Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 29. Mai 2022, 19:17

Magman hat geschrieben:
Sonntag 29. Mai 2022, 19:04
Ich hatte diese D‘Addario XSE auch schon drauf Tommy. Ja, teste und vergleiche sie mal mit den Elixir Nanos. Bin gespannt was du sagst ;) Die Saite ist die direkte Verbindung zur Gitarre und da empfinden wir alle anders.
Wie fandest Du sie denn?

Ich vergleiche übrigens mit den Optiweb.
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 29. Mai 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 29. Mai 2022, 19:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 12:23
Die Markleys sind quasi die etwas "rauhere" Variante der Ernie Balls; sie bringen mehr perkussive Elemente ins Klanggeschehen, sind "knalliger" und haben eben den für mich richtigen Frequenzgang, der leider schwer bis gar nicht beschreibbar ist. ;)

Ausprobieren! :thumbsup03:
Aufgrund deiner Beschreibungen vor Jahren schon einmal, hatte ich mir die auch mal auf meine Jazzmaster gedreht. Klanglich empfinde ich sie unauffällig; aber das durchgehend. Habe das Gefühl, dass die kaum verschleißen oder im Klang abfallen. Sind jetzt schon zwei Jahre auf der Gitarre, ohne Wechseldruck zu erzeugen.
Und ja, ich spiele die Jazzmaster als Hauptinstrument, habe jedoch so gut wie keinen Handschweiß. Vielleicht auch deshalb.
Bislang habe ich hauptsächlich Fender Standardsaiten (250R) gespielt. Anfänglich sind die brilliant, klingen aber nach kurzer Zeit schon wieder stumpf.

K.A. was wirklich das Beste ist ...
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von BruderM » Sonntag 29. Mai 2022, 19:55

Ich komme nach wie vor prima mit den günstigen Pyramids von T-man prima klar. Optiwebs mag ich auch und montiere sie gerne bei "Neben"-Gitarren, die ich nicht oft spiele. An den Pyramids gefällt mit, dass sie bei gleicher Stärke etwas weicher sind als Markleys u. a.
Ich habe keinen intensiven Handschweiss.

Die DARCO hatt ich früher viel,weil Sie gut und günstig waren und Ersatzsaiten für e und h hatten - damals als Student konnte/wollte ich mir kein Ernie Ball Slinkies leisten, die ich auch sehr mochte..
Gruss
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Mai 2022, 20:34

tommy hat geschrieben:
Sonntag 29. Mai 2022, 19:17
Magman hat geschrieben:
Sonntag 29. Mai 2022, 19:04
Ich hatte diese D‘Addario XSE auch schon drauf Tommy. Ja, teste und vergleiche sie mal mit den Elixir Nanos. Bin gespannt was du sagst ;) Die Saite ist die direkte Verbindung zur Gitarre und da empfinden wir alle anders.
Wie fandest Du sie denn?

Ich vergleiche übrigens mit den Optiweb.
Die Optiweb meinte ich ja auch Tommy :)

Also ich fand die D‘Addario echt gut und ich hatte sogar das Gefühl (wortwörtlich), das sie sich ein wenig leichter benden ließen. Aber sie waren für mich klanglich nicht besser als die Elixir. Ich habe aber noch einige Sätze Elixir und bleibe auch dabei wenn es beschichtete Saiten sein sollen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 29. Mai 2022, 20:55

:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 12. August 2022, 12:46

Ich wollte es mal wieder wissen und habe auf meine V einen Satz D'Addario NYXL 0946 aufgezogen. Mit den "normalen" D'Addario EXL125 war ich ja sehr zufrieden. Sind sicher auch die meistgekauften Saiten weltweit. Toller Preis, vor allem im 10er-Pack!

Also vom Klang echt nicht berauschend, lange nicht so aufklarend wie meine Elixir Optiweb. Während der Probe gestern stellte sich auch ein komisches Griffgefühl ein - irgendwie klebrig, schwer zu beschreiben. Ja und dann ist mir auch noch die H Saite gerissen. Heute dann wieder zurück, zu den Elixir und da war er wieder, der geile Sound und das Feel :P Die Optiweb sind einfach klasse Saiten und für mich Referenz :thumbs:

NYXL nie wieder :thumbsdown01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 12. August 2022, 13:04

Ich werde wohl in Zukunft die Darco immer mal wieder bestellen, ich finde die nach wie vor sehr gelungen. Und im Einzelsatz sind sie billiger als D'Addario, deren Bulk Shop einfach nicht in den Gitarrenkoffer passt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 12. August 2022, 15:46

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 12. August 2022, 13:04
Ich werde wohl in Zukunft die Darco immer mal wieder bestellen, ich finde die nach wie vor sehr gelungen.
Ja doch Dirk, ich kann dich gut verstehen. Die sind schon sehr geil! Diese Black-Red-Spandex-Pants dazu und dann nix wie Roggenroll :mosh: :mosh:

:clown:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Schnabelrock » Samstag 13. August 2022, 11:47

Magman hat geschrieben:
Freitag 12. August 2022, 12:46
Die Optiweb sind einfach klasse Saiten und für mich Referenz :thumbs:
Die spiele ich seit Jahren (5?), gelegentliche Versuche mit anderen Saiten waren alle Fehlschläge dagegen. Sie sind einfach die Besten.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. August 2022, 11:53

Für Mäggy, Dich und andere. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten