Wireless - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Ingolf » Samstag 16. Februar 2019, 20:44

Magman hat geschrieben:
Samstag 16. Februar 2019, 14:36
Da ich derzeit auch auf der Suche bin aktualisiere ich mal diesen alten Thread, auch der Ordnung halber.

Vornweg: Das System sollte klein sein und mit aufs Board passen!

Bin mir noch nicht so schlüssig und pendle zwischen dem Line6 Relay G30, dem neuen Line6 Relay G10S und dem Shure GLXD16. Letzteres ist natürlich schon ne Klasse für sich, kostet aber halt auch. Großes Plus, man hat auch gleich noch einen guten Tuner mit dabei!
Da ich mit meinem Equipment allerdings schonend umgehe habe ich auch keine Angst vor den Line6 Schwachpunkten. Das Relay G30 kostet derzeit 167 Euro beim Thomann, mit 3 Jahren Garantie. Was soll da noch passieren! Und selbst wenn der Akku des neuen G10S bei häufigem Gebrauch schwächt greift die Garantie. Oder nicht?

Kann man eigentlich bei dem G30 auch ein Kabel mit Winkelstecker nutzen, also sozusagen darauf ändern? Wäre für mich wichtig zu wissen.

Was würdet ihr machen? Tiefer in die Tasche greifen, oder eines der Line6 Teile holen :kopf_kratz01:
Hallo Martin,
das Relay 30 benutze ich seit Jahren, und es funktioniert sehr zuverlässig.
Ich spiele das immer mit Sanyo Eneloop Akkus (2xAA).
Der bekannte Schwachpunkt ist halt das Batteriefach des Senders.
Das geht auch bei vorsichtigem Gebrauch irgendwann kaputt.
Dann wickelt man 2 Haargummis drum - Problem gelöst.
Einer der Vorteile für mich beim Relay 30 ist übrigens der, dass man jedes Klinkenkabel benutzen kann, auch mit Winkrlsteckern.
Andere Sender erfordern oft so ein Mini-XLR- Kabel (z.B. auch beim Relay 50), das finde ich nicht so gut.

Über die Akkus meiner beiden Relay 10, die ich nur zu Hause benutze, kann ich auch nur Gutes sagen, die halten jetzt auch schon mehrere Jahre gut durch.
Wenn die Netzteilverbindung beim G10S verbessert ist, ist das evtl. ja auch was für Live.
Wird das denn jetzt als professionell vermarktet?
Vorher hat Line 6 beim G10 ja explizit darauf hingewiesen, dass dies für den professionellen Livebetrieb nicht empfohlen sei.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Samstag 16. Februar 2019, 21:19

Vielen Dank Ingolf, das hilft mir schon mal bei meinen Entscheidungen :thumbs: Als umweltbewusster Mensch nutze ich wenn nur Akkus. Ich habe noch 1 Dutzend von den guten Eneloops hier liegen. Das passt dann ja perfekt. Und wenn das Batteriefach muckt, so hilft wohl auch eine Dauerlösung mit Klettband. Im Erfinden solcher Sachen bin ich saarländischer Meister :lol:

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wenn ich eine Winkelklinke nutzen kann um so besser für mich. Ich spiele ja auch keine Strats mehr. Ginge theoretisch auch eine Neutrik Silent? Dann könnte man sich, wenn man so oft wie ich die Gitarre wechselt wohl das Ein/Ausschalten sparen.

200 mA braucht der Empfänger. Darf der mit ans Multinetzteil?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Ingolf » Samstag 16. Februar 2019, 21:27

Magman hat geschrieben:
Samstag 16. Februar 2019, 21:19

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wenn ich eine Winkelklinke nutzen kann um so besser für mich. Ich spiele ja auch keine Strats mehr. Ginge theoretisch auch eine Neutrik Silent? Dann könnte man sich, wenn man so oft wie ich die Gitarre wechselt wohl das Ein/Ausschalten sparen.

200 mA braucht der Empfänger. Darf der mit ans Multinetzteil?
Da der Neutrik Silent das Maß eines normalen Klinkenwinkelsteckers hat, klappt das wohl.
Multinetzteil hab ich persönlich noch nicht getestet, wenn das Multi hochwertig ist, sehe ich aber kein Problem.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Samstag 16. Februar 2019, 22:05

Prima danke :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
sietec
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 09:51

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von sietec » Sonntag 17. Februar 2019, 11:11

Hallo,

auch ich benutze da G30 seit Jahren ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
Klettband um den Sender ist allerdings Pflicht.

Und Stromversorgung aus dem Multinetzteil ist gar kein Problem. Ich hatte es sowohl an einem T-Rex Fuel Tank, als auch aktuell an einem Truetone CS12.

Stecker habe ich am Sender eine Winkelklinke, die noch mit Klettband gesichert ist, und Richtung Gitarre einen Neutrik Silent um jederzeit geräuschlos das Instrument wechseln zu können.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Februar 2019, 12:21

Herzlichen Dank auch dir, dann steht einer Bestellung jetzt auch nichts mehr im Wege. Thomann ich komme :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von telly45 » Sonntag 17. Februar 2019, 13:29

Martin, warum eigentlich kein XVive U2 oder ähnliches? Akkudauer problemlose 5 Stunden und keine extra Stromversorgung notwendig. Bei dem Preis kann man sich ja auch 2 kaufen :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Februar 2019, 14:03

Rainer ich weiß das du selbst sehr zufrieden bist mit dem System. Aber ich bezweifle, das ein solches System bei mir lange durchhält. Bei meinem Bassisten hätte ich diese Bedenken nicht, der steht auf der Bühne so cool und ruhig wie eine deutsche Eiche :mrgreen:

Eben kam von einem Freund ein großes Bedenken* wegen des G30 und seinen bekannten Dropouts wegen der Batterieklappe und deren Kontaktschwierigkeiten. *Gerade eben wenn man sich etwas intensiver auf der Bühne bewegt :roll:

So ein ganz klein wenig bin ich deshalb immer noch bei dem Shure GLXD16..... :kopf_kratz01: Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von tommy » Sonntag 17. Februar 2019, 14:26

Maddin, was hälst Du denn vom neuen Stage Clix? M.E. gutes Profi Zeugs und schön klein und wendig.
Ist auch gerade im Angebot:

https://www.thomann.de/de/stageclix_jack_v3.htm
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Ingolf » Sonntag 17. Februar 2019, 15:29

Magman hat geschrieben:
Sonntag 17. Februar 2019, 14:03
Eben kam von einem Freund ein großes Bedenken* wegen des G30 und seinen bekannten Dropouts wegen der Batterieklappe und deren Kontaktschwierigkeiten. *Gerade eben wenn man sich etwas intensiver auf der Bühne bewegt :roll:
Ganz ehrlich, ich hatte mit dem G30 noch nie einen Dropout, und ich bewege mich viel, so in etwa:
:panic:
:clown:

Antworten