Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 13. August 2022, 12:41

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 11:53
Für Mäggy, Dich und andere. ;)
:prost:

Ich glaube man gewöhnt sich auch schnell an eine bestimmte Saitenmarke und ihre persönlichen Vorzüge.

Ich hab hier ne ein paar Sätze Galli Strings liegen, sind noch aus DM Zeiten. Jürgen Rath hat die sehr günstig bezogen. Ich hab auf die billige HB Junior mal nen Satz aufgezogen. Die klingen neu sehr gut und fassen sich auch gut an, sind aber innerhalb 2 Stunden Spiel bei mir einfach fertig. Erinnere mich, das das früher meist der Fall war bei mir. Ich hatte mir dann Optima Gold Strings gekauft, da war es schon etwas besser. Wenn man sich überlegt wie lange dann heute schon normale D‘Addario halten!

Jedem seine Saiten :thumbs:




…Hauptsache Elixir :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Mintage » Samstag 13. August 2022, 13:22

Genau - es weiß doch mittlerweile jeder, das D'Addario die besten Saiten herstellt :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. August 2022, 13:26

Magman hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 12:41
Ich hab hier ne ein paar Sätze Galli Strings liegen, sind noch aus DM Zeiten.
Mit Galli Strings (+ zusätzlicher H- und e-Saite!!!) habe ich angefangen; schön, daran erinnert zu werden! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 13. August 2022, 13:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 13:26
Magman hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 12:41
Ich hab hier ne ein paar Sätze Galli Strings liegen, sind noch aus DM Zeiten.
Mit Galli Strings (+ zusätzlicher H- und e-Saite!!!) habe ich angefangen; schön, daran erinnert zu werden! :D :prost:
Genau, es waren immer noch 2 Ersatzsaiten mit dabei und das fand ich klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 13. August 2022, 17:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 11:53
Für Mäggy, Dich und andere. ;)
..und mich. Optiweb rulez für faule Saitenwechsler wie mich :pray02:. Und der Ton kommt eh aus den Fingern :D
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. August 2022, 17:41

:thumbsup03:

Es ist ja tatsächlich noch persönlicher als der Geschmack: Ich z.B. habe (außerhalb der Hundstage) trockene Hände und muss daher nicht häufig wechseln. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 16. August 2022, 15:58

Ich bin oft froh, dass man Gitarren nicht mit den Füßen spielt.
Es würde nicht nur schlechter klingen, ich wüßte auch den Jahreszeitfußschweißaggressionsstatus von hunderten Musikern, die ich nie im Leben gesehen habe.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. August 2022, 18:00

Och...

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 29. April 2023, 15:03

Kürzlich hatte ich einen Satz Gibson Vintage Reissue Saiten geschenkt bekommen. Die habe ich dann mal aufgezogen auf meine >— und ich muss sagen, die sind richtig klasse! Vom Spielgefühl her eher weich, lassen sich ermüdungsfrei bespielen, gerade was extreme Bendings betrifft. Vom Sound her finde ich sie fett und besonders warm. Keine Saite ist überbetont. Und sie halten nach dem Dehnen auch perfekt die Stimmung. Bislang klingen sie auch immer noch frisch und ich habe schätzungsweise 20 Stunden darauf gespielt. Bravo!

Sie klingen anders und spielen sich etwas anders als vergleichbare pure Nickel Strings. Von mir eine absolute Kauf- und Testempfehlung :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Montag 14. August 2023, 10:40

Haha, während ich hier tippe brauchte der liebe Postbote grade mein Saiten-Testpäckchen. Schon öfters hat man mir nahegelegt, doch mal die neuen D‘Addario XS Electric Saiten zu testen. Toller klassischer Sound, Haltbarkeit und Smooth Feel.
Viel drüber sagen kann ich also noch nicht, außer das sie nicht gerade günstig sind. Aber ich hab das beste Angebot im Netz gefunden bei MMK. Vielleicht hat aber hier ja mal jemand getestet?

Ich bin also mal gespannt, schaumermal, bzw fühlmermal :P

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten