ihr doch sicherlich auch das ein oder andere Produkte erstanden,
bei dem sich recht bald herausgestellt hat, das Ihr Euch die Investition lieber hättet sparen können ;)


Welche Produkte sind das? - Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Es soll hier nicht um weitere "Bad Vibrations" gehen sondern um sachlichen Erfahrungsaustausch - okay? :)
Eben nicht um pauschales Bashing von Marken, sondern darum das wir unser Erfahrungen mitteilen um evtl. weitere Fehlgriffe zu vermeiden. Es muss ja auch niemand Unsere Meinungen für richtig befinden :motz01: :D





Ich fange mal an: Patchkabel :bb:

Sie sind so schön schmal, flexibel und kosten nicht die Welt...
Es geht um die Flachstecker Rockboard Patchkabel mit dem Aufdruck: "Professional Cables Germany"
(die hier schon des Öfteren gelobt wurden? ) Nein die kann nicht weiterempfehlen!

Warum: Ganz einfach - die Abschirmung und Haltbarkeit ist mMn. mangelhaft.

Nach ein paar mal Hin- und Her-stecken knistert es durch den Lautsprecher, oder die Stecker sind verbogen, oder es kommt gar kein Ton mehr durch. Ich habe heute in meine Reparaturkiste geschaut und muss sagen die Anzahl der defekten Kabel ist sehr hoch. Ich werde mir auch sparen an dieses "Professional Cable"nochmal neue Stecker zu löten.
Nein Danke... die schmeiße ich in den Müll und werde sie meiden!

Hört mal selbst... zuerst und zuletzt ein funktionierendes Kabel :kopf_kratz01:

https://www.dropbox.com/s/k1n5amglmqyc8 ... 9.mp4?dl=0

LG Andrea

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Paulasyl » Samstag 1. April 2023, 21:26

Effektpedale:

Ich habe da leider schon jede Menge Schrott erstanden oder zumindest Geräte, die mir nicht zusagen. Klar, die "nicht gebrauchten" hätte ich zurückschicken können, aber ich hatte mich ja bewusst für den Versandhandel entschieden. Warum also sollte der Anbieter den Kopf dafür hinhalten, dass ich nicht testen wollte.
Manchmal höre ich aber auch nicht auf mein Bauchgefühl, das sagt: "Lasset, datt gibt kein'!"

Wird hier wahrscheinlich auch auf Widerspruch stoßen: Der Amp1 von BluGuitar. Wegen der Probleme damit bin ich überhaupt erst auf dieses süße kleine Forum gestoßen, aber ich habe das Ding zweimal wegen Defekten zurückgeschickt und wollte es nicht auf ein drittes Mal ankommen lassen. Ich fand und finde das Konzept klasse, der Sound beim zweiten Anlauf war prinzipiell auch gut, aber bei zwei Neugeräten "Dead on arrival" in der Hardware ist kein gutes Zeichen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von telly45 » Samstag 1. April 2023, 21:43

Funkenstecker wie XVive U2 oder das Pendant von Nux - bei mir funktionieren die nicht richtig, das NUX gleich von Anfang an (deswegen Return to sender), das XVive nach gut 2 Jahren :motz01: .

Ich liebe Sommerkabel :pray01:
Gruß Rainer

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 1. April 2023, 21:51

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 21:26
Effektpedale:

.... Klar, die "nicht gebrauchten" hätte ich zurückschicken können, aber ich hatte mich ja bewusst für den Versandhandel entschieden. Warum also sollte der Anbieter den Kopf dafür hinhalten, dass ich nicht testen wollte.
....

Vielleicht verstehe ich nicht recht was du genau sagst?..oder

Ja gut das kannst du so natürlich so machen. Ich sehe das eher so ... ich muss mir nicht 30x Effekte senden lassen, um eigentlich nur rumtesten zu wollen, (obwohl das ja zB. bei Thomann ausdrücklich zum Service gehört). DAS würde ich dem Händler nicht zumuten wollen.

Amp1 Hm...ja das ist sehr verständlich!
Na vielleicht kommt hier noch das eine oder Andere ans Tageslicht ...also über vielerlei Produkte anderer Anbieter.
Oft wird über so etwas nämlich gar nicht gesprochen. Ich denke das stimmt evtl. gar nicht: das oft nur die "paar" schlechten Erfahrungen ärgerlich rausposaunt werden... ;)

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Paulasyl » Samstag 1. April 2023, 22:24

Um das zu verdeutlichen: Ich setze mir in den Kopf (warum auch immer), beispielsweise einen tc electronics Chorus zu ordern. Von Thomann, das Gerät kommt und funktioniert einwandfrei. Aber es klingt - natürlich in meinen Ohren - scheiße. Dann finde ich es unfair, das Ding zurückschicken. Denn: Der Dealer hat ja alles richtig gemacht. Der hat einwandfreie Ware pünktlich geliefert. Dass mir das bestellte nicht gefällt, nuja, das sehe ich als mein eigenes Problem.

Anders als Zalando hat Thomann nie danach gebrüllt, dass man jeden Scheiß bestellt und dann zurückschickt. Ist für mich eine Frage der Fairness.
Überhaupt versuche ich, mein Leben in Anstand zu führen, ist nicht immer einfach, aber mit zunehmendem Alter immer mehr meine Maxime. Geh anständig durch's Leben, auch wenn es zwickt.
Niemand hat gemerkt, dass ich dem Typen den Spiegel auf dem Lidl Parkplatz abgefahren habe. Ich bleibe aber trotzdem da, um für meinen Scheiß gerade zu stehen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Wizard » Samstag 1. April 2023, 22:43

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 22:24
... das Gerät kommt und funktioniert einwandfrei. Aber es klingt - natürlich in meinen Ohren - scheiße. Dann finde ich es unfair, das Ding zurückschicken. Denn: Der Dealer hat ja alles richtig gemacht. Der hat einwandfreie Ware pünktlich geliefert. Dass mir das bestellte nicht gefällt, nuja, das sehe ich als mein eigenes Problem.

...Anders als Zalando hat Thomann nie danach gebrüllt, dass man jeden Scheiß bestellt und dann zurückschickt. Ist für mich eine Frage der Fairness.
So sehe UND halte ich es auch :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 1. April 2023, 22:47

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 22:24
Überhaupt versuche ich, mein Leben in Anstand zu führen, ist nicht immer einfach, aber mit zunehmendem Alter immer mehr meine Maxime. Geh anständig durch's Leben, auch wenn es zwickt.
Niemand hat gemerkt, dass ich dem Typen den Spiegel auf dem Lidl Parkplatz abgefahren habe. Ich bleibe aber trotzdem da, um für meinen Scheiß gerade zu stehen.
Sehe ich ganz genauso. Ich sehe den Sinn des Lebens nicht darin, Befriedigung aus dem Schaden anderer zu bekommen. Im Gegenteil, ich fühle mich schlecht, wenn sich andere (wegen mir) schlecht fühlen. Nennt man wahrscheinlich Empathie. Umgekehrt fühle ich mich besser, wenn ich anderen helfen kann. Heißt ja nicht, dass man sich ausnutzen lässt. Aber jeden Tag eine gute Tat ist eine vernünftige Maxime.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 1. April 2023, 23:35

Eure Empathie und Anstand in vollen Ehren da gehe ich auch mit -Klasse das es noch viele Menschen gibt die das machen und hochhalten! :thumbsup03:

Im Bezug zum Onlinehandel habe ich ja meine Meinung oben gesagt und halte das im kleinen Rahmen nicht nur für legitim sondern auch fair, wen ich ein Produkt was ich vorher nie anfassen und probieren konnte zurücksenden darf. ;)
Das gehört einfach dazu und ist auch nicht neu... das man als Versandhandel Retoure anbietet.

Ich denkezB. Beate Uhse und Ottoversand und Co....haben über lange Zeit sogar genau davon profitiert, weil eben nicht jeder Kunde das nur ausgenutzt hat! .. und weil viele Kunden das, was sie vielleicht gar nicht wirklich behalten wollten, aber dann aus zB. Bequemlichkeit nicht zurückgeschickt haben. Ich denke man fällt bei den Händlern auch irgendwann auf wenn man nur retourniert. Aber sicher, diese Schwarzen Schafe/ Betrüger etc., die aber alle Tricks nutzen gibt es natürlich immer. Das wird man mit Gesetzen auch nicht verhindern können.

Ebenfalls kann man natürlich, wenn man möchte, knallhart überall das Schlechte sehen - das tue ich aber nicht, genauso wenig wie ich nur den Vorteil für mich rausziehen will. Ich handele da so gut ich vermag nach meinem Gewissen, muss ja ebenfalls jeden Tag in den Spiegel schauen :) Es wird und wurde uns auch viel eingeredet...was richtig und falsch wäre - aber letztlich müssen wir das ja doch jeder für sich einordnen und bewerten und dann selbstverantwortlich handeln. Das nimmt uns niemand ab.

LG Andrea


Ich

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Diet » Samstag 1. April 2023, 23:44

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 22:24

Überhaupt versuche ich, mein Leben in Anstand zu führen, ist nicht immer einfach, aber mit zunehmendem Alter immer mehr meine Maxime. Geh anständig durch's Leben, auch wenn es zwickt.
:banana02: :pray01:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 1. April 2023, 23:50

Hi!

Generell habe ich hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht :thumbsup03:

Mir ist fast noch nie etwas - unerwartet - kaputtgegangen, insbesondere nichts "größeres" (Amps oder so...).
Bei Effekten gibt es aber ein paar Sachen/Hersteller die ich meide, weil die Produkte (die ich hatte) entweder binnen Kurzem Defekte aufwiesen, oder nicht "richtig" (wie beschrieben/versprochen) funktioniert haben (alphabetisch sortiert...):

- Behringer (gehen innerhalb eines halben Jahres kaputt)
- Elektro-Harmonix (gehen innerhalb eines halben Jahres kaputt)
- Excalibur (tolle Sounds, unterirdische Verarbeitungsqualität)
- T-Rex ("Tone-Bug" - der Name ist Programm! :mrgreen: )

Die schlechtesten Amps die ich bisher hatte waren (alphabetisch sortiert...):

- Epiphone Valve Junior
- Dynacord Twen II
- Fender Champion 20
- Marshall Lead 12 Reverb
- Vox Pathfinder 10

Gitarren sind ein Thema für sich - da hatte ich schon gute/günstige und langweilige/hochwertige.

Mir würden sicher noch ein paar Beispiele einfallen, aber - wie gesagt - meine schlechten Erfahrungen sind gar nicht so zahlreich :banana03:

LG - Carsten

Antworten