Zu hartes Greifen

Der tut nix! Der will nur üben!
JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Zu hartes Greifen

Beitrag von JerryCan » Dienstag 1. September 2015, 12:15

SHBRainer hat geschrieben:... und spiele mit er selben Technik seit neuestem auch Bss.
...
Anscheinend kommt da aber nicht viel heraus. Du solltest vielleicht den Saitendruck etwas erhöhen.

Scr

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Zu hartes Greifen

Beitrag von Motörheiko » Samstag 9. Juli 2016, 21:05

Hallo Holgi,

Das Thema mit dem zu fest zupacken hatte ich auch schon, hab durch zu stakes Drücken oft Töne im Akkordspiel regelrecht "verdrückt" und damit auch die Bundstäbchen schneller abgerockt. Geholfen hat mir eine Gitarre mit Jumbo Frets - frisch bundiert und abgerichtet bei der trotzdem jeder Akkord wegen des zu harten Greifens krumm geklungen hat. Abhilfe war dann einfach mit dieser Gitarre ein paar Wochen lang zu Hause zu üben, bis man sich ans weniger drücken gewöhnt. Gerade die Jumbo Frets "strafen" zu hartes Drücken ...

Grüssle,
Heiko
notasis - Oasis Tribute Band

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Zu hartes Greifen

Beitrag von Loki » Dienstag 20. September 2016, 16:27

Ich hab ein ähnliches Problem. Sobald ich fester Anschlage, greife ich auch fester. Da sendet das Kleinhirn wohl an beide Hände das gleiche Signal. Krieg ich einfach nicht raus. Wenn ich ab und zu mal ein Playback mit Powerchords einspiele denke ich immer, gleich presse ich Würstchen aus dem Hals.
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Antworten