GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Diet » Sonntag 2. April 2023, 13:08

Wurstfinger hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 09:58
Ging euch der Valve Junior kaputt oder was war jetze der Grund eures Missfallens....?
Ciao,
Mo
Moin,

ich hab meine Meinung zu dem hier beschrieben http://www.guitartest.de/Epiphone%20Valve%20Junior.htm

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 2. April 2023, 13:13

1. Vielen Dank für Eure Meinungen hier :thumbsup02:

Ich möchte auch nicht drauf rumreiten -aber noch einmal darauf zurückkommen, denn:
weswegen ich das Argument... "zu behalten was man bestellt hat" nicht verstanden habe...
da gibt es noch viel mehr Gründe die mir dazu einfallen ;)

Man darf auch nicht vergessen... selbst in der Großstadt, sind die Waren die man möchte, meistens nicht vorrätig.
Die müssten ggf. erst für mich bestellt werden, was in mir dann zugleich irgendwie eine Art Kaufdruckt erzeugt,und einmal ganz davon abgesehen, das es diverse Marken überhaupt nur bei bestimmten Händlern gibt!
Harley Benton etc. Hin- und Herfahren kostet auch Zeit und Geld...

und...da, weil es sich so entwickelt hat, Europas Größter Musikalienhändler,im Prinzip die kleinen (mit unserer Mithilfe :D :) )ausgestochen hat, ja dann könnte der auch dafür Sorgen: eine ebenbürtige Leistung zu bringen. Das schließt auch Kontrolle seiner Waren mit ein und eben Versand/Retourmöglichkeit in: jetzt dann eben gehobener Klasse.
Ohne freien Versand wäre der wohl auch nicht dort angelangt, wo er jetzt ist). Da kann mir auch keiner einreden das wäre nicht alles genau kalkuliert - das so zu tun!

Ich denke: Alles hat mindestens zwei Seiten! Das Neue ist nicht nur besser als das Alte und umgekehrt.

LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Sonntag 2. April 2023, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 2. April 2023, 13:15

Moin,
So gehen die Geschmäcker zwischen mit und Batz auseinander, ich gabe früher lange GHS gespielt, und seit Jahren auf der E-Gitarre nur noch Pyramid. Auf den Akustik habe ich Elixir, die spiele ich so selten da oxidieren mir die Pyramid... ;-)

Ich schicke beim Versandhandel auch nicht soviel zurück, meistens habe ich mich vorher damit beschäftigt und es passt. Wenn nicht geht es zurück. Was beim T super easy ist im Vergleich zu anderen.

Was würde ich nicht mehr kaufen... schwierig.
Vielleicht einen billigen Fame Röhrenamp? Eigentlich nicht schlecht, hat aber nix interessantes.

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 2. April 2023, 13:38

monkeyinme hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 13:15
Moin,
So gehen die Geschmäcker zwischen mit und Batz auseinander, ich gabe früher lange GHS gespielt, und seit Jahren auf der E-Gitarre nur noch Pyramid. Auf den Akustik habe ich Elixir, die spiele ich so selten da oxidieren mir die Pyramid... ;-)
Stimmt, Elixir mag ich auch nicht! :D :prost:

So müssen wir uns nie um dieselben Waren streiten; hat doch auch gleich wieder was. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 2. April 2023, 13:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 13:38
monkeyinme hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 13:15
Moin,
So gehen die Geschmäcker zwischen mit und Batz auseinander, ich gabe früher lange GHS gespielt, und seit Jahren auf der E-Gitarre nur noch Pyramid. Auf den Akustik habe ich Elixir, die spiele ich so selten da oxidieren mir die Pyramid... ;-)
Stimmt, Elixir mag ich auch nicht! :D :prost:

So müssen wir uns nie um dieselben Waren streiten; hat doch auch gleich wieder was. :thumbsup03:
Ist es evtl. so das die Pyramids, Elixier und GHS alle weniger Saitenzug haben als zB. die Dean Markley die DU spielst?
Da wüsste ich gerne nochmal den Link dazu oder die GENAUE Bezeichnung lieber PerrückenBatz! :motz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 2. April 2023, 14:06

Sie nu' wieder; okay, okay, ich gebe auf! :D

Nee, es geht nicht um den Zug, sondern um Haptik und Klang: Bei GHS und Pyramids ist so ein Mittenloch, dass ich nicht hören mag. Und die Saiten sind so schnell so stumpf.

Für die E-Gitarre nur:

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von akustikgitarrist » Sonntag 2. April 2023, 16:16

Guten Tach,
ich kaufe im Akustikbereich eigentlich keine Fabrikgitarren mehr. Alles was ich je in den Händen hatte, konnte den GItarren von echten Gitarrenbauern nicht standhalten. Ansonsten vermeide ich billige Produkte, frei nach dem Motto der Schwiegermama: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Klar, Effekte und Zubehör kommen schon mal aus dem Fernen Osten und vom Onlinehandel, aber ich weiß recht genau was ich will und behalte alles zu 99,98%, wenn mal was nicht gefällt, geht es zurück. Das ist bei den großen Dealern einkalkuliert.
Bei E-Gitarren ist mir das recht wurscht, da habe ich keinen Vertrag mehr mit. Früher (einige erinnern sich) habe ich ja auch alles an Nobelhobeln im E-Bereich ausprobiert, aber davon ich fast frei.
,
PS: Das mache ich nicht, weil ich im Geld schwimme, sondern dafür halt auf anderen "Luxus" wie fettes Auto, Moped, Fernreisen, Yacht oder Wasserstoffbetriebenes Skateboard etc verzichte.

PPS: Ich vergaß, ich bevorzuge eigentlich eh 2nd Hand Instrumente. Immer wenn was schick, neu und schön ist, bin ich gehemmt das Instrument richtig zu spielen. Lieber schon ein paar Macken, Narbe nund Spuren....Gehts noch jemand so?
Zuletzt geändert von akustikgitarrist am Sonntag 2. April 2023, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 2. April 2023, 16:24

In Köln habe ich "Ikea" quasi direkt vor der Türe. Da kann ich anfassen, ausprobieren und irgendwann entscheiden. Reduziert Fehlkäufe deutlich, aber nicht gänzlich.
Und ja, ich gebe auch mal zurück, wenn mir ein Teil nach ein paar Tagen im heimischen Gebrauch nicht wirklich zusagt. Oder ich veräußere Equipment nach einer gewissen Zeit weiter.

So mussten die letzten 15 Jahre folgende Saiteninstrumente gehen, obwohl meist nicht schlecht: HB- + J&D-Strat, Epi- + J&D- Paula, Squier Aff. Tele, Epi Wildkat, Ibanez Talman A-Gitarre, Höfner Shorty Bass, HB-Precision.
Amps bekomme ich nicht mehr alle zusammen, aber es waren div. 5W Röhren, Transen, AC10 (obwohl das Teil endgoil ist; leider zu schwer und zu laut), Modeller.
Treter sind fast alle weg, weil meine besten Efx die Finger sind (stark überzogen jetzt).
Ansonsten bleibt viel Kram in meinem Musikzimmer, weil er besser ist, als ein evtl. erzielbarer VK-Preis und ich die Sachen tatsächlich alle nutze.

Ach ja, zum Musikhaus Tonger in Köln gehe ich gerne. Alles max. gepflegt und ansprechend. Nur anfassen und ausprobieren ist nicht soo gerne gesehen. Es sei denn, man signalisiert ernsthafte Kaufabsicht, hat dann aber auch einen Verkäufer als ständigen Begleiter an der SAite.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 2. April 2023, 17:04

Hai zusammen,

Gear, das ich nicht mehr kaufe? Hm.... grundsätzlich versuche ich Produkte der Behringer Gruppe zu vermeiden. Hat beim "Spark" nicht geklappt.
Ansonsten, steht was länger, ist emotional nicht relevant oder/und wird nicht mehr gespielt, kommt auf den Markt.

Der große Haken ist hier die Vokabel "Emotional". :undwech:

Gitarristisch habe ich einen richtigen Fehlkauf im Regal. Liegt aber nicht am Produkt, sondern an meiner Beschränktheit die Bedienphilosophie zu verstehen.

Sollte also wer einen Line6 Looper wollen..... :mrgreen:

Ein richtiger Griff ins Klo war in den 80ern der Kauf eines SPX90II für die Gitarre. Das hat so sch......................lecht geklungen.
Ging dann ohne Umwege ins SideRack für´s FOH Pult. Dort hat es dann gute Dienste geleistet und mich vom 19" Wahn für Git-Riggs geheilt.
Soviel zu meiner Equipment Historie.


Kurze Anmerkung zum Thema Online Order.
Viele hier ehrt das beschriebene Bestellverhalten. Hut ab dafür.

Wir hatten in unserem Shop während der Covid Lockdowns mal eine Aktion laufen mit Aufhebung der Frachfrei Schranke. Es gibt Leute, die bestellen dann 1x Rändelscheibe für ein K&M 210/9. Warenwert unter 1,-EUR. Wir haben von dem Kunden vorher nichts gehört und danach auch nie wieder.

Legitim aber der Besteller hat es in das Geschichtsbuch unserer Firma geschafft.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 2. April 2023, 17:57

Na hier kommen doch Einige GUTE INFOS zusammen :thumbsup03:

uA.: noch einmal die Bestätigung: das die Billigen Produkte auf Dauer nicht die gute Wahl sind :evil:

(genau wie die Billigtastatur von Netto wo ich mich grade mit abmühe :motz01: ) Ich werde das ab heute viel mehr beachten und somit diese vermeintlichen Schanpper Spontansparkäufe meiden! :pray01: ... denn auch ich habe nämlich derzeit noch, nicht nur die Schublade voll davon, sondern auch die "Nase"...wie man so sagt.

Ich schlage vor: diese Billigheimer hier gar nicht weiter besonders aufzuführen ..es sei denn es wird gewünscht.
hier im Thread ab und zu eine Warnung vor Produkt XY zu teilen!

Magman schrieb oben...seine Weisheit nach 140 Jahren Pimpen :) den Vorschlag:

auf DAS zu sparen - was dann erst später: hochwertiger und teurer erstanden werden soll.Gut Verständlich... aber auch hier denke ich... um die Eigenen Erfahrungen kommt man nicht ganz herum, die gehören mit dazu, denn es ist ja auch wichtig, auf seinem Weg zu lernen um dadurch zu erkennen: WAS denn das GUTE ist - was man MAG und zu einem PASST. Das lernt man ja in der Wirklichkeit erst durch Vergleichen diverser Produkte. Wird also nicht ganz zu vermeiden sein.

Dem Herrn Thomann, der sicherlich persönlich hier mitliest :lol: (um hoffentlich mitzulernen und auf dem Stand der Anwender zu sein), möchte ich gerne beipflichten und sagen...

JA sicher: man muss sich den Marktgesetzen stellen sonst spielt man da schnell nicht mehr in der oberen Liga mit.
Das sagt eine Stimme die so gut wie nichts von kaufmännischer Schule gelehrt bekommen, aber grade deswegen der Inneren Stimme folgen muss ebenfalls:

Appell! Appell!:

Bitte hört auf Leute wie mich und handelt jetzt und während Eurem Fortbestehen, als sehr guter Musikalienhändler, zum Guten des Ganzen und bedenkt mit:

1. Unsere Viele Erfahrungen mit diesem Billiggear
2. Wir haben zum Teil auch selbst längere Zeit in der handwerklichen Fertigung von Produkten gearbeitet
und geben ganz wertvolle und unabhängige Beurteilungen ..die auch beachtet und umgesetzt werden sollten!

Wir Musiker und Anwender könnten dabei mithelfen und dafür Sorge tragen mit Euch zusammenwirken und zu Helfen:

(Ich schätze jetzt:) mind. 30% Eurer Produkte auszusortieren um der Welt viel Schaden und Ressourcenvergeudung zu ersparen. Gleichzeitig könnte/sollte das längerfristig darauf hinwirken das: die Herstellerfirmen informiert werden: und mithelfen mindestens 30% bessere Produktqualität anzubieten. Weniger ist hier mehr!

Niemand möchte in Wirklichkeit Gitarren mit scharfen Bundkanten, kleine Metallkästchen worin die Batterien Hin- und Herwackeln, Plastikgehäuse mit Plastikpotischäften die nach einem 3/4 Jahr zusammen- oder abbrechen... nur um rumzuspielen. Bitte helft mit und sorgt: für etwas bessere Verhältnismäßigkeit zwischen einfachwertigen und hochwertigen Produkten. Danke :danke: Das kommt letztlich uns ALLEN zu Gute!

Ich höre auch sehr oft davon: "Der Kunde steuert den Markt mit!" Dann sei dies hiermit von meiner Seite getan :banana02:

Mit dem nachfolgernden Appell, das bitte an die Hersteller weiterzuleiten um denen zu sagen: Hört bitte endlich damit auf: solche Ware zu produzieren, nur um immer mehr zu profitieren. Das kann nicht mehr lange "gutgehen" - bitte besinnt Euch auf Qualität, Werte und Lange Haltbarkeit und vermeidet es ebenfalls:

Auf jeden neuen schnellen Zug ins Profitparadies aufzuspringen! Auch Ihr Firmen werdet immer wieder verlockt sein,
so weiter fortzuschreiten -einer großen Müllhalde der Welt entgegen?

Nein :motz01: :lol: lieber ein Ja für Veränderung zu Guten Verhältnissen!

Danke für's Lesen & LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Sonntag 2. April 2023, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten