Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 6. November 2017, 09:10

Magman hat geschrieben:Guter Preis! Der 3. Satz ist sozusagen für lau ;)

https://www.thomann.de/de/elixir_optiwe ... ght_3p.htm
Danke für den Tipp, schon geordert :thumbsup02: . Die reichen dann eh für die nächsten Jahre, weil der Haltbarkeitsfaktor und Klang wirklich super sind :smoke01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von Gutmann » Montag 6. November 2017, 09:52

Und auch geordert! Bin gespannt, bisher hab ich immer noch Nanoweb Saiten gehabt... sind die Optiweb denn deutlich anders?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von Magman » Montag 6. November 2017, 10:08

Gutmann hat geschrieben:Und auch geordert! Bin gespannt, bisher hab ich immer noch Nanoweb Saiten gehabt... sind die Optiweb denn deutlich anders?
Die Optiweb fühlen sich an wie normale Nickel Saiten und klingen auch so. Die besten Elixir ever :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 6. November 2017, 11:44

Magman hat geschrieben:
Gutmann hat geschrieben:Und auch geordert! Bin gespannt, bisher hab ich immer noch Nanoweb Saiten gehabt... sind die Optiweb denn deutlich anders?
Die Optiweb fühlen sich an wie normale Nickel Saiten und klingen auch so. Die besten Elixir ever :thumbsup03:
+1. Für mich spielen und fühlen sich diese Saiten wie jede andere gute Saite an, sind aber wirklich sehr lange haltbar. Ich habe sie schon seit Monaten auf meiner Strat, viele Proben und einige Gigs damit gespielt und sie funktionieren immer noch tadellos, was Klang, Optik (Rost und andere Verschmutzungen) und Stimmstabilität anbelangt. Das ganze dabei ohne übertriebenen Pflegeaufwand, d.h. ich wische die Gitarre nach längerem Gebrauch (Probe, Gig) halt einmal ab und fertig. Insofern kann man also mit so einem Dreier-Pack Saiten bald ein Jahrzehnt lang Gitarren besaiten :boing02:
Gruß Rainer

kiroy

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von kiroy » Montag 6. November 2017, 17:45

Gutmann hat geschrieben:...bisher hab ich immer noch Nanoweb Saiten gehabt... sind die Optiweb denn deutlich anders?
Das tät mich auch interessieren! :thumbsup02:
Worin unterscheiden sich die Optiweb von den Nanoweb so gefühlsmäßig?
Könnt Ihr das beschreiben?

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 6. November 2017, 18:52

Die Optiweb sind beschichtet, aber du siehst es nicht und spürst es auch nicht beim Spielen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von Magman » Montag 6. November 2017, 21:21

telly45 hat geschrieben:Die Optiweb sind beschichtet, aber du siehst es nicht und spürst es auch nicht beim Spielen.
Gut und verständlich beschrieben Rainer, so ist es :thumbs:

Ich glaube ich verschiebe das mal zum Saiten Thread ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von kiroy » Montag 6. November 2017, 22:52

telly45 hat geschrieben:Die Optiweb sind beschichtet, aber du siehst es nicht und spürst es auch nicht beim Spielen.
Äh... :kopf_kratz01:
Das ist doch bei den Nanoweb auch so. Die sind doch auch beschichtet... dachte ich.

Ich hab wieder mal null Durchblick. :(

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der SCHNÄPPCHEN-Thread

Beitrag von Magman » Montag 6. November 2017, 23:08

kiroy hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Die Optiweb sind beschichtet, aber du siehst es nicht und spürst es auch nicht beim Spielen.
Äh... :kopf_kratz01:
Das ist doch bei den Nanoweb auch so. Die sind doch auch beschichtet... dachte ich.

Ich hab wieder mal null Durchblick. :(
Ja, alle Elixir Saiten sind beschichtet. Bei allen, außer den Otiweb spürt man ein wenig die Beschichtung, was einige Leute als ungewohnt empfinden. Auch ging bei den Vorgängern die Beschichtung mit der Zeit ab, das ist bei den Optiweb auch nicht der Fall. Auch bringen die Optiweb keine zusätzlichen Höhen mehr ins Spiel. Sie spielen und greifen sich halt wie ganz normale Nickel Strings, halten aber zig mal länger und werden nicht dumpf ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 6. November 2017, 23:37

Die Optiweb besitzen eine völlig neuartige Beschichtung. Deutlich dünner und stabiler. Es handelt sich laut Elixier um eine Neuentwicklung. Ein Durchbruch, wenn man es so will.
Roland, wenn Du normale Nickel plated Steel Saiten magst, kaufe Dir einfach einen Satz Optiweb. Du wirst keinen spezifischen Unterschied beim Spielen merken. Allerdings bei der Haltbarkeit. Die halten tatsächlich monatelang, ohne sich vom Aussehen oder im Klang zu verändern. Und sie schonen auch noch die Bundstäbe.
Von daher sind sie eigentlich total preisgünstig.
Meine sind schon ca. 3 Zyklen drauf und zeigen immer noch keinerlei Abnutzungserscheinungen, trotz meines aggressiven Handschweißes.

P.S. Einen Unterschied gibt es m.E. doch. Sie haben von Anfang an nicht diese Überbrillianz, die ganz frisch aufgezogenen Saiten zueigen ist. Sie klingen wie ca. 4-5 Stunden eingespielt und so bleiben sie sehr lange Zeit unverändert, während herkömmliche Saiten längst angefangen haben, dumpf zu klingen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten