Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 23. Mai 2022, 11:09

Die Optiweb bleiben mein absoluter Favorit. Konsistentes Spielgefühl und Klang über Monate hinweg, mir taugt das sehr :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Paulasyl » Montag 23. Mai 2022, 11:11

Heute treffen ein paar Sätze der Darco 10-46 ein. Ich werde berichten.
Mein Sohn spielt die Boomers, die im 6er Pack unverschämt günstig sind, mir klingen die auch irgendwie zu "flach".
Die beschichteten Saiten kommen bei mir nur auf die Acoustics, wo ich bisher bezüglich der Haltbarkeit der Brillanz von allen Herstellern "normaler" Saiten sehr enttäuscht wurde.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Paulasyl » Montag 23. Mai 2022, 11:13

tommy hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:07

Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht. Ich denke, die Beschichtung verändert durch reine Alterung irgendwie seine molekulare Struktur (Weichmacher raus?).
Das hatte ich bei unbeschichteten Saiten so noch nicht. Neu aufgezogen, klangen sie auch noch nach langer Lagerung der Gitarre wie am ersten Tag.
Einbildung? :kopf_kratz01:
Nein, empfinde ich auch so. Wobei die beschichteten trotzdem bei Bespielung viel länger frisch bleiben. Womöglich müssen die Nano-Ömmesse einfach gespielt werden.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 23. Mai 2022, 11:14

tommy hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:07
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht.
Von welchen Zeiträumen sprichst Du hier?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 23. Mai 2022, 11:15

Allerliebster Micky,

könntest Du mir bitte mal die genaue aktuelle Bezeichnung Deiner Lieblingssaiten nennen?
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal danach gesucht und musste feststellen, dass die Firma irgendwie ihre Labels gewechselt hatten. Die ursprünglich genannten Saiten waren aus dem Programm genommen (ersetzt?) worden. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. Mai 2022, 11:17

Das ist nur die Verpackung; leider hat aber auch der Preis einen Satz nach oben gemacht: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2508.htm
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 23. Mai 2022, 11:25

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:14
tommy hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:07
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht.
Von welchen Zeiträumen sprichst Du hier?
So ungefähr 1/2 Jahr, egal ob gespielt oder nicht. Ich spiele nur noch ca. 1x wöchentlich 2-3 Stunden bei der Bandprobe und nutze durchschnittlich 3 Gitarren insgesamt. Wir reden also über ca. 20 Stunden reine Spielzeit oder eben 1/2 Jahr ungespielt (Gitarre im trockenen Koffer bei Wohnraum Temperatur).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 23. Mai 2022, 11:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:17
Das ist nur die Verpackung; leider hat aber auch der Preis einen Satz nach oben gemacht: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2508.htm
:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 23. Mai 2022, 11:36

tommy hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:25
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:14
tommy hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 11:07
Ich habe übrigens festgestellt, dass auch die Optiweb, trotz neuwertigem Aussehen, nach 'ner Zeit den Geist aufgeben. Und das, egal ob sie gespielt werden oder nicht.
Von welchen Zeiträumen sprichst Du hier?
So ungefähr 1/2 Jahr, egal ob gespielt oder nicht. Ich spiele nur noch ca. 1x wöchentlich 2-3 Stunden bei der Bandprobe und nutze durchschnittlich 3 Gitarren insgesamt. Wir reden also über ca. 20 Stunden reine Spielzeit oder eben 1/2 Jahr ungespielt (Gitarre im trockenen Koffer bei Wohnraum Temperatur).
Dann verstehe ich den Vorteil von beschichteten Saiten bei Für nicht. 20 Stunden in 6 Monaten bei Lagerung im Koffer bei Wohnraum Temperatur, das sollten unbeschichtete Saiten doch auch können.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 23. Mai 2022, 11:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 20:37
Jau, in den vier Jahren hat sich viel getan. ;)

Ich spiele die immer noch.
Wo die jetzt ja teurer sind als Ernie Ball, wo ist der Unterschied bzw. der Vorteil von Deans Saiten?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten