432 Hz Jemand?

Der tut nix! Der will nur üben!
Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Loki » Freitag 1. Juni 2018, 10:50

tommy hat geschrieben: Ääh, 8Hz sind doch aber kein Halbton?
Aber warum denn nicht? Wenn du tief genug gehst dann sind 8Hz auch ein Halbton. Also bei C#3 auf C3 (138 auf 130 Hz).
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Magman » Freitag 1. Juni 2018, 10:53

Ich auch nicht. Hab ich euch mal aus dem Foren-Tiefschlaf geholt :muahaha:

Wir spielen aktuell nen Halbton tiefer, sollte also 415 Herz sein? Ich wollte oben aber eigentlich schreiben, das ich 432 für mich probiert hatte und es sehr gut fand, aber der Florian dann keine Harp dazu spielen kann. Das vergisst man dabei leider immer!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von tommy » Freitag 1. Juni 2018, 11:00

Magman hat geschrieben:Ich auch nicht. Hab ich euch mal aus dem Foren-Tiefschlaf geholt :muahaha:

Wir spielen aktuell nen Halbton tiefer, sollte also 415 Herz sein? Ich wollte oben aber eigentlich schreiben, das ich 432 für mich probiert hatte und es sehr gut fand, aber der Florian dann keine Harp dazu spielen kann. Das vergisst man dabei leider immer!
:muahaha: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 1. Juni 2018, 11:08

Nach langen Googeln hatte ich mal irgendwo einen Kommentar zu einem Mundharmonkabauer im Ausland gefunden.
Der hat die Harmonikableche wohl mal ganz gelegentlich als EInzelanfertigung gebaut... weiss auch gar nicht mehr wer das war.
Man kann sowas also machen, aber man muss halt jemand finden. :roll:
Sonst hätte ich mir längst mal so ein Teil gekauft. Leider benötigt man ja auch für die versch. Tonarten gleich mehrere.

Tja 432 das ist eine gute aber andere Welt als "As usual"... in der Werde ich auch bleiben ob mit oder ohne Harmonika :D

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 1. Juni 2018, 11:26

Eigentlich wären die 432 Hz eine gute Möglichkeit um Bluesharper auf Sessions loszuwerden. :mrgreen:
Aber vermutlich würde ein Großteil (zumindest viele von denen, die ihr Unwesen auf den Bluessessions hier in der Gegend treiben) gar nicht mal hören, dass die Stimmung unterschiedlich ist :twisted:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von tommy » Freitag 1. Juni 2018, 11:41

SilviaGold hat geschrieben:Nach langen Googeln hatte ich mal irgendwo einen Kommentar zu einem Mundharmonkabauer im Ausland gefunden.
Der hat die Harmonikableche wohl mal ganz gelegentlich als EInzelanfertigung gebaut... weiss auch gar nicht mehr wer das war.
Man kann sowas also machen, aber man muss halt jemand finden. :roll:
Sonst hätte ich mir längst mal so ein Teil gekauft. Leider benötigt man ja auch für die versch. Tonarten gleich mehrere.

Tja 432 das ist eine gute aber andere Welt als "As usual"... in der Werde ich auch bleiben ob mit oder ohne Harmonika :D
Mit Geschick kann man die Harps durch entsprechendes Abfeilen der Zungen (also...der Harpzungen :mrgreen: ) auch selbst kalibrieren/stimmen.
Entweder man nimmt eine Harp mit einem Halbton tiefer und kürzt die Zungen oder nimmt die entsprechende Harp und verschmälert die Zungen im Haltebereich (schwieriger).

https://www.didi-neumann.de/service/selbst-reparieren/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von HaWe » Freitag 1. Juni 2018, 11:42

Ein guter Bluesharpspieler presst das schon irgendwie hin. :mrgreen: ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von tommy » Freitag 1. Juni 2018, 11:44

M. L. Schwan hat geschrieben:Eigentlich wären die 432 Hz eine gute Möglichkeit um Bluesharper auf Sessions loszuwerden. :mrgreen:
Aber vermutlich würde ein Großteil (zumindest viele von denen, die ihr Unwesen auf den Bluessessions hier in der Gegend treiben) gar nicht mal hören, dass die Stimmung unterschiedlich ist :twisted:

Harps werden ja in Fachkreisen auch gerne "Oralbanjos" genannt! :mrgreen:
:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Pfaelzers KSM

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von Pfaelzers KSM » Freitag 1. Juni 2018, 11:55

M. L. Schwan hat geschrieben:Eigentlich wären die 432 Hz eine gute Möglichkeit um Bluesharper auf Sessions loszuwerden. :mrgreen:
Ebenso wie Pianisten, Orgelspieler und alle Bläser :D
Dafür kommen dann hunderte von Fretless-Bassisten :shock:

SilviaGold

Re: 432 Hz Jemand?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 1. Juni 2018, 12:33

tommy hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:Nach langen Googeln hatte ich mal irgendwo einen Kommentar zu einem Mundharmonkabauer im Ausland gefunden.
Der hat die Harmonikableche wohl mal ganz gelegentlich als EInzelanfertigung gebaut... weiss auch gar nicht mehr wer das war.
Man kann sowas also machen, aber man muss halt jemand finden. :roll:
Sonst hätte ich mir längst mal so ein Teil gekauft. Leider benötigt man ja auch für die versch. Tonarten gleich mehrere.

Tja 432 das ist eine gute aber andere Welt als "As usual"... in der Werde ich auch bleiben ob mit oder ohne Harmonika :D
Mit Geschick kann man die Harps durch entsprechendes Abfeilen der Zungen (also...der Harpzungen :mrgreen: ) auch selbst kalibrieren/stimmen.
Entweder man nimmt eine Harp mit einem Halbton tiefer und kürzt die Zungen oder nimmt die entsprechende Harp und verschmälert die Zungen im Haltebereich (schwieriger).

https://www.didi-neumann.de/service/selbst-reparieren/
Danke für den Link Tommy...wenn ich mal Muße habe - NOCH mehr zu basteln. :P

Ich h abe sowas auch schon mal auf Youtubevideos gesehen... ja selbst ist die Frau - wie immer. Manchmal fehlt mir die Energie/Zeit/Lust...
aber ... andererseits ist es vieleicht gar nicht so schwer. Ich habe hier noch eine neue kleine Country Harmonika liegen.

LG Andrea

Antworten