Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 8. März 2021, 09:03

Magman hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 09:00
telly45 hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 07:31

Bei Akustikgitarren hingegen bin ich schon seit längerem weg von Elixir und nehme die Martin Lifespan 2.0.
Ach deshalb haste dir jetzt die passende Gitarre zu den Saiten gekauft Rainer :clown: :mrgreen:
Wat mutt dat mutt 8-) :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von innuendo13 » Freitag 26. März 2021, 09:37

Moin Moin,
scheinbar bin ich hier der Einzige, der (sehr) günstige Saiten spielt. Ich habe in früheren Jahren verschiedene Saiten (D'Addario, Elixir, Pyramid, GHS usw.) gespielt, z.T. was gerade im Musikgeschäft vor Ort mehr oder weniger da war. Vom Klang habe ich da wirklich keinen großen Unterschied gemerkt. Ich weiss noch, dass die GHS Boomer (so hießen die, glaube ich) längere Zeit meine Lieblingssaiten waren. Seit es "mein Geschäft" vor Ort nicht mehr gibt und ich nicht mehr in Saarbrücken arbeite, habe ich oft im I-Net bei großen Häusern bestellt. Und da machen die Thomann bzw. Fame-Saiten einen für mich ausreichend guten Job. Ok, ich spiele nur für mich, habe deshalb vieleicht nicht so den Anspruch und auch nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Momentan sind gerade überall die Fame-Saiten drauf und vollkommen ausreichend. Wenn sie nicht mehr gefallen, fliegen sie runter.

Nice Weekend wünscht Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Freitag 26. März 2021, 10:01

Moin,

ich gehe fest davon aus, dass die von Dir genannten Saiten umgelabelte Markensaiten sind.
Ich gehe sogar davon aus, dass es mehr Marken gibt, als Fabriken. ;)
Das ist wie bei Röhren oder Aldi. :D

Die günstigen Preise kommen durch Massenbestellungen und spezielle Verträge zustande. Bestandteil des Vertrages ist dann das Eintüten in Hausmarken Verpackungen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 26. März 2021, 10:13

Stefan, Zufriedenheit ist ganz wichtig. Und Fame stellt ja selbst keine Saiten her, da steht sicherlich ne bekanntere Co dahinter. Ich erinnere mich, ich hab auch lange Zeit Galli Strings gespielt. Da zahlte ich Einemarkfuffzisch pro Satz dafür. Der Jürgen Rath hatte mich da mal drauf gebracht. Die waren gut und da ich immer sehr stark schwitzte beim Spielen hielten sie genau einen Gig, oder eine ausgiebige Probe. Dann rosteten sie, obwohl ich sie gleich abgerieben hatte. Aber sie gefielen mir vom Sound her gut und ließen sich auch gut benden. Direkt danach wechselte ich zu Pyramid Pure Nickel für die ich auch nicht sehr viel zahlte. Ich glaube die hatte ich weit über 15 Jahre gespielt, ja war sogar mal als Endorser geführt (ich sehe grad bin’s noch mit Stompin Heat :shock: ) und versorgte auch viele Freunde damit. Sind aber auch tolle Saiten, die ich wohl immer noch spielen würde, wenn...

....da nicht die Elixir Strings gekommen wären und ich ihre Vorteile schätzen gelernt hätte. Kaum Bundverschleiß und eben laaaaaaaange Haltbarkeit. Für Vielspieler sind das wohl DIE Saiten.

BTW: welchen Laden in SB meinst du denn? Den Guitar Shop? Uwe?

Edit: Tommy war schneller was die Fame Saiten angeht :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 26. März 2021, 10:34

Hm, ich kenne nur die billigen HB Saiten, die sind aber unterirdisch. Die graben regelrecht Rillen in die Bünde und sind einfach nicht stimmstabil zu bekommen.
Mit den Boomers ging es mir MItte der Neunziger wie Dir, die waren nicht mehr im günstigen Zehnerpack zu bekommen, nach x Versuchen habe ich mich dann auf DR eingeschossen, die sehr gut klangen, aber nur mittellang hielten. Bin dann durch Zufall auf D'Addarios gekommen, die sich gut anfühlen, gut klingen und recht lange halten. Zudem sind die auch recht günstig, vor allem, wenn man die immer in Dreier-, Zehner- oder gar 25erpacks kauft, je nachdem, was gerade im Angebot ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von innuendo13 » Freitag 26. März 2021, 11:30

Magman hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 10:13
BTW: welchen Laden in SB meinst du denn? Den Guitar Shop? Uwe?
Mit "mein Laden" meinte ich den in Saarlouis, den es schon sehr lange nicht mehr gibt. Ich weis den Namen schon gar nicht mehr, Musikhaus XXXX?.
In Saarbrücken war ich oft bei six & four, einige male in Guitar24 (als den noch gab), ganz selten im Musikhaus Knopp. Dann war da noch einer in der Dudweiler Str., war glaube ich ein Geheimtip. War ich aber nur 1-2 mal.

lg Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Martin Darco

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 11. Mai 2022, 19:47

Habe gerade von Gregor die Nachricht bekommen, dass auf der Maybach aktuell Darco Saiten 10-46 werkeln.

Die kannte ich noch gar nicht, aber sie gefielen mir gut, weil fühlen sich gut und sind nicht ganz so knallig und brillant wie die D'Addario. :thumbsup02:

Da die auch noch relativ billig...ähh günstig sind, wollte ich diese Empfehlung nicht vorenthalten.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. Mai 2022, 21:26

Dirk ich habe deinen Beitrag oben mal hierher in den Saiten Thread verschoben, da ist er gut aufgehoben ;)

Gregor spielt schon seit einiger Zeit diese Saiten und ist wohl auch sehr zufrieden. Vom Preis her sind die schon recht attraktiv, also warum nicht mal probieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 11. Mai 2022, 21:49

:banana02: Hier ist er in der Tat besser...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von setneck » Donnerstag 12. Mai 2022, 22:05

Meine ersten namhaften Saiten waren Darco Funky 008 - hatte mir mein Gitarrenlehrer empfohlen. Die e- und h-Saite rissen andauernd - da half auch nicht, dass eben die doppelt im Satz vorhanden waren.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten