Wireless - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Ugorr

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 17. Juni 2015, 08:06

Moin.
Die meisten Digitalen Funken übertragen inzwischen Verlustfrei. Und das messbar - bitte nicht mit den WalkieTalkies von früher vergleichen.
Achtung bei der Frequenzwahl, das ist immer noch schwierig.
Ich würde kein UHF System mehr neu kaufen - Digital ist angesagt.
Line 6 im 2,4 Ghz Bereich funktioniert "im Kleinen" ganz prima. Problematisch wird es wenn sich in dem Frequenzbereich zuviel tummelt.(HausWLan, Wlan vom FOH, Wlan vom Licht, Wlan von SD Karten, GoPros, Ipads) Wenn es denn da zickt, ist die richtige Fehlerquelle kaum auszumachen.
Momentan ist aber wenig Alternative in Sicht. Und auch andere Hersteller kämpfen mit dem gleichen Problem.
Das Line6RelayG70 erwarte ich mit Spannung. Das Ding ersetzt auch gleich die DIbox, Stimmgerät und AB Box. Und im Empfänger ist eine weitere Eingangsbuchse für die Notfallgitarre/das Notfallkabel. Da haben die Herrschaften echt mal mitgedacht.

Das SonySystem hatte ich schonmal von einem Verleiher - hat prima funktioniert. Allerdings als Übertrager für "Zonenbeschallung", da bewegen sich Sender und Empfänger nicht, übertragen aber das komplette PA Signal ohne Zicken mal um die Ecke.
Sennheiser Digitalfunken habe ich oft bei Mikrofonen, das Gitarrenzeug sollte auch funktionieren.

Darauf achten Normale Batterien und Akkus nutzen zu können. Integrierte Akkus sind leider nicht so schnell aufgeladen, wie 2 AA Batterien getauscht, die man an jedem Kiosk kriegt.
Und frag doch mal ein paar PA Verleiher in Deiner Gegend an, was die so nutzen und ob Du mal testen darfst. Da würde ich doch mal einen 20er Kaffeekassenmiete investieren, bevor Du 500 Euro ausgiebst.
Gruß
Ugorr, noch mit Line6G30 total zufrieden

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Big Al » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:50

Moin Holger,

ich spiel bei unseren üblen Covergigs E-Gitarre über ein Tonelab 1G und diese Funke: http://www.thomann.de/de/akg_wms_40_min ... t_ism3.htm

Das ist das billigste Ding, dass ich finden konnte um das Thema mal zu erforschen. Ich bin mit der Erwartungshaltung rangegangen, dass sowas nix taugen kann und ich das Ding dann bei Ebay verhökere. Jetzt habe ich das Teil aber schon seit 3 Jahren und 150 Gigs im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme. Der Sound ist für mich ok - das Setup ist ja nicht die Erfüllung und wird einen Soundgourmet auch nicht befriedigen, aber um mächtig Spass und Jux mit den Leuten abzuziehen, unseren Bassisten im Schlepptau über Tische und Bänke zu springen und sich beim Gitarrensolo den Mädels auf den Schoß zu setzten - dafür taugt das gewaltig :-) Der Basser nutzt das gleich System, wir haben uns nur beim Kauf mit den Frequenzen abgestimmt.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 17. Juni 2015, 10:09

Magman hat geschrieben:Upps ich dachte das wäre aufgehoben worden. Gebühren musste man da aber nie für zahlen, zumindest hatte ich das so in Erinnerung.
Leider nein. VHF Frequenzen sind den musikalischen Funksendern weggenommen worden.
Ich hab noch ein altes Zeck d.a.i.s.y. das noch bestens funktioniert und ein total stabiles System Made in Germany ist.
Ich hatte nie Probleme mit dem Teil, es hat immer gut geklungen, kann es aber nicht mehr weiter nutzen.

Es funkt auf 174,6 MHz, also VHF-Band III. "Dieses Band wurde für das Digitale Terrestrische Radio freigräumt,
da sich im Band II (UKW) keine Reserven für einen gleichzeitigen analogen und digitalen Betrieb mehr finden." (wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_III

Ich fand es damals auch eine totale Sauerei, dass dem Gerät die Frequenzen geklaut und es somit "illegal" wurde.
Da haben viele Veranstalter und PA-Verleiher schwer gekotzt, als sie alle Funksysteme austauschen mussten ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 17. Juni 2015, 10:15

Big Al hat geschrieben:... ich spiel über ... diese Funke: http://www.thomann.de/de/akg_wms_40_min ... t_ism3.htm
Genau die hat mein Mit-Gitarrist auch auf seinem Board, funktioniert tadellos. Hier unten rechts zu sehen:

Bild

Ist auch schön klein und hat gut mit auf's Board gepasst ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 17. Juni 2015, 11:00

Die 1,5ms Latenz vom Line6 G70 sind nicht schlecht. Das Sony hat bis 7,3. Da sich das zur Latenz vom Axe-Fx, Mischpult, und was weiß ich noch addiert (Monitor?), gefällt mir das G70 nicht schlecht. Bin kein Line6 Fan, aber schon das G30 scheint ganz gut. Beim AKG hab ich nix über die Latenz gefunden.

Vielen Dank, Ugorr, da steckt viel Lesenswertes im Beitrag.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Big Al » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:22

FretNoize hat geschrieben:Beim AKG hab ich nix über die Latenz gefunden.
Ich habe leider das Manual nicht mehr, daher kann ich da nix zu sagen. Aber so wie meintest, suchst du ja auch nicht nach der billigsten Lösung. Das AKG ist ansonsten ordentlich verarbeitet und es gab bis auf einen Kabelbruch beim Kollegen noch keine Ausfälle damit. Die Batterie hält extrem lange, der Sender arbeitet mit einer 1,5V AA, was mir das ganze auch sympathisch machte.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 17. Juni 2015, 15:15

Ach so, das WMS ist analog? Dann gibts wohl keine Latenz.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Big Al » Mittwoch 17. Juni 2015, 15:16

Yep, das WMS ist analog - Denkfehler allerseits :-)
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:50

Ja, ich hab mich schon ziemlich auf Line6 eingestellt, aber erstmal kommt ein zweiwöchiger Urlaub, und dann schaumermal.

Ich kenn die ms - m Umrechnung sehr gut. Bei kleineren Gigs will ich aber auf meine 2x12er verzichten, und nur mit Monitor spielen. Und dadurch gibt es einige Komponenten, die noch etwas obendrauf summieren, sodaß Du, wenn Du nicht aufpasst, irgendwann schon virtuelle 5m von Deinem Amp wegstehst, und ab da wirds schon ein Problem. Es gibt ein Grenze, ab der ich das Gefühl habe, das die Gitarre "nicht will", daß ich "mehr" reinstecken muß, und es träge wirkt. Ich hab noch nie ausprobiert, wieviele ms das sind. Line6 plus AxeFx sind 3ms - gar kein Problem. Ich weiß nicht was so ein digitaler Mixer hat, und manche Monitorboxen können wohl auch Latenzen haben, von daher will ich lieber kleine Latenzen. Better safe than sorry.

Witzig fand ich am Rande, bei irgendeinem Review hat der Reviewer geschrieben, wenn man nahe am Gerät steht, ist die Latenz sehr gut, aber wenn man weiter weg steht, wird es zuviel. Da hat einer die Schallgeschwindigkeit überschätzt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Der60er » Montag 22. Juni 2015, 23:06

Ugorr hat geschrieben:............
Das Line6RelayG70 erwarte ich mit Spannung. ...........
Hast du das Gerät jetzt im Gebrauch?

Und wie bist du denn mit dem Batterifach des G30 klar gekommen?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten