Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53

Nach Ewigkeiten D'Addarios bin ich seit einem Jahr etwa bei den elektrischen komplett auf Kerly Kues umgestiegen. Die halten sehr lange und bieten ein tolles Spielgefühl, deutlich besser für mich. Akustisch Elixir Nanoweb, werden für Taylor empfohlen und passen mir sehr gut.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 25. Februar 2015, 22:29

THB hat geschrieben: Und bei kürzeren Mensuren
009-011-013-030-042-052 (das ist der Satz, den Snowy White benutzt, interessante Kombi).
Ähh, die 013er G-Saite ist kein Trippfuhnler? :kopf_kratz01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. Februar 2015, 06:59

Moin!
Für Gigs ab 30 Minuten oder sonst was Wichtiges Pyramid, ansonsten die Sätze für 99 Cent von Thomann oder auch Musicstore.
Grüße,
Hannes

kiroy

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von kiroy » Donnerstag 26. Februar 2015, 08:19

Hallo zusammen!

Bis vor fünf oder sechs Jahren habe ich mir keine Gedanken um die Saiten gemacht und habe das genommen, was der Laden gerade günstig da hatte. Einen Unterschied im Klang höre ich eh nicht. Irgendwann bin ich mal von 009er-Saiten auf 010er umgestiegen, weil mir die dünnen Dinger immer gerissen sind. Das war's.

Vor ein paar Jahren habe ich dann gelesen, dass es auch beschichtete Saiten gibt, was mich (Nickel-Allergie) natürlich sehr interessierte. Seither benutze ich Elixier sowohl auf der E-Gitarre als auch auf der Western-Gitarre.

Weil die Elixier ja sehr teuer sind, wollte ich mal Geld sparen und habe mir Daddario gekauft (waren damals etwas günstiger) ...
Das war für die Katz'! Die sind schon beim Aufziehen gerissen. Von drei Sätzen habe ich mit viiiel Gefühl gerade mal einen Satz unversehrt auf die Gitarre gebracht. Da sind Elixier am Ende dann doch billiger ;) und ich bleibe dabei.

Demnächst möchte ich es mal wieder mit 009er-Saiten versuchen.

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Roger X » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:45

Ahoi,

seit gefühlten 10 Jahren benutze ich die "Pure Blues" Nickelsaiten von DR, 010-046

auf allen Gitarren. Habe zum Glück keine Probleme mit Nickel und die Saiten halten bei auch ausreichend lange.

Grüße
roger

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von THB » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:54

Vintage Deluxe hat geschrieben:
THB hat geschrieben: Und bei kürzeren Mensuren
009-011-013-030-042-052 (das ist der Satz, den Snowy White benutzt, interessante Kombi).
Ähh, die 013er G-Saite ist kein Trippfuhnler? :kopf_kratz01:
Siehe
http://www.premierguitar.com/articles/s ... all?page=2

Ich spiele das seit ca. 2 Jahren auf meiner Paula (wenn ich die mal spiele), habe es auf meiner Semi und demnext auf meiner Special-Tele.... (daher die Anmerkung "interessante Kombi")...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 26. Februar 2015, 12:45

THB hat geschrieben:
Vintage Deluxe hat geschrieben:
THB hat geschrieben: Und bei kürzeren Mensuren
009-011-013-030-042-052 (das ist der Satz, den Snowy White benutzt, interessante Kombi).
Ähh, die 013er G-Saite ist kein Trippfuhnler? :kopf_kratz01:
Siehe
http://www.premierguitar.com/articles/s ... all?page=2

Ich spiele das seit ca. 2 Jahren auf meiner Paula (wenn ich die mal spiele), habe es auf meiner Semi und demnext auf meiner Special-Tele.... (daher die Anmerkung "interessante Kombi")...

Nu versteh ich nüscht mehr. :kopf_kratz01:

In deinem Link ist die Rede von: "On my Les Paul, I use a light top and heavy bottom—.010, .013, .017, .030, .042, and .052—since I hit the bass strings really hard." Was einem "normalem" Light Top / Heavy Bottom Satz entspricht.

Du schreibst aber : "009-011-013-030-042-052" :geek:

:?:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von THB » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:15

Sorry, immer noch matschige Fieber-Birne:
http://www.snowywhitefanclub.com/SNOWY_ ... html?&L=en
Siehe dort - the technical side

und reposted
http://www.thegearpage.net/board/archiv ... 08206.html
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:42

THB hat geschrieben:Sorry, immer noch matschige Fieber-Birne:
http://www.snowywhitefanclub.com/SNOWY_ ... html?&L=en
Siehe dort - the technical side

und reposted
http://www.thegearpage.net/board/archiv ... 08206.html
Ok, danke, jetzt hab ich's! :mosh: Ich habe mal 'n bisschen gestöbert und gefunden, dass wohl auch Clarence White eine 013er G-Saite gespielt hat. Muss ich mal ausprobieren.

Stellst Du Deine Sätze aus Einzelsaiten zusammen?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von THB » Freitag 27. Februar 2015, 18:30

Jo, ich stelle meine Sätze aus Einzel-Slinkys zusammen. Das Strat-Set spiele ich seit 15 Jahren, das Tele-Set seit ca. 15 Monaten, die beschriebene 009-052 Kombi seit so zweieinhalb Jahren auf der Paula, die Semi habe ich wohl ein halbes bis dreiviertel Jahr (Zeit für eine Review ohne Honeymoon?), und die neue Tele dauert noch ein weniglich....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten