Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Samstag 13. Mai 2017, 11:33

:danke: Maggy, dann werde ich jetzt mal ordern!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Loki » Dienstag 30. Mai 2017, 14:28

Ich hab auf der Semi mal die Pyramid Stainless Steel 10-46 für ein wenig Blue Grass ausprobiert. Ist das normal, dass diese reinen Stahlsaiten einfach nicht in tune bleiben wollen? G und B kann ich jeden zweiten Takt nachstimmen. Legt sich jetzt auch nach 2 Wochen nicht. Bei meinen üblichen Nickel/Stahl habe ich das nicht, egal, welcher Hersteller. Drauf, kurz dehnen und fertig

Der Klang hat was, das dauernde Nachstimmen versaut aber den ganzen Spaß
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 30. Mai 2017, 15:16

Also normal ist das nicht. Mach mal folgendes, wenn machbar: zieh die Schräubchen, an den Stimmflügel der Mechaniken mal ein wenig nach. Es kann sein, das mehr Zug auf den Pyramids liegt und die Mechaniken nicht mehr optimal halten. Somit habe ich schon öfters mal helfen können.


....ach ja, die Elixir Optiweb halten und halten und halten und klingen und klingen und klingen...tolle Saiten :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Dienstag 30. Mai 2017, 15:50

Magman hat geschrieben: ....ach ja, die Elixir Optiweb halten und halten und halten und klingen und klingen und klingen...tolle Saiten :thumbsup03:

Ich habe sie jetzt auch auf meiner Peerless 335. Ich bin begeistert, wie harmonisch und warm sie von Anfang an klingen! Tatsächlich wie Pure Nickel, ohne jegliche Schärfe oder Brutalität.
Wenn die das lange beibehalten, werde ich ein Fan!
Allerdings dürfen sie jetzt auch nicht in Kürze dumpfer werden. Das wäre dann zuviel des Guten. :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Dienstag 30. Mai 2017, 16:10

tommy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:

....ach ja, die Elixir Optiweb halten und halten und halten und klingen und klingen und klingen...tolle Saiten :thumbsup03:

Ich habe sie jetzt auch auf meiner Peerless 335. Ich bin begeistert, wie harmonisch und warm sie von Anfang an klingen! Tatsächlich wie Pure Nickel, ohne jegliche Schärfe oder Brutalität.
Wenn die das lange beibehalten, werde ich ein Fan!
Allerdings dürfen sie jetzt auch nicht in Kürze dumpfer werden. Das wäre dann zuviel des Guten. :thumbsup02:
Ich habe sie auch schon parat liegen. Beim nächsten Saitenwechsel sind sie dann dran. Ich bin gespannt :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 17. Juli 2017, 07:58

So, die Optiweb sind jetzt drauf auf der Strat. Klingen toll und spielen sich vom Spielgefühl her vollkommen "normal". Jetzt bin ich auch Mal auf die Haltbarkeit des Materials und des Klangs gespannt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von MonacoFranke » Montag 17. Juli 2017, 19:01

telly45 hat geschrieben:So, die Optiweb sind jetzt drauf auf der Strat. Klingen toll und spielen sich vom Spielgefühl her vollkommen "normal". Jetzt bin ich auch Mal auf die Haltbarkeit des Materials und des Klangs gespannt.
Ich bin gespannt was Du berichtest. Sie sind ja auf den ersten Blick erstmal deutlich teuerer als Standardsaiten. Muss sich also über die Haltbarkeit rechnen. Und für mich evt. auch, weil ich extrem faul bin was Saitenwechsel betrifft...
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 17. Juli 2017, 19:36

Meine sind jetzt 7 Wochen (ca. 10 Std. reine Spielzeit) drauf:

Keinerlei Veränderung, gleicher Sound wie am Anfang und auch kein bisschen angelaufen, trotz aggressiven Handschweißes.
Allerdings wische ich sie nach dem Spielen kurz trocken ab.
Ich berichte weiter. :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Montag 17. Juli 2017, 23:15

Ich hab sie nun 3 1/2 Monate drauf, mit etwa 50 Spielstunden. Sound unverändert gut, auch unverstärkt immer noch voll und drahtig. Sie halten perfekt die Stimmung. Die Saiten haben im Bereich wo ich anschlage, durch die harten, 2,7mm dicken ChickenPicks deutlich sichtbare Spuren, aber sie halten.

Diese Saiten machen mir Angst :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 17. Juli 2017, 23:28

Magman hat geschrieben: Diese Saiten machen mir Angst :mrgreen:
Mir manchmal auch. Früher rissen Saiten schon mal beim Neubesaiten - eine Drehung zuviel und das wars.
Die von mir seit Ewigkeiten genutzten Ernie Ball regular slinky 010 - 046 sind irgendwie unverwüstlich. Extrembendings, härtester Attack - nix! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten